AON (TA) - ADSL Zwangstrennung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AON (TA) - ADSL Zwangstrennung

Beitragvon nefos » Do 27 Jan, 2005 16:45

Hallo!
Ich habe mir vor genau einer Woche von aon das "5GB aonSpeed ADSL" Paket bestellt.
Bisher hatte ich Aon Complete.
Vor 2 Tagen les ich mal so in Foren nach, dass es bei aon adsl auch ne zwangstrennung von 8h gibt ;(.
Ich wollte eigentlich einen eigenen Webserver mit ADSL betreiben, welcher mir einiges an Geld ersparen würde.
Gestern jedoch, habe ich gelesen das "inode" keine zwangstrennung (mehr) hat.

meine frage:
webserver ist mit aonSpeed ADSL nicht möglich (bzw erlaubt), oder? (ohne das der webserver jede 8h unerreichbar ist!)

im notfall: kann man noch zu inode wechseln?
der wechsel zu aonSpeed ist noch nicht vollbracht, habe derzeit noch immer aonComplete

MfG
nefos
nefos
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 27 Jan, 2005 16:55

Also wenn die Bestellung genau vor einer Woche war, und sie übers Internet, dann würde ich schnell zurücktreten. (7 Werktage, müsste ein Punkt auch in den AGBs sein)
Sonst sieht es eher schlecht aus. Als Alternative wäre ein Inode-Produkt möglich. Achtung auch hier aufpassen, ob ein Serverbetrieb möglich ist (btw 5GB für einen Webserver halte ich für ein wenig mutig)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 27 Jan, 2005 16:56

ob ein webserver *moeglich* ist, haengt von deinen kenntnissen ab und davon, wieviele leute darauf zugreifen werden und wie anspruchsvoll die sind. fuer einen oeffentlichen webserver reicht die upload-bandbreite bei den meisten privatprodukten nicht. wenns nur ein testserver fuer dich selbst und eine handvoll freunde ist, kann es sich ausgehn. der disconnect dauert nur wenige sekunden, da brauchst nur dafuer sorgen, dass die kiste nachher wieder einwaehlt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon nefos » Do 27 Jan, 2005 17:27

hallo
danke für eure antworten.
der webserver wäre nur für meine homepage zb. (das ich nicht noch extra pro monat für einen webserver zahlen muss).

der nachteil an inode ist, (was ich weiß), dass es etwas teurer ist, oder?

---
wie lang würde es genau dauern bis der webserver wieder erreichbar ist... würde es wer merken?

mfg

p.s: was würdet ihr mir raten? :-? :-?
nefos
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 27 Jan, 2005 17:34

ähm - du hast doch ohnedies bei dem 5 gb nen webspace dabei - da brauchst nicht anfangen deinen rechner dafür herzurichten und jeder besucher auf deinem rechner würde dir von den 5 gb volumen etwas abknabbern, ebenso an deinem speed, der beim upload von 128 ohnedies nicht berauschend ist .
geschweige denn du mailst gerade gleichzeitig was weg.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 27 Jan, 2005 17:41

>wie lang würde es genau dauern bis der webserver wieder erreichbar ist... würde es wer merken?

zwischen 5 sekunden und 5 minuten - das haengt davon ab, ob sich deine ip adresse aendert und wie schnell der dyn-dns server darauf reagiert. wenn jemand genau zu dem zeitpunkt zugreift merkt er es natuerlich. 2 min vorher oder nachher ist alles in ordnung.

aber es waer wirklich gescheiter, fuer die hp den gratis-webspace zu verwenden - ausser es geht dir gerade darum, die installation/betreuung eines webservers zu ueben. wenn dir der gratis-space nicht ausreicht: webspace gibts schon ab ca 4 euro/monat. viele gratisangebote gibts auch. da musst du halt ein werbebanner in kauf nehmen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Do 27 Jan, 2005 19:01

So einfach ist das mit dem Webspace nun wieder auch nicht: viele Gratiswebspaces erlauben keine Downloads von mp3, .exe .zip usw. (YAHOO) Auch verbieten viele Gratishoster eine kommerzielle Nutzung (z.B. Hinweis auf "abzugebende Tiere") home.pages.at ist einer dieser Hoster die es sehr streng nehmen. Auch ist es bei den meisten Gratishostern nicht möglich eine Domain zu registrieren.
Auch ist bei vielen Hostern auch kein MySQL und PHP verfügbar. Mit den Serverextensions für Frontpage schaut es auch oft schlecht aus.
Genau aus diesen und noch vielen anderen Gründen ist es oft besser seinen eigenen Server zu betreiben.
Hab jahrelang einen Webserver mit mehreren .at-Domains über Complete ohne Probleme betrieben. Da es sich um reine Text-Seiten gehandelt hat, war auch die Geschwindigkeit durch die Kompression einigermassen.
H
Zuletzt geändert von hardliner am Do 27 Jan, 2005 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 27 Jan, 2005 19:04

dass man bei gratiswebspace kein PHP kriegt, halte ich fuer ein geruecht. hat ein freund von mir naemlich. link kann ich nachliefern, wenn ich zu hause bin.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon nefos » Do 27 Jan, 2005 19:20

hallo

hardliner hat geschrieben:Hab jahrelang einen Webserver mit mehreren .at-Domains über Complete ohne Probleme betrieben. Da es sich um reine Text-Seiten gehandelt hat, war auch die Geschwindigkeit durch die Kompression einigermassen.
H

d.h aber auch das der webserver für ne zeit lang nicht erreichbar war oder?
Hast du den Webserver allgemein für dich benutzt oder hast du eine website gemacht, auf derer auch Besucher waren?

Das mit den 4?/Monat etc, weiß ich eh.
Ich wollte eigentlich einen eigenen Webserver aufsetzen, den ich administrieren kann.

--------------
mein server ist auf linux.
ich habe schon alles hergerichtet, dass wenn die verbindung getrennt wird, sie automatisch wieder hergestellt wird und sofort (!!) eine von zB dyndns.org angelegte subdomain auf meine IP updated wird.
dann würde es wahrscheinlich nur ca 5 sekunden dauern, oder?

grüße
p.s: danke für die zahlreichen antworten!
nefos
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Do 27 Jan, 2005 19:28

jutta hat geschrieben:dass man bei gratiswebspace kein PHP kriegt, halte ich fuer ein geruecht. hat ein freund von mir naemlich. link kann ich nachliefern, wenn ich zu hause bin.

Sicher gibts Ausnahmen!
Glaube kaum dass Du z. B. bei YAHOO PHP und MySQL verwenden kannst.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Do 27 Jan, 2005 19:38

nefos hat geschrieben:hallo

d.h aber auch das der webserver für ne zeit lang nicht erreichbar war oder?
Hast du den Webserver allgemein für dich benutzt oder hast du eine website gemacht, auf derer auch Besucher waren?

War eine "öffenliche Webseite": www.oevek.at . Der Server war nur alle 8h für maximal 9sec nicht erreichbar. Habe auch unter Complete bis zum Sommer2002 (bis der Port25 inbound von den "Terrorkommunisten" AKA TA gesperrt wurde) erfolgreich einen SMTP-Server betrieben. Danach ließ ich mir die eingehenden Mehls auf einen anderen Port mappen.
Seit Dez03, als ich ADSL bekam, läuft alles wieder "normal"!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pc_net » Do 27 Jan, 2005 21:07

@nefos
hast du eine domain auch?

ich lasse meine domain auf meinen inode members-webspace leiten ... das reicht für mich aus, da ich kein php, mysql usw. benötige ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon nefos » Do 27 Jan, 2005 21:45

domains hab ich 3
ich hätte meinen webspace 'gekündigt' und meine domains auf meinen server weitergeleitet.
aber jetzt bin ich mir nicht mehr sich ob das so eine gute idee ist.

EDIT: Naja MySQL und PHP brauche ich auf jeden Fall.

mfg
nefos
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER