was ist mit Inode schon wieder loss ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

was ist mit Inode schon wieder loss ?

Beitragvon Scoty » Mo 31 Jan, 2005 08:56

in diesen Monat habe ich bereits 2 Mahnungen bekommen und das ohne Grund. wenn das so weiter geht werde ich mir einen anderen Provider suchen den ich bin schon extrem generft deswegen. bei Inode zählt wohl Kundenfreundlichkeit nicht mehr. die schicken gleich ein paar Mahnungen raus wenn ein Kunde nicht sofort einzahlt sondern erst 1 Woche danach. das Inode das Geld dringend braucht ist klar bei dem Ausgaben die sie gemacht haben nur die sollen das nicht auf dem Kunden aus lassen.

edit: habe jetzt bei der Rechnung von Inode angerufen und die meinten das habe sich überschnitten. angeblich werden die Mahnung vom System automatisch verschickt. als ich die Dame am hörer fragte ob das die neue Inode Politik sei die Kunden so zu nerfen meinte Sie nein und man könne nichts dafür weil das eben das System macht.

vielleicht sollte man das System etwas Kundenfreundlicher einstellen !
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon drobi » Mo 31 Jan, 2005 09:18

Ja und?

Mit einem Einziehungsauftrag gibts solche Probleme halt nicht...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pc_net » Mo 31 Jan, 2005 09:19

hm ... IMHO ist das bei jeder firma so, das automatisiert eine mahnung verschickt wird, wenn die zahlung nicht bis zum stichtag erfolgt ist ...

nicht schimpfen, sondern rechtzeitig zahlen ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pirate man » Mo 31 Jan, 2005 09:31

was meinst du mit "1 woche danach"? 1 woche nach fälligkeit oder nach erhalt der rechnung?
wenn du nach der fälligkeit meinst dann brauchst du dich nicht beschweren, schließlich gibts die fälligkeit ja nicht zum spaß - falls nach erhalt der rechnung dann schauts natürlich anders aus
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Mo 31 Jan, 2005 09:44

nach erhalt der Rechnung natĂĽrlich.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pirate man » Mo 31 Jan, 2005 10:04

Scoty hat geschrieben:nach erhalt der Rechnung natĂĽrlich.

aso, das is schon komisch
wielang dauerts bei erhalt der rechnung bis zur fälligkeit?
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 31 Jan, 2005 10:15

Das ist die neue Geschäftpolitikvon INODE.
Jetzt wird INODE von den Geldgebern ordentlich unter Druck gesetzt!.
Ein Bekannter hat auch 2 Mahnungen für Jänner bekommen. INODE sagt dazu nur soviel: "Die Rechnungen sind mit Ausstellungsdatum fällig!" d. h. der Betrag muss innerhalb der Zahlungsfrist am Konto von INODE sein.
Bei einem "Bankweg" von locker bis zu 5 Tagen sollte man die Rechnung noch mal selben Tag nach Erhat einzahlen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon drobi » Mo 31 Jan, 2005 10:47

Ich frage mich, warum man noch immer die MĂĽhen der Bankwege auf sich nimmt und jedesmal einzahlt anstatt einen Einziehungsauftrag zu erteilen...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon computerherby » Mo 31 Jan, 2005 11:05

Wenn ich mir die so hochgelbten Meldungen von Dir ansehe verstehe ich nicht, warum Du so viele Probleme mit Inode hast. Ich dachte immer, das wäre DER Provider schlechthin?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Mo 31 Jan, 2005 13:41

drobi hat geschrieben:Ich frage mich, warum man noch immer die MĂĽhen der Bankwege auf sich nimmt und jedesmal einzahlt anstatt einen Einziehungsauftrag zu erteilen...

Bankenwege? :lol:
Ich habe meine Bank schon mind. 3 Jahre nicht mehr von innen gesehen. Onlinebanking sei Dank.

Aber trotzdem sind 1 Woche Zahlungsfrist nach Erhalt der Rechnung etwas kurz bemessen; was ist nur, wenn ich da mal auf Urlaub bin? 1 Woche Urlaub sollen durchaus im Bereich des Ăśblichen liegen. Sogar bei der heiĂźgeliebten :scream: TA war die Zahlungsfrist immer 2-3 Wochen nach Erhalt der Rechnung - also ausreichend.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon inodeuser » Di 01 Feb, 2005 15:48

ignoriert die mahnung doch einfach
selbst bei sofortiger faelligkeit hat man beim vereinbarten zahlungsmodus ueberweisung angemessene zeit um die rechnung zu PRUEFEN

eine lastschrift (aka einzug) kann ja einfachst vom kunden rueckgaengig gemacht werden wenn man probleme mit der rechnung bemerkt, eine bereits getaetigte ueberweisung hingegen nicht!

"sofortige" faelligkeit bei diesem zahlungsmodus == erhalt der rechnung + angemessener zeitraum zur ueberpruefung der rechnung, und mehr als 1x pro woche seine rechnungen durchzusehen wird man keinem zumuten koennen

irgendwie scheint die buchhaltung von inode ohnehin relativ hirnbefreit zu arbeiten, hab schonmal 6 (!!) rechnungen innerhalb weniger tage jeweis als eigenen brief erhalten (xdsl, voip grundgebuehr, voip gespraeche, adsl leitung wg fehlerhafter abrechnung, adsl inet wg fehlerhafter abrechnung), das adsl wurde trotz produktwechsel x monate weiterberechnet, eine kontoaenderung wurde ignoriert, billing@ braucht ewig zum antworten....

naja solange technisch alles funktioniert bin ich happy, nur voip ist enttaeuschend...
inodeuser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andr_gin » Di 01 Feb, 2005 19:49

1.) Leute ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass jede Mahnung die ihr bekommt extra handgeschrieben wird? Ich bin nämlich schon einmal in den Genuss gekommen eine Liste aller Rechnungen zu erstellen die nicht bezahlt wurden und diese nach dem Datum der Fälligkeit sortiert und das waren ungefähr 200 A4 Seiten in Schriftgröße 8 und ich bin mir nicht einmal sicher ob das alle waren (die Datenbankabfrage habe ich nicht selber gemacht). Weiters kommen jeden Tag ca. 1000 eingezahlte Rechnungen herein die auch eingetippt werden müssen und wenn über das Wochenende ein paar mehr kommen oder gerade jemand auf Urlaub ist dann liegen die Rechnungen eben einmal 1-2Tage. Wenn das wirklich so schlimm ist dann macht halt eine Dauerüberweisung. Das ist für beide Seiten wesentlich weniger Aufwand.

2.) Wenn in der Datenbank etwas versehentlich nicht eingetragen wurde (was bei der Menge an Kunden durchaus einmal passieren kann) dann ist es auch normal, dass du diese Rechnung öfters bekommst. Wenn du einfach bei Inode anrufst, dann wird das mit Sicherheit bald geklärt. Deswegen brauchst du auch nicht anfangen herumzuflamen.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schnurz » Di 01 Feb, 2005 19:57

Also das macht Inode immer schon so. Mir ist es im Jahr 2001, also schon vor 4 Jahren!, genauso gegangen! Scheinbar machen alle Firmen, nicht nur Inode, jeden sofort "fertig" der nicht einen Einziehungsauftrag erteilt. Auf der anderen Seite gibt es viele Firmen die Verlangen bis zu 2 Euro ManipulationsgebĂĽhr pro monatlicher Rechnung wenn man keinen Einziehungsauftrag erteilt. So gesehen ist Inode eh noch sehr sozial!
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Di 01 Feb, 2005 22:57

Also bei mir war es so am Anfang das ich werder Rechnungen noch Mahnungen bekommen habe

Naja ich hatte ja auc hviele Kunden zu Inode geschleppt vieleicht deswegen
Aber per Bankeinzug ist es wirklich das beste noch nie ne Rechnung versäumt

Und alles ganz Koreckt abgerechnet
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Di 01 Feb, 2005 23:23

Slavi hat geschrieben:Also bei mir war es so am Anfang das ich werder Rechnungen noch Mahnungen bekommen habe

Naja ich hatte ja auc hviele Kunden zu Inode geschleppt vieleicht deswegen
Aber per Bankeinzug ist es wirklich das beste noch nie ne Rechnung versäumt

Und alles ganz Koreckt abgerechnet

Hi
Mir hat INODE im Jahre 2000 fĂĽr die letzten 9 Monate Mahnungen geschickt, obwohl alles korrekt bezahlt wurde.
Damals wollte INODE zur Bestätigung meine Kontoauszüge!
Die abgestempelten Einzahlungsbelege wollte INODE nicht akzeptieren.
Die KontoauszĂĽge hab ich denen natĂĽrlich nicht gegeben und mich klagen lassen.
Die Klage wurde damals abgewiesen und INODE hat diese Frechheit viel Geld gekostet.
Wie kommt man als Kunde eigentlich dazu, nachzuweisen ob man bezahlt hat, nur weil die Buchhaltung des ISP "abgesoffen" ist?
Das ist schon ein starkes StĂĽck!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER