Problem Verkabelung bei Umstieg von ISDN auf XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem Verkabelung bei Umstieg von ISDN auf XDSL

Beitragvon Hagi » Mo 31 Jan, 2005 14:29

Hallo,

habe folgendes Problem: Bisher hatte ich ISDN mit 2 Ausgängen, einem im Erdgeschoss bei der Telefonbuchse den anderen am Dachboden beim Computer.
Vor ein paar Tagen war nun der Telekom Techniker bei mir und hat den Anschluss auf analog umgestellt (nur den im Erdgeschoss), da ich auf Inode XDSL umsteige.
Jetzt hab ich zwar im Erdgeschoss einen analogen Anschluss nicht aber am Dachboden dort ist weiterhin ein ISDN Ausgang (Soll auch so sein, weil bis zum Tag der EntbĂĽndelung brauch ich ja noch meinen alten Internetzugang).
Meine Frage ist nun wie ich das ganze am Tag der EntbĂĽndelung umstecken muss, bzw. wie ich am Dachboden den ISDN Ausgang durch einen analogen ersetzen kann?
Damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann hab ich ein Foto angehängt wie das ganze im Moment im Erdgeschoss aussieht. Das Kabel ganz links geht rauf zum anderen Ausgang, das Kabel im mittleren „Kastl“ kommt von draußen.

Danke im Voraus fĂĽr die MĂĽhe!

Lg Hagi
Dateianhänge
anschluss.jpg
anschluss.jpg (68.49 KiB) 1460-mal betrachtet
Hagi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 31 Jan, 2005 14:49

Eine Frage dazu. Was ist am anderen Ende am Dachboden angeschlossen. ISDN-Anlage, ein ISDN-Telefon, Leonardokarte, ....
Hast Du VOIP auch mitbestellt und falls ja welches?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Hagi » Mo 31 Jan, 2005 15:38

Am Dachboden ist der Computer mit ISDN Karte und ein ISDN Schnurlos-Telefon angeschlossen. VOIP hab ich mitbestellt. Die ganz normale Standardvariante!
Hagi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 31 Jan, 2005 16:01

Das wird dann nicht gehen. In der Standardvariante werden nur analoge Geräte unterstützt. (2 Ausgänge für 2 analoge Geräte, Normalerweise 1 Telefon und ein FAX, man kann aber auch z.B 2 Telefone verwenden)

ISDN-UnterstĂĽtzung gibt es nur bei den Businessprodukten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Hagi » Mo 31 Jan, 2005 16:22

Ich dachte an einen analogen Anschluss kann man nur 1 Geräte anschließen?? Aber kann man nicht mehrere analoge Ausgänge haben, und das Gerät dort je nachdem wo man es braucht anschließen?

Eigentlich bräucht ich ja eh nur einen Ausgang nämlich den am Dachboden, dort möcht ich dern Inode Router anschließen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich den Anschluss am Dachboden der ja derzeit noch ISDN ist in einen anlogen umbau, und was ich dazu unten (siehe Bild) umstecken muss! Ich nähme einmal an das weiße ISDN-Gerät (weiß nicht wie das richtig heißt) muss ich komplett aubauen, oder??
Hagi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 31 Jan, 2005 16:55

Das weiße Gerät ist ein NT und wird nach der Umstellung (von der Post) entfernt. Es wäre gut zu wissen, wie die Verkabelung von hier nach oben aussieht. Es gäbe mehrere Möglichkeiten.

1.) Telefondose direkt mit der der Verbindung nach oben verbinden (falls es ein RJ11 Stecker ist, so wie es mir auf dem Bild danach aussieht) und am Dachboden am Ausgang den Router anhängen.

2.) Falls es sich um eine Cat-5 Verkabelung handelt (RJ45) wĂĽrde ich den XDSL-Router hier aufbauen und das LAN-Kabel nach oben verbinden. Am Dachboden wĂĽrde ich dann einen HUB mit dem VOIP-Wandler anschlieĂźen.

In jedem Fall musst Du auf die ISDN-Geräte verzichten und dafür analoge verwenden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lahe » Mo 31 Jan, 2005 17:01

Wo soll das Modem mit ATA stehen ?
Wo soll der PC stehen ?
Wo soll das Telefon sein ?

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 17:05

Hagi hat geschrieben:Eigentlich bräucht ich ja eh nur einen Ausgang nämlich den am Dachboden, dort möcht ich dern Inode Router anschließen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich den Anschluss am Dachboden der ja derzeit noch ISDN ist in einen anlogen umbau, und was ich dazu unten (siehe Bild) umstecken muss! Ich nähme einmal an das weiße ISDN-Gerät (weiß nicht wie das richtig heißt) muss ich komplett aubauen, oder??

Du bekommst bei inode xDSL@home mit VoIP einen zusätzlichen Adapter. Dieser zusätzliche Adapter wird mit einem Patchkabel am Inode-Router angeschlossen. An diesen Adapter kannst du dann zwei Geräte anstecken, da dieser zwei Anschlüsse hat. Der erste hat üblicherweise die "normale" Telefonnummer. Der zweite hat die gleiche Nummer aber mit 11 hinten drann. Dieser ist vorgesehen, wenn du ein Fax oder soetwas betreiben willst. Diese beiden Anschlüsse lassen sich NICHT bündeln wie bei ISDN!! Man kann aber zwischen ihnen telefonieren, da sie nach außen hin zwei "getrennte" Leitungen sind.

So wie ich deine Beschreibung gelesen habe kannst du entweder am Dachboden oder im Erdgeschoss den Router anstecken. Die Telefondose im Erdgeschoß ist nach deiner Beschreibung nur eine Verlängerung der Dose am Dachboden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Hagi » Mo 31 Jan, 2005 18:51

preiti hat geschrieben:So wie ich deine Beschreibung gelesen habe kannst du entweder am Dachboden oder im Erdgeschoss den Router anstecken. Die Telefondose im Erdgeschoß ist nach deiner Beschreibung nur eine Verlängerung der Dose am Dachboden.

Vielleicht ist es nicht so ganz rĂĽbergekommen wie ich es gemeint habe...

- Grundsätzlich ist der Telefonanschluss im Ergeschoss (d.h. das Kabel
von der Telekom kommt hier aus der Wand)

- Da der Computer am Dachboden steht hatte ich fĂĽr ISDN einen 2.
Ausgang am Dachboden

- Der Telekomtechniker hat aber dummerweise nur den Anschluss im
Erdgeschoss auf analog umgestellt, alles andere wäre angeblich nicht
seine Aufgabe (Der ISDN Ausgang oben funktioniert aber weiter bis zur
EntbĂĽndelung dank der eigenartigen Schaltung die man im Bild in
meinem ersten Post sieht).

- => Problem: Der analoge Anschluss im Erdgeschoss bringt mir nichts
weil ich das Modem/Router von Inode am Dachboden brauche. Das
Telefon soll auch am Dachboden stehen. Wenn ich jetzt aber das ISDN
Gerät ("weißes Kastl ganz rechts") am Tag der Entbündelung
herausnehm besteht ja keine Verbindung mehr zwischen dem Anschluss
unten und dem oben!

- Meine Frage: Wie kann ich nun den ISDN-Anschluss oben in einen
analogen
umbauen? Reicht es einfach die Dose auszutauschen? Was muss ich
im Erdgeschoss dazu umstecken?? Der Ausgang im
Erdgeschoss muss dabei nicht zwingend erhalten bleiben '(brauch ich
eigentlich nicht). Muss ich dazu den Telefonausgang im Erdgeschoss
(siehe Foto oben) entfernen, oder kann ich einfach 2 Ausgänge, einen
am Dachboden und einen am Erdgeschoss haben, wobei ich natĂĽrlich
immer nur einen gleichzeitig verwende. Wie mach ich das??

Ist ein wenig kompliziert aber danke fĂĽr die MĂĽhe!
Hagi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 19:18

Wenn du vom Erdgeschoss in den Dachboden schon ein Kabel hast, dann kannst du es nutzen, um am Dachboden eine zusätzliche Dose zu montieren. Wie die zweite Dose anzuschließen ist findest du hier im Forum. Du wirst aber nur 2 der 4 Drähte brauchen.
Die ISDN-Dose baust du einfach aus. der NTBA von der Telekom Austria wird dann ĂĽberflĂĽssig. Mach dich schlau, wie und wo du das Ding zurĂĽckgeben kannst.
Den Router von Inode kannst du dann entweder im Erdgeschoss oder am Dachboden einstecken.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ReneW » Mo 31 Jan, 2005 19:35

Mal ne ganz blöde Frage.
Wieviele Leitungen hattest du ??
Hast du 2 ISDN Leitungen bezahlt also ca 104 Euro alle 2 Monate und damit auch 4 Rufnummern bzw. 4 Gespräche gleichzeitig gehabt, oder nur eine ISDN Leitung also 2 Rufnummern und 2 Gespräche gleichzeitig.

So wie du es beschreibst glaub ich nämlich folgendes:
Es könnte nämlich sein das einfach nur ein analoger Anschluss angebaut wurde und ISDN einfach drangelassen wurde ??!!
Ich hatte auch ISDN und da konnte ich bis zu 32 "Ausgänge" anschliessen, hab aber trotzdem nur 2 Leitungen (Also Telefonate oder Telefon+Surfen) gleichzeitig gehabt.

Sonst brauchst nur den linken Stecker vom POTS hernehmen und mit einem Kabel von ihm nach oben zu dir gehen.
Zuletzt geändert von ReneW am Mo 31 Jan, 2005 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon dfx » Mo 31 Jan, 2005 19:41

Meine Frage: Wie kann ich nun den ISDN-Anschluss oben in einen
analogen
umbauen?

nach der entbĂĽndelung wird das weiĂźe kastl entfernt (weil ĂĽberflĂĽssig und ohne funktion), somit ist der isdn-anschluss oben keiner mehr, sondern nur mehr eine dose mit nem kabel nach unten, wo wieder ne dose dran is.

normalerweise sollte es reichen, im erdgeschoss mit dem telefonkabel die rechte dose mit der linken zu verbinden und dann das modem an der dose am dachboden anzuschliessen. die jetzige isdn-leitung nach oben wird somit einfach zum telefon-verlängerungskabel umfunktioniert.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Hagi » Mo 31 Jan, 2005 20:28

ReneW hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage.
Wieviele Leitungen hattest du ??

Ganz normales AON Complete, also eine ISDN Leitung

ReneW hat geschrieben:Es könnte nämlich sein das einfach nur ein analoger Anschluss angebaut wurde und ISDN einfach drangelassen wurde ??!!

JA ich glaub das triffts richtig!
Hagi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Hagi » Mo 31 Jan, 2005 20:51

dfx hat geschrieben:normalerweise sollte es reichen, im erdgeschoss mit dem telefonkabel die rechte dose mit der linken zu verbinden und dann das modem an der dose am dachboden anzuschliessen

Also ich nehm so ein Kabel
Bild

und geh damit vom mittleren Anschluss der rechten Dose zum linken der anderen Dose. Dann montier ich am Dachboden noch eine analoge Dose, wie das hier irgendwo im Forum beschrieben wird, und dann sollte das ganze eigentlich funktionieren??

Aja könnt mich bitte jemand kurz aufklären wie die verschiedenen Dosen heißen,
ist nämlich ein wenig mühsam die Dinger immer mit Kastl anzusprechen :) ! Danke!
Hagi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 31 Jan, 2005 21:03

hier http://www.holzinger.cc/phone/index.htm findest du fast alles ueber telefonsteckdosen und diverse stecker
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL