Inode Kündigung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Kündigung

Beitragvon danny » Di 15 Feb, 2005 17:51

Ich werde in den Sommerferien 3 Monate woanders arbeiten und deshalb auch mit Anfang Juli meine Wohnung kündigen und mir erst im Herbst eine neue suchen.

Ich wollte mich deshalb auch schon jetzt rechtzeitig wegen der Kündigungsfristen bei xDSL@home 1536/384 informieren und wurde fast vom Schlag getroffen, als ich bei der Hotline das mit dem halbjährlichen Kündigen erfahren habe.

Das heißt ja im Konkreten das ich nur jeweils zu zwei gewissen Daten im Jahr kündigen kann. Da Produkt im Nov. 2003 gekauft also dann Kündigung nur mit Mai oder November eines Jahres!

Was soll man jedoch tun wenn das Kündigungsdatum in den Monaten dazwischen liegen soll?
Entweder früher kündigen und 2 Monate (Mai,Juni) ohne Internet leben (eher unmöglich!) oder den ganzen Sommer über umsonst zahlen und das Produkt dann auf die neue Wohnung übertragen lassen weil ich ja auch dort wieder Inode haben wollte oder was?

Gibt es hier schon Leute mit Erfahrung in solchen Dingen, oder weiß jemand ob Inode da vielleicht doch Kulanz zeigt und mich auch mit Ende Juni kündigen lässt oder den Vertrag zumindest irgendwie für 3 Monate ruhend stellt?
Ich bin schließlich zufriedener treuer Inode Kunde und wollte dies eigentlich auch in meiner nächsten Wohnung noch lange bleiben.

P.S.:
Wie sieht es eigentlich mit der hier im Forum beim Suchen gefundenen AGB Bestimmung aus wonach Inode Kunden immer rechtzeitig über automatische Vertragsverlängerungen infomieren sollte? Kann man auch damit probieren loszukommen oder ist das nur unter Beihilfe eines Anwalts anzuraten?:
AGB 4.3:
.... Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.

http://www6.inode.at/unternehmen/agb.html
Zuletzt geändert von danny am Di 15 Feb, 2005 18:19, insgesamt 3-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Inode Kündigung

Beitragvon M@rio » Di 15 Feb, 2005 17:56

danny hat geschrieben:wurde fast vom Schlag getroffen, als ich bei der Hotline das mit dem halbjährlichen Kündigen erfahren habe.

Vierteljährlich, nach Ablauf der Mindestvertragslaufdauer.

danny hat geschrieben:oder weiß jemand ob Inode da vielleicht doch Kulanz zeigt und mich auch mit Ende Juni kündigen lässt

Vermutlich nur gegen eine Abschlagszahlung.

PS: BOLD is cool :diabolic:.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon danny » Di 15 Feb, 2005 18:07

Halbjährlich!

Laut Hotline und auch unterer der zwei in Frage kommenden ABG Punkte. Wieso genau da der untere Punkt angewendet bin ich mir aber auch nicht sicher:

4.2. Die Verträge über Inode Privatprodukte werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sofern keine andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für Inode Privatprodukte drei Monate. Die Vertragsbindung verlängert sich automatisch um weitere drei Monate bzw. die einzelvertraglich anders vereinbarte Frist, falls der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per eingeschriebenen Brief oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at gekündigt wurde.
Davon abweichend gilt für Verbraucher Punkt 4.3.
Für xDSL@home und VOIP-Produkte findet die in Punkt 4.1. genannte Bestimmung Anwendung.

4.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen. Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.
Zuletzt geändert von danny am Di 15 Feb, 2005 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 15 Feb, 2005 18:08

M@rio hat geschrieben:Vermutlich nur gegen eine Abschlagszahlung.

PS: BOLD is cool :diabolic:.

