Umstieg AON-Complete -> iNode xDSL@home 1024/256

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon M@x » Do 20 Jan, 2005 13:49

The story continues ...

Bei inode nachgefragt und die Bestätigung erhalten, daß sie keine Internet-Accounts kündigen können - nur die Telefon-Leitung.
Also doch: Die liebe telekom hat wieder Mist gebaut (IMHO auch zu erwarten)

Wieder bei der telekom:
Mein Geduldsfaden riß beim Kommentar: "Was wolln's, ist eh schon weitergeleitet". Nach heftigen Disput (Einzelheiten erspare ich euch lieber) erhielt ich zwar keine Lösung, aber die Nummer für eine Beschwerde (wird sicher eh nix mehr bringen).
Fazit: Es liegt alles beim Backoffice und es wird wahrscheinlich heute noch freigeschalten.

Am Abend klappte das Login (natürlich, es ist ja die telekom) immer noch nicht. Wieder bei der hotline angerufen, Geschichte wieder erzählt.
Das war auch die erste Mitarbeiterin, die recherchiert hat, ob die Faxe eingegangen sind!
Bestätigung, die sind eingegangen. Nach einigem Suchen fand sich auch der Kündigungstermin mit 31.01.05 auf dem Kündigungsformular.
Man stelle sich vor - es war sogar das "offizielle" Kündigungsformular von der telekom, daß mir ein paar Tage zuvor von der Post geschickt wurde.
Anscheinend ist es besser, irgendeinen Kaszettel zu schicken, als das Kündigungsformular zu verwenden ... ;|

Außerdem sei das Backoffice so überlastet, weil es eine Reihe von Problemen (mit dem AON-complete-Accounts) gäbe.
Ist mir als Kunde aber ziemlich wurscht, denn immerhin ist es nicht mein Fehler, daß die Kündigung vorzeitig erfolgte.
Aber anscheinend ist es viiiiiel zu viiiiiiel verlangt, einen Account schneller als in 6 Tagen wieder zu aktivieren ... selber schuld, warum bin ich auch (noch-)Postkunde?

Schlimm ist auch, daß man diejenigen, die tatsächlich auch dafür verantwortlich zeichnen, niemals ans Telefon bekommt.
Und immer nur die armen "Frontschweine" in der Hotline zu "quälen" , ist auf Dauer ermüdend - und vor allem nicht zielführend.
Möchte hier einmal ganz boshaft unterstellen, daß eine neuerliche Freischaltung bis zum tatsächlichen Kündigungsdatum auch nicht mehr erfolgen wird weil wozu müßte man sich um einen scheidenden Kunden denn überhaupt noch kümmern? Riecht für mich verdammt nach Absicht!
Soll der doch froh sein, daß er überhaupt noch telefonieren darf .... :madcurse:

Falls sich - wider Erwarten - doch noch was anderes ergeben sollte, werde ich es hierhin posten.

Aber ich bin zuversichtlich, daß spätestens Ende nächster Woche dieser Spuk vorbei ist - die Hardware von inode ist nämlich heute geliefert worden :lol:
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 20 Jan, 2005 14:00

M@x hat geschrieben:Bei inode nachgefragt und die Bestätigung erhalten, daß sie keine Internet-Accounts kündigen können - nur die Telefon-Leitung.

dazu ist zu sagen, daß aon complete ja an den isdn-anschluss gebunden ist, dh wenn dieser isdn-anschluss gekündigt wird, wird das dazugehörige aon complete automatisch mitgekündigt (von der ta intern).
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ReneW » Do 20 Jan, 2005 14:29

Allerdings gleichzeitig, da sie ja zusammenhängen.
Telefonieren geht ja anscheinend noch bei ihm. Wie lange ist eigentlich die Kündigungsfrist ?? 1 Tag ja wohl nicht :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon M@x » Do 20 Jan, 2005 15:59

Ist eine ganz seltsame Geschichte, das.
Die Kündigungsfrist ist lt. dem Kündigungsformular 6 Tage (weiß jetzt nicht, ob's wirklich Werktage sind, vermute es aber schon).
Das Fax wurde schon lang vor'm 14ten abgeschickt, und witzigerweise kam das Bestätigungsschreiben NACH der Kündigung bei mir an.
Keine Rede irgendwo vom gewünschten Termin ...

@dfx:
D.h. man müßte das AON complete gar nicht extra kündigen?
Ist aber - nachdem was ich erlebt habe - doch eher risikoreich, oder?
Ich meine, wenn die es nicht einmal schaffen eine ORDENTLICHE Kündigung korrekt durchzuführen will ich gar nicht wissen, was bei einer nicht erfolgten Kündigung alles geschehen kann.
Wahrscheinlich gibt's dann AON complete OHNE ISDN- oder überhaupt ganz ohne telekom-Anschluß.

@ReneW:
Verschrei's nicht, sonst drehen sie mir das Telefon auch gleich ab. Wg. irgendeines Kündigungsschreibens welches ich gar nicht zu dem Tag eingereicht habe.
Das dürfte auch das einzige sein, was bei denen wirklich schnell durchgeführt wird.

Will ja nicht unfair sein: Die Telefonsteckdose wurde richtig fix installiert (siehe eines der vorherigen postings), aber da war auch ein Techniker und keiner der Bürohengste am Werk.

Es kann nur besser werden
:)
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 20 Jan, 2005 16:09

M@x hat geschrieben:D.h. man müßte das AON complete gar nicht extra kündigen?
Ist aber - nachdem was ich erlebt habe - doch eher risikoreich, oder?

würd ich nicht sagen, du hasts ja seperat gekündigt. wenn man nur den isdn-anschluss kündigt, sollte aon complete bis zur endgültigen demontage des isdn verfügbar sein. theoretisch zumindest. ;)
Wahrscheinlich gibt's dann AON complete OHNE ISDN- oder überhaupt ganz ohne telekom-Anschluß.

das halt ich für die unwahrscheinlichste variante, da die ta ja jeden complete zugang bei der ersten gelegenheit kündigt.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon SadButTrue » Do 20 Jan, 2005 16:19

die kündigungsfrist ist imo sowieso egal wenns ums complete geht. nach veränderung der agb´s hast du ja sonderkündigungsrecht ...

ich habs auch so gemacht wie dfx sagte wenn isdtn gekündigt wird muss complete auch mit gelöscht werden weil es ja ein gesamtprodukt ist!

sollte sich die ta dumm anstellen und meinen complete ohne isdn verrechnen zu können werde ich es mir schriftlich geben lassen und dann complete ohne isdn verkaufen :P
Zuletzt geändert von SadButTrue am Do 20 Jan, 2005 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SadButTrue » Do 20 Jan, 2005 16:20

aber die ta löscht das sicher die wollen eh alle complete user um die ecke bringen :P
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon burstmode » Do 20 Jan, 2005 16:27

Hi,

Ich hab mal 3 technische fragen zur umstellung von ISDN auf xDSL:

-) Heute war der postler bei mir um den anschluss umzustellen (hat zwar nur eine tae-dose montiert, aber immerhin). Das ISDN ist weiter aktiv, auch complete geht noch. Kann der inode-router (zyxel 650) beschaedigt werden, wenn er vor der umstellung auf die xdsl-leitung angesteckt wird ?

-) Ich muss die telefonleitung etwa 13 meter weit verlängern. Kann ich dafuer die bisher verwendeten ISDN-kabel einsetzen (ungeschirmetes flachkabel) , oder soll ich das besser durch etwas mit schirmung ersetzen ?

-) Ich bekomme seit etwa 2 tagen in unregelmaessigen abständen anrufe von einem moden oder fax. Sind das tests bzw. inbetriebnahmeversuche von inode ?

mfg
...meine Absicht ist es, erst die Erfahrung anzuführen und sodann mit Vernunft zu beweisen, warum diese Erfahrung auf solche Weise wirken muss.

Leonardo Da Vinci
burstmode
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SadButTrue » Do 20 Jan, 2005 16:58

zu 1. ich glaube hier mal gelesen zu haben das es das modem nicht beschädigen kann aber kanns dir nicht mit garantie sagen.

zu 2. du kannst beides machen entweder ein längeres telefonkabel kaufen oder das modem neben die dose stellen und von da mit nem netzwerkabel (weiss nicht ob es crossover sein muss oder nicht) zum pc gehn (glaube letzteres wird bei 13m fast das beste sein).

zu 3. öhm ich werde am montag umgestellt und bekomme keine anrufe :) rufe doch mal die nummer zurück dann weisst du wer es ist :)
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Jan, 2005 17:26

dem modem kann durchs anstecken nichts passieren. du darfst halt nicht enttaeuscht sein, wenns vor dem offiziellen fertigstellungstermin noch nicht funktioniert oder nur verwirrende blinkzeichen von sich gibt.

grundsaetzlich ist es besser, das modem moeglichst nahe bei der telefonsteckdose zu haben und lieber ein laengeres netzwerkkabel zum pc zu verlegen. bei 13 m kommts auf den versuch an, ob das die qualitaet beeintraechtigt oder nicht.
Zuletzt geändert von jutta am Do 20 Jan, 2005 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Do 20 Jan, 2005 17:48

was wollt ihr von so einem Verein wie die TA, besetzt mit beamteten, pragmatisierten Sesselfurzern. aderes erwarten????
H
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon M@x » Do 20 Jan, 2005 18:54

Das Ende einer leidigen Sache - oder: Wunder gescheh'n?

War nicht wenig überrascht, daß mein complete ab sofort wieder geht!
Den versprochenen Rückruf habe ich zwar bis dato nicht erhalten, aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben.

Ich für meinen Teil glaube an den "guten Engel" in der hotline (freundliche Dame!), die mir gestern versprach alle möglichen Hebel in Bewegung zu setzen, damit der Account wieder aktiviert wird.
Wird vermutlich nicht an der richtigen Stelle ankommen, aber trotzdem: Ein freundliches Dankeschön! :)

Ist sicher kein leichter Job, "das Frontschwein" zu machen. Vor allem dann nicht, wenn man weiß, daß man für den Mist, den andere verbocken (Hallo-ho, Second-Level bzw. Backoffice), den Rücken gegenüber dem Kunden breit machen muß.
Und reich wird man dabei sicher auch nicht, schon gar nicht wenn man Beamter ist, vor allem bei der telekom ...

@hardliner:
Die telekom ist ein Kapitel, Beamte ein anderes.
Oder kennst Du einen Beamten von der telekom?
Ich kenne zwei, drei und glaub' mir, Du würdest mit denen nicht tauschen wollen und denen ihren Job machen (Techniker). Es gibt sicher einige wenige, die nicht viel machen und "eine Lawine" verdienen - aber die sind dünn gesät und machen das Kraut nicht fett. Die meisten Beamten verdienen geradezu lächerlich wenig - das wird auch durch die Pragmatisierung nicht wett gemacht. Vor allem bei der Sparwut, die die telekom zur Zeit an den Tag legt, haben sie nichts zu lachen: Gehalt bleibt gleich, Arbeit verdreifacht sich (Kündigungen, Frühpensionierungen).
Neue Mitarbeiter werden dann nicht mehr aufgenommen und bei einem 7x24-Stunden-Betrieb wird es dann schon verdammt eng mit dem Personal. Urlaub ist dann meistens gar keiner mehr drin.

Kurzes G'schichtl gefällig?
gschicht'l on
Genauso wie die telekom versucht, unrentable Complete-Kunden zu vergraulen, so wird auch mit den Beamten verfahren.
Zuckerl wird angeboten: Gib' den Beamtenstatus auf, und Deine Überstunden werden voll ausbezahlt (ist meines Wissens nach bei gewissen Beamtengruppen der telekom unüblich). Beamter tut wie im geheißen und es wird ihm auch versichert, daß er nicht so schnell gekündigt wird.
Kurz darauf Versetzung in ein Wählamt Nähe Linz (bei Wohnort in Wien), ist lt. Vertrag durchaus möglich und auch so praktiziert worden.
Was bleibt, ist die Kündigung durch den Mitarbeiter (Umzug o.ä. aufgrund der finanziellen Lage undenkbar). Genialer Schachzug der telekom, so hat sie sich auch noch die Abfertigung gespart ...
gschicht'l off

Der stinkreiche und faule Beamte ist leider nur Meinungsmache der Medien.
Wurden schon einmal seitens der Medien Zahlen genannt, was der Beamte im Durchschnitt verdient bzw. wie viele wirklich gut verdienen?
Der Beamte als Prügelknabe ist ein beliebtes Ziel in einer Zeit, wo die Arbeitslosigkeit steigt und steigt.
Denkbar einfach, einen Buh-Mann zu benennen und sich auf den auszureden, damit man keine wirksamen Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit setzen muß.
Denn die bösen, bösen Beamten nehmen euch die Arbeitsplätze weg - Arbeit, die ihr gar nicht machen wollt ... aber sie nehmen sie euch weg!
Wert euch, wählt uns, wir bauen Beamte ab - denn so kann's ja nicht weitergehen.
Und danach kommt die nächste Berufsgruppe dran:
Was nemma? Handelsangestellte? IT-Techniker? Ärzte?
Oder doch lieber Politiker?

Vergeßt eines nicht, die telekom ist mittlerweile privatisiert.
Da werden junge Mitarbeiter (wie z.B. hotline o.ä.) gar nicht mehr pragmatisiert. Die könnten den Job genausogut woanders machen, wahrscheinlich zu einer besseren Bezahlung mit einem besseren Ruf des Unternehmens.
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon burstmode » Do 20 Jan, 2005 20:04

Erstmal danke fuer die antworten.

@jutta: Mir ist klar dass es vor der entbuendelung nicht geht. Aber immerhin kann ich den router am umstellungstag sorglos anstecken, und warten bis sich was tut. (Nb.: kommt da voerher eigentlich noch ein anruf/mail mit dem engueltigen umstellungstermin ? Oder laeuft das nach dem motto "der vorlaeufige termin ist gueltig solange wir (inode) nichts anderes sagen ?

@SadButTrue: Wenn bei der nummer (isdn-telefon speichert ja alles...) angerufen wird, kommt ein besetztzeichen.

@m@x:Ich geb dir recht, dass die meisten beamten derzeit keine schoene zeit haben. Allerdings hat sich der ruf der "postler" auch nicht spontan aus einem vakuum gebildet, sondern wurde jahrzehntelang sorgsam gepflegt. Es entsteht auch heute noch immer wieder der eindruck massiver unfaehigkeit.
<anektote>
Der postmitarbeiter (homo telekomensis austriacus) der mir heute den anschluss umgestellt hat, war vorgestern auch schon mal da. Weil er vorher bei meiner (ihm bekannten!) handynummer NICHT anruft, bin ich natuerlich nicht zu hause. Also verzoegert sich das ganze um 2 tage fuer einen neuen versuch, bei dem er ohne tae-dose vor der tuer steht ! Nachdem ich in meiner privaten rumpelkammer tatsaechlich eine alte tae-dose gefunden habe, hat er die dann montiert.
</anektote>
Solche und aehnliche vorkommnisse sind der duenger, der dafuer sorgt, dass die postler-vorurteile nie aussterben werden. Einfach weil es zu oft keine vorurteile sondern urteile sind.

So, genug gesempert, jetzt noch eine frage:
Kennt einer ein telefon bei dem mit VoIP zusammen CLIP funktioniert, und das den NAMEN des anrufers anzeigt, wenn er im nummernverzeichnis gespeichert ist. Ich kenn' die webseite und den thread mit den kompatiblen geraeten, aber dort habe ich nichts ueber dieses feature gefunden. Mein zukuenftiges ex-ISDN-gerät (ascom eurit) kann das, und ich hab mich daran gewoeht ;-).
...meine Absicht ist es, erst die Erfahrung anzuführen und sodann mit Vernunft zu beweisen, warum diese Erfahrung auf solche Weise wirken muss.

Leonardo Da Vinci
burstmode
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Do 20 Jan, 2005 20:43

@m@x
Ich wäre froh über eine Frühpensionierung mit 80% des Letztbezuges. Glaub mir, ich kenne solche Sesselfurzer bei der TA, die sind 200 Tage im Jahr im Krankenstand, und habe in 30 Jahren Dienst noch nie eine Überstunde gemacht.
Wennst bei 11120 nach 14:00 am Freitag anrufst kommt nur mehr das Tonband bzw wirst nach Wien zur Zentrale verbunden: "Naa! Störung beheben wir heute keine mehr. Rufens am Montag ab 09:00 wieder an!!"
Auch kommt kein TA-Spastie am Freitag nach 12:00 zu dir, um die Leitung zu entstören. Musste mal etwa 2 Monate auf die Entstörung meines ISDN-Anschlusses warten. Erst ein Anruf bei der Beschwerdestelle der TA löst das Problem innerhalb von 2 Tagen. Hört mir nur mit den TA-Beamten auf! Will von diesem stinkfaulen Pack nix mehr hören! Haben mich viel Geld und Nerven gekostet! :scream:
Nur weil ich kein AON-Business-ADSL genommen habe, haben mir diese Sesselfurzer eine neue Rufnummer aufs Aug gedrückt. Was das für ein Unternehmen bedeutet, kann sich jeder selber ausmalen!
Und wennst einem TA-Beamten die Arbeit verdreifachst arbeitet der nachher noch immer nichts. Denn 3x0 ist und bleibt 0!!!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Do 20 Jan, 2005 20:53, insgesamt 3-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon djrob » Do 20 Jan, 2005 20:45

Es wäre keine gute Idee, den Router vor der Umstellung anzustecken,
da Inode vorher anruft und bekannt gibt, daß innerhalb einer Stunde umgeschaltet wird.

Möchte noch an die Complete User was loswerden:
Warum habt ihr euren Complete Zugang vorher nicht versteigert?

Hätte zw. 150 & 300 Euro gebracht
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER