hi!
Also ich gehe nun in die 5. Klasse AHS und nächstes Jahr kommen die Wahlpflichtgegenstände auf uns zu... da ist natürlich auch schon eine spezifische Auswahl nötig, denn was bringt es mir, wenn ich als WPG Biologie nehme und später Psychologe werde
Für meine Zukunft und mein Studium stelle ich mir etwas vor, dass mit Mathematik, Informatik und Physik zu tun hat.
Naheliegendste Variante (Studium) wäre daher auch "Technische Informatik". Wenn man sich dann auf dieser Seite umsieht, bemerkt man, dass es dort alleine in Wien über 4000 Studenten gibt und gut 900 Anfänger...
Auch "normale" (nicht abwertend gemeint ) Informatik würde mich interessieren, allerdings ist auch hier das Bild ähnlich...
Meine Frage ist daher (ich denke ihr könnt das besser beurteilen, da ihr ja euer Studium schon fertig habt/gerade macht und mehr mitbekommt welche Jobs gefragt sind und gefragt sein werden), ob man mit so einem Studium noch Zukunftschancen hat?
Oder muss man wirklich herausragen (was man eigentlich überall muss, aber die Frage ist denke ich berechtigt) dass man etwas erreichen kann?
Und welche Jobs bekommt man dann? Kennt ihr persönlich Beispiele? (persönlich deswegen betont, weil auf der TU-Wien HP paar Bsp. angeführt sind... aber das sind hald Träume...)
Bei alle dem muss man natürlich noch ~10 Jahre dazu rechnen, denn erst dann könnte ich ein solches Studium abgeschlossen haben
MfG
Armin
Ps.: Die Frage ist durchaus ernst gemeint! Also bitte nicht so nach dem Motto "Was will er denn schon von Informatik erwarten..."