gruber hat geschrieben:Nachdem ich gerade mal wieder ein Netzteil ans falsche Gerät gesteckt habe (die Stecker sind leider alle gleich und passen in jedes Gerät), hätte ich gerne gewusst wie tragisch das ist.
Mir ist es gerade mit einem Netzteil mit 16V/2,7A bei einem Notebook passiert der Normalerweise an einem Netzteil mit 18,5V/3,8A steckt.
Offensichtlich hat es das ohne erkennbaren Schaden ausgehalten.
Auch der Router hat das andere Netzteil ausgehalten.
Regeln Netzteile die Spannung automatisch, oder gibts da bloss recht große Toleranzen?
Die Netzteile für diese Geräte werden NICHT speziell für das jeweilige Gerät hergestellt sondern in sehr, sehr großen Stückzahlen für die jeweiligen Ausgangsdaten ( Strom I, Spannung U, Leistung P) hergestellt . Die Hersteller der Router, Notebooks, ..... kaufen diese nur zu. Weil diese Netzteile kaum oder keine Sicherung gegen Fehler haben, sind die Eingangsteile mit Überspannungssicherung und der eigentlichen Spannungsregelung meistens sehr hochwertig ausgelegt.
Weil die Spannungsversorgung für elektronische Geräte IMMER höher ist als die tatsächlich benötigte, kann es schon sein, das das Gerät auch mit dem "schwächeren" Netzteil funktioniert.
Probleme können nur auftreten, wenn das angesteckte Netzteil eine zu hohe Spannung hat oder die Polarität falsch ist (+ und - vertauscht). Bei manchen Netzteilen kann man die Polarität umdrehen.