von allex » Mi 19 Jan, 2005 09:34
> die umsteckerei
modem->router->laptop->modem ist echt lästig.
erspart dir aber moeglicherweise einigen aerger.
> heisst das die server ip adresse 10.0.0.138 als dns bei der wlan karte?
nein, den dns-server von tele2 - der sollte bei deinen zugangsdaten vermerkt sein, sonst frag den support von tele2. (ev passen diese: 192.71.220.13, 129.142.7.99 aber ohne jede gewaehr)
> btw: hab gesehen, dass man die TCP/IP einstellungen sowohl bei
dem wireless-lan anschluss, als auch beim d-link treiber vornehmen kann. muss ich da beide einstellen, oder genĂĽgt da "nur" die windows tcp/ip vergabe.
ferndiagnose schwierig, aber das sollte in der anleitung zu deinem wlan-set stehen. im zweifel eher bei beiden.
> hab auch was gelesen, dass die adsl-install cd, einstellungen am speedtouch modem verändert (ok, sonst würde es ja nicht funktionieren) und auch die LAN,WLAN Anschlüsse am PC.
von welcher adsl-install cd sprichst du? manche router- und modem-installations-cds stellen die netzwerkanschluesse des pcs zunaechst aus "ip adresse automatisch beziehen", sonst sollten sie eingentlich nichts veraendern.
> Kann es sein, dass dabei irgendwelche werte verändert werden,
dass der router sich mit dem modem nicht verbinden kann?
ferndiagnose schwierig.
> Kann es sein, dass sich XP mit den AnschlĂĽssen in die Quere kommt?
Woher weiss XP, ob es mit dem LAN, oder mit dem WLAN ins Netz geht?
normalerweise sollte es das selbst merken. aber machmal ist es noetig, eine der verbindungen zu deaktivieren.
> Ist echt wahnsinnig kompliziert alles, fĂĽr NormalbĂĽrger nicht schaffbar und besser versierte, so wie ich scheitern auch,
zumal man ja nicht jeden tag ein wlan system aufstellt.
ich kann eh nicht verstehen, warum alle so auf wlan versessen sind. mit einem verkabelten netzwerk gibts nur einen bruchteil der probleme.
//ps: sorry: ich hab den falschen button erwischt und deinen text bearbeitet statt zu zitieren. laesst sich leider nicht mehr rueckgaengig machen. jutta