Beutelschneidermethoden, Abzockerverein! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon M@rio » Di 15 Feb, 2005 18:52

danny hat geschrieben:Halbjährlich!
Stimmt. :sorry:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon roro » Di 15 Feb, 2005 19:32

Also ich würde es auf jeden Fall probieren, ob Inode sich darauf einlässt den Kündigungszeitpunkt auf Ende Juli zu legen (Schließlich werden sie nicht auf 2 Monate verzichten)
Wichtig!!! Unbedingt möglichst bald mit inode abklären, und SCHRIFTLICH bestätigen lassen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon erdie » Di 15 Feb, 2005 21:20

danny hat geschrieben: und wurde fast vom Schlag getroffen, als ich bei der Hotline das mit dem halbjährlichen Kündigen erfahren habe.

[X] Ich habe die AGB _nicht_ gelesen und trotzdem den Vertrag unterschrieben.
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Zoddi » Di 15 Feb, 2005 22:43

danny du könntest aber einfach einen umzug beantragen...dann würden sie einfach am neuen wohnort internet einrichten (leitung herstellen) und dann erst den alten kündigen.
ging zumindest bei einem kollegen ohne probleme!
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michael » Mi 16 Feb, 2005 00:06

momentmal....

kündigungsdatum ist nicht gleich kündigungsfrist!

wenn du eine halbjährige (oder was auch immer) kündigungsfrist einhalten musst, dann heißt das ja nur, das du MINDESTENS diese frist vor dem gewünschten termin kündigen musst.

mfg
michael
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 16 Feb, 2005 06:13

@michael: siehe agb ein paar postings weiter oben: frist 2 monate, termin: halbjahr.
wenn mans ausnehmsweise zu einem anderen termin haben will, muss man halt versuchen, ob der vertragspartner zustimmt. wie roro sagte: moeglichst bald.

@danny: an das "ausdruecklich und rechtzeitig darauf hinweisen" habe ich auch gedacht. man kriegt die agb ja vor vertragsabschluss zugesandt (so wars zumindest bei mir). daher wurde man rechtzeitig darauf hingewiesen. ob das auch "ausdruecklich" ist, entscheidet sich vermutlich erst bei gericht.

ich wuerde dir daher empfehlen, dass du eine einvernehmliche regelung versuchst, in dem du ihnen so bald wie moeglich schreibst, dass du wegen eines ortswechsels kuendigen musst, dein normaler termin im mai waere aber du deinen anschluss gerne noch bis .... haettest und planst, in der neue wohnung wieder inode zu nehmen, sobald du eine neue wohnung hast. das ganze moeglichst bald und schriftlich, denn irgendein/e hotliner/in darf das sicher nicht entscheiden.
vielleicht laesst sich auch eine karenzloesung finden (dh keine kuendigung aber die drei monate wo du weg bist, keine oder geringe kosten).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Mi 16 Feb, 2005 19:32

jop Inode ist in sachen vertrag wie ein pickel am ars*h den du nicht drücken kannst *ggg* ist fast wie chello...
aber das beste der AGBs ist das wennst krepierst und vorher nicht gekündigt hast, das dein anschluss weiter-vererbt wird *brüller*

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mi 16 Feb, 2005 19:38

Krieger_79 hat geschrieben:jop Inode ist in sachen vertrag wie ein pickel am ars*h den du nicht drücken kannst *ggg* ist fast wie chello...
aber das beste der AGBs ist das wennst krepierst und vorher nicht gekündigt hast, das dein anschluss weiter-vererbt wird *brüller*

GRUSS :ok:

Dies ist in der Tat schon echt "gegen die guten Sitten".
Hab drüber schon mal gepostet.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon TheProdigy » Di 01 Mär, 2005 14:35

Wann wurden die Fristen umgestellt? Zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses (Mai/2004) gab es nur eine jährliche (!) Kündigungsfrist. Halbjährlich ist für mich eine gewaltige Verbesserung.
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@x » Di 01 Mär, 2005 14:50

@krieger

Sag' mal, woher hast Du denn das?

aber das beste der AGBs ist das wennst krepierst und vorher nicht gekündigt hast, das dein anschluss weiter-vererbt wird

Lies' nach unter:
http://www6.inode.at/unternehmen/agb.html?#19

Ist IMHO nicht anders als bei anderen laufenden Kosten (KFZ, Haushalt, Wohnung/Haus, Telefon, ...)
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER