Newbie Fragen zu Inode xDSL Anmeldung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Newbie Fragen zu Inode xDSL Anmeldung

Beitragvon BootyCat » So 02 Jan, 2005 23:22

Hi Leute!

Eigentlich wollte ich heute INODE xDSL@home 1536/384 bestellen, allerdings sind mir ein paar Fragen ins Gehirn geschossen, die mir die Telefonhotline von Inode nicht richtig beantworten konnte, auch hab ich hier die Such-Funktion benutzt, bin aber nicht so richtig schlau geworden.

Also, ich hab jetzt einen Internetzugang ĂĽber Kabel. Ăśber einen Router und einen Switch hab ich 2 PC's, 2 Xboxen und meine D-Box ans Internet geschlossen.

Im Online-Bestellformular werd ich gefragt, ob ich Mehrplatzfähigkeit bestellen will. Nach meinem Verständnis, wählt sich eh nur 1 Gerät (mein Router) ins Internet, alle anderen Geräte stellen die Verbinung nur über den Router her. Brauch ich also diese Option, und wenn ja, welche Variante (Xbox-Live muss unbeding funktionieren!)?

Ausserden hab ich noch irgendwo gelesen, dass ICQ oder P2P Programme nicht funktionieren, was ist da dran?

Danke schon mal im Voraus, fĂĽrs Durchlesen (und hoffentlich auch fĂĽr die Antworten)

lg. BootyCat
Zuletzt geändert von BootyCat am Sa 29 Jan, 2005 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
BootyCat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Jan, 2005 23:37

wenn du einen eigenen router hast, brauchst du die mehrplatzoption nicht unbedingt. die ist eher fuer leute, die sich die konfiguration eines routers nicht antun wollen oder nicht zutrauen oder, in der pptp/vpn-variante, fuer solche, die gerne 4 oeffentliche ip adressen haben moechten.

es kann allerdings sein, dass du dir einen neuen router zulegen musst, weil nicht alle die bei chello funktionieren, auch fuer xdls@home geeignet sind. infos dazu bei www.filipic.biz und hier im forum.

falls du dich fuer eine inode-mehrplatzoption entscheidest, muesstest du die dhcp/pat variante nehmen, da da das modem als nat-router konfiguriert ist und die einwahl uebernimmt. die x-box selbst kann ja keine pptp-einwahl.

icq ist bei keiner mehrplatz-variante ein problem, filesharing war bei dhcp/nat/pat frueher eines, inzwischen werden alle ports auf die ip 10.xx.0.16 geforwardet und du kannst deinem filesharing-pc einfach diese ip adresse geben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BootyCat » Di 04 Jan, 2005 12:51

Danke fĂĽr die Info.

lg. BootyCat
BootyCat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BootyCat » Fr 14 Jan, 2005 15:44

Wie lange wird es dauert, von der Herstellung durch die Telekom, bis ich dann den Zugang nutzen kann. Schickt mir Inode dann sofort das Modem, wenn die Telekom bestätigt, dass leitungstechnisch alles o.k. ist?
Ich frage desshalb, weil ich mein Kabel-TV kĂĽndigen will, und nicht tagelang ohne Internet auskommen will (kann).

lg. BootyCat
BootyCat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Fr 14 Jan, 2005 15:51

Von Bestellung bis Herstellung 3-4 Wochen (Falls Du jemanden beim Bautrupp der TA kennst, dann geht es meistens schneller). Von Herstellung der Leitung bis zur ersten Einwahl 3-4 Tage. Normalerweise schickt inode des Modem sofort nach Herstellung der Leitung. Bei gleichzeitiger VOIP-Herstellung wird sogar ein Zeitfenster von ein paar Stunden abgesprochen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hannibal218bc » Fr 14 Jan, 2005 16:59

Also,

normalerweise hast Du dsa Inode-Equipment lange *VOR* Leitungsherstellung. Im Optimalfall bist Du nur ein paar Minuten offline, der Regelfall sind ein paar Stunden.
Woher roro die "3-4 Tage" hat, weiĂź ich nicht.

lg,
-hannes
(Auch Inode Partner :-] )
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon muertito » Fr 14 Jan, 2005 17:51

die ist eher fuer leute, die sich die konfiguration eines routers nicht antun wollen oder nicht zutrauen oder, in der pptp/vpn-variante, fuer solche, die gerne 4 oeffentliche ip adressen haben moechten.
oder fĂĽr leute die inode supporten wollen (und auch support fĂĽr ihren mehrplatzzugang haben wĂłllen)...
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon burstmode » Fr 14 Jan, 2005 20:15

HI,

Nachdem ich auch gerade mitten in der umstellung bin (xdsl+viop), hab ich dazu auch eine kleine frage:
Gestern habe von inode die mail erhalten "HerstellbarkeitsĂĽberprĂĽfung seitens der TA positiv abgeschlossen". Als naechster schritt wird wohl ISDN-NTBA von der TA abgebaut. Kommt da vorher noch ein anruf, oder taucht der poster einfach so auf ?
...ist ein wichtiges probelm fuer eine berufstätigen single.
...meine Absicht ist es, erst die Erfahrung anzufĂĽhren und sodann mit Vernunft zu beweisen, warum diese Erfahrung auf solche Weise wirken muss.

Leonardo Da Vinci
burstmode
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Fr 14 Jan, 2005 20:21

beides ist möglich ...

a) irgendwann taucht ein postler, korrektur TA-mitarbeiter, auf (vorwiegend wenn du nicht zuhause bist) und hinterläßt dir eine nachricht (oder auch nicht) ...
es soll schon vorgekommen sein, dass man nach einiger zeit anruft, weil sich nix tut, und mitgeteilt bekommt, man war beim vereinbarten termin (von dem man nichts weiĂź) nicht zuhause und es wurde eine nachricht hinterlassen ...

b) es wird telefonisch ein termin vereinbart und alles geht glatt ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Adream » Fr 14 Jan, 2005 22:22

Passiert ist mir das heute :scream:

Die Firma QSC hatte ein super Angebot in der zeit von 28.12.2004 ab 9 Uhr - 31.12.2004 um 18 Uhr erhalten Neukunden der Q-DSL home Flatrate fĂĽr monatlich 59 Euro eine Flat mit bis zu Up1024 KBit/s + 1024 KBit/s Download.

Ich mich natĂĽrlich angemeldet - am 5.1.05 die zusage bekommen das alles ok ist. Und ich weiter Infos zum Installation Termin bekomme.

/
5.1.05
Heute wurde die benötigte Teilnehmeranschlussleitung (TAE) bei der Deutschen
Telekom AG bestellt. Sie erhalten voraussichtlich in sechs Werktagen von uns
Nachricht, wann die Deutsche Telekom AG die benötigte Teilnehmeranschlusseinheit
(TAE) bei Ihnen installieren wird./

Heute Morgen 8:10 steht ein Techniker der Telekom bei mir vor der Tür und möchte die Leitung einrichten. War natürlich keiner da

Hab ja auch keine info- bekommen,

andere aktionskunden haben heute auch eine Benachrichtigungskarte vorgefunden. saftladen -
Jetzt dauert das natĂĽrlich wieder 5 Werktage bis die Telekom
Erneut vorbeikommt.

Du siehst hier in DE ist das auch möglich!!!!
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BootyCat » Sa 29 Jan, 2005 12:07

So, hab jetzt alles bekommen:

Modem und Zugangdaten sind da. Der Anschluss wurde verlegt. Hab natürlich gleich alles angestöpselt und Router konfiguriert, siehe da alles geht und ich kann Internetsurfen. Supa!!.

Nur, auf der Bestellstatusseite, steht immer noch dass ich erst am 1.2. entbĂĽndelt werden, und dass die Abnahme der TA-Leitung noch offen ist.

hmm, ist das o.k.?
Können jetzt mehr Kosten auf mich zu kommen, weil ich jetzt schon surf?

lg. BootyCat
BootyCat
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER