Umstieg von Inode xDSL Einzel auf Mehrplatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Di 18 Jan, 2005 13:24

nein, jetzt hast was verwechselt.

die dhcp/pat-variante schuetzt dein netz durchs nat/pat - dafuer gibts probleme mit manchen servern oder serveraehnlichen anwendungen

bei der vpn/pptp-variante ist jeder pc selbst eingewählt, hat eine eigene oeffentliche ip und ist daher leichter von aussen angreifbar. dafuer funktionieren alle server (filesharing, gameserver, dcc usw problemlos.

icq funktioniert sowieso immer. nur der filetransfer mit icq funktioniert hinter einer firewall oder einem nat-router nicht. (kann ich nicht mit sicherheit sagen, weil ich das aus sicherheitsgruenden sowieso deaktiviert habe.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Seijin » Mi 02 Feb, 2005 21:45

ich hoffe ich kann kurz diesen thread benutzen.
ich habe jetzt noch mal eine frage zum vpn/pptp variante. Wenn ich mir diese im Mehrplatz nehme, könnte ich da eigentlich dann trotzdem ein router anhängen der für mich das einwählen übernimmt und dann zB. meine PS2 anschließen?
Oder geht sowas nicht? Und stört es Inoden wenn man einen Win 03 Server betreibt? Bzw. einzelne Server-Anwendungen auf diesem betreibt?

Danke mal im voraus...
Seijin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mi 02 Feb, 2005 23:35

also bei VPN kann wie ich gelesen habe keine konsolen nehmen, (die können sich nicht einwählen) und naja, ich glaube das inode immer etwas gegen server betrieb hat.... :D letzendlich aber, ist es eh deine sache was du mit der leitung machst , würde ich mal so sagen..

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 02 Feb, 2005 23:36

ja, klar kannst du bei der vpn/pptp variante auch einen router anhaengen oder auch mehrere oder einen router und einen server ...
bei der auswahl der router solltest du beachten, dass fuer die vpn/pptp mehrplatzloesung all jene router geeignet sind, die auch bei einzelplatz mit voip funktionieren (aehnliche konfiguration des modems).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon orso » Do 03 Feb, 2005 11:38

Was bringt die Mehrplatz Option eigentlich mehr, als Einzelplatz mit eigenem Router? Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied darin besteht, dass meine PCs mit Mehrplatzoption alle eine externe IP bekommen?

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 03 Feb, 2005 11:47

das ist der fuer manche anwendungen entscheidende unterschied. (der 2: die pcs muessen selbst einwaehlen, bei deiner router-loesung muessen sie das nicht)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bahula » Fr 04 Feb, 2005 08:31

Hallo Leute,
wie schauts eigentlich mit Filesharing Programme aus bei DHCP/PAT ???
Ist das dann nur auf einem Rechner möglich oder auf allen?

Ich habe vor mir das ganze per Einzelplatz zu nehmen und hol mir dann einen WLan Router. Welcher wĂĽrde da funktionieren und wie schauts dann da wieder mir Filesharing und ICQ aus?

mfg Bahula
Bahula
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 04 Feb, 2005 08:47

moeglich ist filesharing bei dhcp/pat auf allen rechnern, eine high id hast du nur auf einem. aber filesharing auf mehreren rechnern ist eh nicht klug, weil sie sich gegenseitig die bandbreite wegnehmen.

soho-router halten im allgemeinen filesharing nur aus, wenn mans vernuenftig betreibt (max connections, upload reduzieren ....). besser ist ein rechner als server/router.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 04 Feb, 2005 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bahula » Fr 04 Feb, 2005 08:50

???
Server/Router?

Wie meinst du das?
Soll ich da vom Modem auf einen Rechner fahren und von dem aus auf die anderen?
Wie läuft das dann mit dem Router?

Bei mir wäre eigentlivch eh dann nur ein PC für Filesharing gedacht aber die anderen sollten die Möglichkeit haben wenns wäre.
Bahula
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 04 Feb, 2005 09:07

Bahula hat geschrieben:Soll ich da vom Modem auf einen Rechner fahren und von dem aus auf die anderen?

genau das. entweder schlicht und einfach mit ICS oder etwas anspruchsvoller mit einem proxy-server oder software-router. haengt davon ab, welches betriebssystem du hast und wieviel arbeit du reinstecken willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bahula » Fr 04 Feb, 2005 09:08

das glaub ich wird mir zu kompliziert.
Ist es mit einem WLan Router möglich das ich mit einem PC fürs Filesharing da volle Bandbreite habe und mit max. Verbindung saugen kann oder geht das mit WLan so oder so nicht?

mfg Bahula
Bahula
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 04 Feb, 2005 09:10

bei den meisten soho-routern geht es nicht, weil sie von der leistungsfaehigkeit einfach nicht dafuer ausgelegt sind (unterbrechen, haengen sich auf usw. dazu gibts hier hunderte postings.

ICS ist gar nicht kompliziert. mit etwas glueck kann das der windows netzwerkinstallationsassistent sogar alleine fuer dich erledigen. du brauchst nur in den einen rechner, der ans modem angeschlossen ist, eine 2. netzwerkkarte fuer den switch oder access point einbauen. erspart die geld und aerger.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 04 Feb, 2005 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bahula » Fr 04 Feb, 2005 09:11

welcher Router wĂĽrde das nicht machen?
Gibts da auch einen Thread wo das besprochen wird?
Bahula
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bahula » Fr 04 Feb, 2005 09:14

Wie funktioniert da der OvisLink WMU-9000-VPN Wireless Lan Router.
Ist der fĂĽr solche Beanspruchungen gut geeignet?
Bahula
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 04 Feb, 2005 09:15

nicht einen sondern dutzende. gib einfach filesharing oder p2p in die suchfunktion ein.

//edit ps: der wmu-9000 vpn ist der einzige soho-router, der vom hersteller explizit fuer filesharing angeboten wird. da ich es selbst nur selten mache und nie mit wlan, kann ich nur wenig drueber sagen, wie gut er es auf dauer aushaelt.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL