xdsl router + statische IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl router + statische IP

Beitragvon seth » Mi 19 Jan, 2005 15:53

hey

habe von inode xdsl@home (mehrplatzfaehig) mit zyxel router prestige 650H.

nun funktionieren viele programs nicht mehr, wie download programs, skype, einwahl mit realplayer..
vermutlich ist das, weil meine ip maskiert wird+alle reinkommenden daten erst ueber die router-ip laufen(?)..
muss ich nun eigens die einzelnen ports freigeben fuer jedes program oder gibts da noch bessere allgemeinere loesung? oder kann ich irgendwie meine eigentliche statische ip die ganze zeit beibehalten?

thx, seth
seth
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2005 16:06

die ursache hast du richtig erkannt - der router macht NAT und schuetzt damit dein lan vor zugriffen von aussen. einzelne ports freigeben wird nicht funktionieren, da du ja kein passwort fuers modem hast. es gibt aber eine ganz einfache loesung: gib dem pc die ip adresse 10.xx.0.16 - auf die werden alle ports geforwardet. (firewall einschalten nicht vergessen!)

anm: ich weiss nicht genau, was du mit "meine eigentliche statische ip die ganze zeit beibehalten" meinst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dadaniel » Mi 19 Jan, 2005 16:25

öhm...kostet die Mehrplatzlösung nicht mehr als die Einzelplatz?

Und wenn jemand da nen Router anhängt (is zwar net legal) kann er das alles machen. Wieso eigentlich?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2005 16:35

> öhm...kostet die Mehrplatzlösung nicht mehr als die Einzelplatz?

die mehrplatzoption kostet im monat im 3,99 mehr als der einzelplatz. dafuer erspart man sich den kauf eines eigenen routers und die arbeit mit der konfiguration (und den ganzen zorres mit ungeeigneten routern, von dem einige tausend postings in diesem forum handeln)

> Und wenn jemand da nen Router anhängt (is zwar net legal) kann er das alles machen.

ja, aber nur wenn er weiss wie es geht. fuer illegal halte ich router nicht, mir ist kein gesetz bekannt, das sie verbieten wuerde ;)

> Wieso eigentlich?
was meinst du?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dadaniel » Mi 19 Jan, 2005 16:38

aso ist das.... Naja z.B. bei chello sagens ja immer du darfst nicht mehrere PCs an einer Einzelplatzlösung betreiben (obwohl mans eh net feststellen kann *gg*)
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2005 16:41

wenn der anschluss eines routers vertraglich ausdruecklich untersagt wird, ist das zuwiderhandeln auch illegal, da hast du recht. festellen koennens die provider uebrigens, wenn sie wollen - nur ist es ihnen in den meisten faellen egal.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon seth » Mi 19 Jan, 2005 17:57

oh man...

also habe das mit der ip ***.16 probiert-> resultat: nur emule funktionierte, aber kein 'normales' web???-- das is uebrigens ip fuers intranset..

habe aber einen test vorgenommen, dabei wurde n´mir gezeigt, dass ich im 'unsichtsbarkeitsmodus' waere + es nicht moeglich waere mir einsignal zukommen zu lassen. kenne das von firewalls, aber automatisch durch den router?

wenn es wirklich keine moeglichkeit gibt die ports manuell frei zu schalten, weiĂź ich auch nicht mehr???

danke fuer hilfe

achso: mit statischer ip meine ich, dass ich meine user ip beibehalten kann, aber dann braeuchte ich ja eigentlich keinen router..oder bin ich da fslsch?
seth
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2005 19:07

> also habe das mit der ip ***.16 probiert-> resultat: nur emule funktionierte, aber kein 'normales' web???-- das is uebrigens ip fuers intranset..

den ausdruck "intranet" auf dem zettel kannst vergessen, den text hat sicher irgendwer erfunden, der router nur aus der ferne kennt *fg
tatsaechlich handelt es sich bei der 10.xx.0.16 um eine art dmz. dh da sind alle ports von aussen zugaenglich, ausser 3 die fuer die wartung gebraucht werden (521-523).

wenn du mit "normales web" einen webserver meinst, also port 80, - der muss funktionieren. hast du vielleicht noch irgendeine firewall die dazwischenfunkt? oder ist der webserver nicht vollstaendig eingerichtet?

> habe aber einen test vorgenommen, dabei wurde n´mir gezeigt, dass ich im 'unsichtsbarkeitsmodus' waere + es nicht moeglich waere mir einsignal zukommen zu lassen. kenne das von firewalls, aber automatisch durch den router?

ja, klar, das macht jeder soho-router. wobei es dann wieder vom jeweiligen test abhaengt, ob die ports am router oder die der devices hinter dem router geprueft werden. da hab ich schon recht lustige resultate gesehen (und manchmal im minutenabstand ganz unterschiedliche)

> wenn es wirklich keine moeglichkeit gibt die ports manuell frei zu schalten, weiĂź ich auch nicht mehr???

wie gesagt, die werden alle auf 10.xx.0.16 geforwardet. das xx ergibt sich aus deinen zugangsdaten. probiers noch einmal. wenn es absolut nicht hinhaut, bitte ev dfx, dass er die konfiguration des modems ueberprueft (PN mit deiner kundennummer an ihn)

> achso: mit statischer ip meine ich, dass ich meine user ip beibehalten kann, aber dann braeuchte ich ja eigentlich keinen router..oder bin ich da fslsch?

versteh ich noch immer nicht ganz. bei xdsl@home hast du eine dynamische oeffentliche ip, die du aber nicht siehst, weil das modem als router konfiguriert ist. wenn du sie wissen willst, musst du auf eine seite wie www.whatismyip.net oder auch www.grc.com schauen. die oeffentliche ip aendert sich nur selten, weil das modem ja eingewaehlt bleibt, aber bei einer unterbrechung bekommst du nachher meistens eine andere ip.

jetzt faellt mir ein: wie hast du den zugriff auf den webserver getestet? vom lan aus geht das naemlich nicht und von aussen muss man die richtige ip wissen.

oder meinst du mit "normales web funktioniert nicht", dass du jetzt nicht richtig surfen kannst? dann hast du sicher vergessen, bei den tcp/ip einstellungen die dns-server einzutragen (195.58.160.194, 195.58.161.122 - wenn du die ip fix eintraegst, musst du auch die dns-server selbst eintragen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Mi 19 Jan, 2005 19:18

seth hat geschrieben:also habe das mit der ip ***.16 probiert-> resultat: nur emule funktionierte, aber kein 'normales' web???

dns-server auch eingetragen?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon seth » Mi 19 Jan, 2005 19:45

ok, habe mich wahrscheinlich vorhins beim gateway vertippt..***.16 funktioniert jetzt.

...
mit der ***.16 beduedet das, dass bei mir jetzt automatisch port forwarding eingestellt ist+ich mit meiner privaten ip unterwegz bin? ich denke nicht, da filesharing oder skype noch immer nicht funzt... weiĂź aber nicht so genau...
falls dies nicht der fall ist, werde ich bestimt versuchen, dass inode mir das pf freischaltet. dabei verlier ich ja nur die hw-firewall, oder?

achso, vielen dank nochmal fuers helfen, is echt kool, da im web auch ueberall nur so stueckchen von dem steht, was i eigentlich will..danke
seth
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2005 19:55

ja, portforwarding ist automatisch eingestellt. bei filesharing dauerts eventuell ein bissl, bis das funktioniert. (bei emule hilft manchmal ein disconnect und noch einmal verbinden). skype weiss ich leider nicht.

nach aussen hast du schon die oeffentliche ip, die 10.er ips gelten nur in deinem lan.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 19 Jan, 2005 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stealth » Mi 19 Jan, 2005 19:58

Skype sollte an sich auch ohne Portforwarding auskommen, zumindest ist's bei einem Kollegen von mir so.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL