> Kann zwar von innen mittels meiner externen IP auf den FTP-Server zugreifen, nur sobald ich das gleiche von einem PC auserhalb meines Netzwerks probiere funktioniert nicht einmal ein Ping!
von welchem ftp-server ist hier die rede? von einem der bei dir installiert ist oder von einem oeffentlichen irgendwo?
> Die Firewall fĂĽr den Router hab ich daweil sogar ausgeschaltet. d. h. es mĂĽssten alle ports offen sein zum Server!
nein, weil es ein nat-router ist. du kannst daher von innen nach aussen alles tun, aber zugriffe von aussen blockt der router ab.
> WeiĂź nicht warum es mit pppoe nicht funktioniert! Kann dieses problem durch die unterschiedlichen ip adressen auftreten? Bei PPTP hatte ich irgend eine 172er IP am Router! Mit PPPoE hab ich jetzt eine 129er IP?
die 172er ip ist aus dem inode-netz und ist fuer die herstellung der verbindung zum pptp-server noetig. bei pppoe bekommst du direkt eine oeffentliche ip. da du ein uni-account hast, ist das eine aus dem netzsegment deiner uni, also 129.x.x.x
da *koennte* auch das problem sein. - > sperre der ports durch die uni!
dfx war schneller