Tom-Wien hat geschrieben:@earny
bei meinen versuchen gings darum, das sich der router einwählen soll und nicht das modem (auf router patchen).
ehhh wie ist das jetzt? also du patched das speedtouch als router; dieses kommt an die TAsteckdose und dann kommt hinten ein netgear oder ähnliches dran der sich einwählt???
wozu patched Du das speedtouch auf Router dann hast ja erst einen Router hinter einem router
oder meinst das modem bleibt modem und der Router wählt sich wie ein Computer ist somit VPN_endpunkt und dann natet er nach hinten auf die PCs. So wärs für mich "normal"
Tom-Wien hat geschrieben:das ich einen router hinter einem router "einwählen" lassen kann, ist zwar richtig und bei weitem einfachen, aber eben nicht sinn eines routers.
unter hinter versteh ich weiter von der steckdose weg;
bei mir wählt sich das ST ein und kann NAT; ich umgehe mit Defaultserver die Firewall für eine interne IP meiner Wahl und die kriegt mein router der kein PPTP kann; dahinter kommen die PCs, (die kriegen die IP vom Router nicht vom ST.. geht so eh net anders);
verwende ich den router wie einen AP (dann darf ich nicht default verwenden bzw. wärs ganz schön blöd) gehts auch bringt aber keinen Vorteil.. (in diesem fall vergibt das ST die IPs)