bei mir hat zuallerletzt nur die umstellung von PPTP auf PPPoE was gebracht. unter pptp hatte ich einen ping schwankend von 100 - 300(lag daran dass das modem auf der netzwerkkarte einen ueberlauf verursachte & verbindung meistens getrennt wurde). mit pppoe rennts um die 30 -40.
ich konnte auch probleme mit dem onboardsound(AC97) vom VIA-chipset feststellen(allerdings war das noch unter pptp).
wenn onboardsound aktiviert war: ping >300. nach dem deaktivieren des onboardsounds: ping<100, aber trotzdem noch schwankend wegen pptp.
und da css ohne sound ungefähr so sinnlos is wie mit einem 300er ping, hab ich neue soundkarte eingebaut.
a jo, fastpath ist auch aktiviert.
seitdem rockts
sei noch zu sagen, dass hl und steam generell probleme mit via chipsets haben, neueste bios updates koennen weiterhelfen(bei mir ging hl gar ned vor dem update)
was ich noch hinzufügen wollte, habe zonealarm, avast & microsoft antispyware rennen.. keine von den programmen hat wirklich einfluss auf auf meinen ping(ping bleibt gleich ob sie aktiviert sind oder ned)
vielleicht is es so dass auf langsameren rechnern, personal firewalls und co. den ping runterziehen(bin mir da aber a ned sicher)