Title: Inode - Support
Genre: Drama
Duration: 5min
Ich besitze seit ca. 5 Jahren Webspace bei Inode. Hier eine kleine Zusammenfassung:
In den Anfangszeiten als Inode noch eine relativ kleine Firma war, konnte man einfach so anrufen und schon nach 5 Min., hatte man einen kompetenten Techniker an der Strippe. Das war einmal. Inode wurde sehr schnell größer und größer, zu schnell. Umso größer die Firma wurde, desto schlechter wurde der Support, ja man könnte fast sagen, die Supportmitarbeiter von Chello arbeiten jetzt bei Inode.
Anruf bei Inode. Ich: Guten Tag, .... habe ein Problem mit der MySql-Datenbank, laut Fehlermeldung dürfte sie defekt sein. Support: Moment ich verbinde Sie mit einem Techniker. ... 10 Min. später ... Tut mir leid, ich kann keinen Techniker erreichen, bitte schicken Sie uns eine Email. Ok, dachte ich und schickte eine Email. Nach 2 Tagen keine Antwort.
Nach neuerlichem Anruf bei Inode bestand ich darauf mit einem Techniker zu sprechen, nach ca. 30 Min. Leerlauftelefonat, versicherte mir die Dame, dass ein Techniker zurückrufen wird.
Nach 3 Stunden bekam ich tatsächlich einen Anruf. Ich: ... erneute Erklärung ...,
Techniker: ...hmm, ... Datenbank, dürfte defekt sein. Ich: Wodurch kann so etwas passieren?
Techniker: Kann ich nicht genau sagen. Ich: Kann man die Datenbank wieder reparieren? Techniker: Ich werde es versuchen.....Moment bitte... 10 Min.... sollte jetzt wieder funktionieren. Ich testete natürlich gleich die Datenbank, und es funktionierte, man konnte Daten wieder abrufen, allerdings fehlte die Hälfte. Anruf bei Inode, nach 20 Min. den selben Techniker wieder am Telefon, ich erklärte ihm, dass nun Daten fehlen. Techniker: Ja , das kann passieren, wenn man die Datenbank repariert, können Daten verloren gehen. Ich ersuchte ihn das Backup zu restaurieren, worauf er mir erklärte, dass eine Wiederherstellung der Datenbank nur vom Vortag möglich sei und kostenpflichtig ist, es sei außerdem besser wenn man selbst die Daten sichert. Was heißen soll, der Kunde soll sich selbst um die Redundanz der Daten, auf dem Inode befindlichen MySql-Server, kümmern (wird ja nur vom Vortag gesichert). Und das nachdem ich 2 Tage auf eine Antwort warten musste.
Wenn man Glück hat, bekommt man eine Antwort vom Inode-Support am selben Tag oder nie. Es kann aber auch sein, dass man Antworten auf eine nie gestellte Frage bekommt. So auch mir passiert. Der Inode-Support schickte mir eine Antwort und Daten, die eigentlich für einen anderen Inode-Kunden bestimmt waren. (Auch ganz nett)
Ein Verwandter mit "Webspace bei Inode", wurde von Inode aufgefordert seine Homepage-Daten neu zu konfigurieren und einzuspielen, da seine Domain auf einen anderen Server umgestellt wird. Inode hatte zwar einige Daten umkopiert, aber nicht geprüft ob die Homepage einwandfrei funktioniert. Es wurde z.B. vergessen die index.pl und index.html Datei zu referenzieren, diverse Perl-Module die zum Ablauf von dynamischen Webseiten nötig waren wurden nicht installiert, usw. Das klingt vielleicht ein wenig technisch, ist es auch.
Ein Inode-Kunde der hiervon keine Ahnung hat (so auch mein Verwandter), muss sich um teures Geld einen Administrator leisten der ihm die Arbeit abnimmt. Warum muss der Kunde in die Tasche greifen, wenn Inode die Hardware umstellt? Es kostete mich einige Tage, Nerven und Stunden an Telefonaten mit dem Inode-Support, um die Homepage wieder in den Urzustand zu bringen. Wenn man glaubt dies sei ein Einzelfall, DENKSTE ! Ein Jahr später, die selbe Domain, das selbe Prozedere.
Eigentlich hatte ich bis zu diesen Zeitpunkt großes Glück, Inode hatte bis dato noch keine Hardwareänderungen an meinen Wespace-Server vorgenommen.
Bis vor zwei Wochen, denn da konnte ich plötzlich keine FTP-Verbindung zu meinem Webspace herstellen.
Anruf bei Inode: .... 15 min ... Erklärung....
Support: Ihr Webspace wurde auf einen anderen Server umgestellt, der alte FTP-Zugang wurde deaktiviert, sie müssen Ihre Homepage-Daten auf den neuen Server uploaden. Ich: Was soll das heißen, ich muss meine Daten neu uploaden? Support: Äh, Moment, ich schau mal nach , ....10min ... so laut Technik wurde bereits alles umkopiert, der neue Server wurde jetzt aktiviert, es kann 1-2 Tage dauern bis alle Nameserver die neue IP-Adresse erhalten.
Am nächsten Tag überprüfte ich mit den neuen Zugangsdaten die Homepage.
In der Datenbank fehlten Daten über einen Zeitraum von 1 Monat. Die aktuellste Datei auf meinem Webspace war vom 10. Dez. 2004, alle Dateien die danach erstellt wurden sind pfutsch. Diverse Scripts funktionieren nicht mehr ...
Auf Antworten vom Support, gesendet am 27. und 28.1.2005, warte ich immer noch!
Nachtrag zum Business-Support. Nicht alle Business-Produkte bekommen Business-Support. Man muss schon Minimum 22 Euro monatlich abdrücken um den sogenannten Business-Support zu erhalten. Aber keiner Sorge, der einzige Unterschied zum normalen Support besteht in der kürzeren Tonbandmelodie.
Inode ... verbindet uns. Bitte warten...