xDSL@home u. ftp server ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home u. ftp server ?

Beitragvon suxess » Mo 14 Feb, 2005 13:50

hallo!

ich möchte auf meinem rechner einen ftp server laufen lasse (serv-u) auf dem ich auch von aussen zugreifen kann.
prinzipielle frage:ist das überhaupt mit meiner derzeitigen internetanbindung(siehe unten) möglich?
ich habe den ftp daemon schon auf meinem rechner installiert und so konfiguriert das alle rechner die am router hängen darauf zugreifen können .. nun möchte ich aber wie oben schon erwähnt auch von ausserhalb zugriff auf die daten haben (hat jemand eine idee wie ich das genau machen muss ..??)

um mir nicht ständig irgendwelche ip - adressen merken zu müssen hab ich mir bei dyndns. org eine subdomain eingerichtet asdf.homeftp.net
damit das mit den ip adressen hinhaut (aktualisieren) installierte ich directupdate nur weiss ich noch nicht ganz wie ich es konfigurieren soll... bzw. was ich sonst noch einstellen muss ...

internetanbindung:
inode xDSL@homenextgemeration1500/384 ,
mehrplatzfähigkeit, laut meinen zugangsdaten PPTP/VPN
jedoch war noch nie eine vpn einwahl auf einen meiner rechner erforderlich...
einfach kabel vom router zur netzwerkkarte und ich hatte eine verbindung zum internet deswegen glaub ich dass es DHCP/PAT ist ..
support von inode zufragen war mir nach ca. 45min in der warteschleife zublöd/teuer
als router verwende ich den mitgelieferten Zyxel Prestige 650H-31
suxess
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2005 14:01

wenn du noch nie einwaehlen musstest, hast du ziemlich sicher die dhcp/pat-mehrplatzloesung. da kannst du auf den server von aussen zugreifen, indem du ihm die lan ip 10.xx.0.16 gibts. achtung: auf die werden dann *alle* ports (abzueglich 521-523) geforwardet, wenns ein windows-rechner ist, firewall drauf! wenn du die lan-ip fix eintraegst, musst du auch den standardgateway und die dns-server eintragen.

wenn du dein modem auf die vpn/pptp-variante umstellen lassen willst: e-mail an den support oder eine PN (mit deiner kundennummer) an dfx. bei der variante hat dann jeder rechner eine oeffentliche ip adresse und ist voll von aussen zugaenglich. wenns linux-rechner sind, beschaff dir das einwahl-tool, bevor du umstellen lasst. http://www6.inode.at/support/internetzu ... linux.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon suxess » Mo 14 Feb, 2005 14:33

danke fĂĽr die schnelle antwort

ahm ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe ...

probierte folgendes aus ...
hab im programm (daemon) unter domänen ip adresse, die 10.xx.0.16 eingetragen ---> kein zugriff mehr von meinen eigenen rechner und natürlich auch nicht vom internet

hab dann noch bei dyndns.org unter ip adresse die ip eingefĂĽgt aber leider wieder ohne erfolg

als letzten versuch habe ich der netzwerkarte welche auf meinem rechner installiert ist und wo der deamon läuft die von dir genannte ip und als subnetmask 255.255.0.0 zuweisen .. ---> kein i-net, server ..

was standartgateway und dns server betrifft hab ich leider keine ip (auch nicht in den zugangsdaten gefunden) ...
suxess
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2005 14:47

ich hatte es so gemeint: bei der netzwerkkarte die ip 10.xx.0.16, 255.255.0.0 als subnetzmaske, 10.xx.0.1 als standardgateway eintragen. (wenn du deine ip-adresse, standardgateway usw nicht weisst: ipconfig /all unter windows, ifconfig -a unter linux.

bei dyn-dns darfst du sie nicht eintragen, es ist ja eine private ip, auf die das p650 die ports forwardet.

standardgateway und dns-server musst du bei der netzwerkkarte eintragen. dns1 195.58.160.194, dns2 195.58.161.122. (bei linux sind die dns-server in einem eigenen file ... weiss ich jetzt nicht, sorry. ) netzwerk nach der aenderung neu starten. moeglicherweise musst du nach den umstellungen auch das modem rebooten, damits funkt.

falls du eine firewall hast, musst du auch dort den zugang freigeben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon suxess » Mo 14 Feb, 2005 15:21

ok, hab jetzt alles so eingegeben und es funktioniert wieder alles so wie vorher d.h. ich kann intern auf den server zugreifen nur von ausserhalb geht es noch nicht (hab hier aber noch bei dyndns die 10.xx.0.16 ip eingetragen)

wenn ich nun die eingebe die mir automatischen angezeigt wird (ist das die ip vom router?) dann gehts wieder ned , nicht einmal von innen

hab die firewall zum testen ausgeschaltet ...
aja und betriebssystem ist winxp
suxess
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2005 15:28

die oeffentliche ip vom router findest du, indem du auf eine seite wie www.whatismyip.net gehst. mit ipconfig kriegst du die private ip deines rechners. der standardgateway = lan-ip des routers (p650).

bei dyndns hat die private ip (10.xx.yy.zz) nichts zu suchen, dort musst du die oeffentliche eintragen oder gar keine, an sich sollte der server dort erkennen, von welcher oeffentlichen ip aus du drauf zugreifst. die kann sich ja auch einmal aendern.

kannst vielleicht einmal den output von ipconfig /all hier posten, damit wir beide wissen, wovon wir reden?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon suxess » Mo 14 Feb, 2005 16:03

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . :
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000BaseTAdapter, Copper RJ-45
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-08-16-2E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.60.0.16
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.60.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122

ich hab jetzt bei dyndns wieder die andere ip andresse (oeffentlich ip) eingetragen (=jene die mir von whatismyip angezeigt wird) weiters muss ich bei dyndns eine ip eintragen sonst gibts ne fehlermeldung.

bei serv-u hab ich domän ip adresse 10.60.0.16 eingegeben und als domänen name eben asdf.homeftp.net
könnte dort dynamisch DNS aktivieren wo ich dann einen namen und eine ip adresse eingeben kann .. ka ob i des brauch habs mal deak.

zum server connect ich mit ws_ftp pro
wo ich unter adresse entweder ftp://asdf.homftp.net oder eben ftp://xxx.yyy.zzz.xxx eingebe
suxess
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2005 16:13

connectest du vom selben anschluss aus auf den server? das geht afaik nicht bzw nur mit der lan-ip, nicht mit der oeffentlichen. wenn du willst, schick mir eine pn mit der domain oder ip, dann schau ich, ob ich hinkomme.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2005 16:23

dein server funktioniert eh tadellos :) :)
ich krieg das fenster, wo man benutzername und passwort eintragen muss.

//edit ps: vielleicht waers doch schlau, das modem auf die vpn/pptp loesung umstellen zu lassen. dann hast du 4 oeffentliche ip adressen und die sind grad fuer so tests recht praktisch.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL