xdsl Verbindungsablauf?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl Verbindungsablauf?

Beitragvon Satty1 » Do 13 Jan, 2005 22:31

Da ich schon monatlich ein Mail von Chello bekomme wegen ihrer netten FairUse-Gschichteln ĂĽberlege ich schon seit ca. nem Monat auf Inode umzustellen.

Jetzt lese ich hier aber des öffteren von Einwahlproblemen.

Wie läuft das bei xdsl ab:
Ist hier nicht wie bei chello eine "Dauerverbindung"?
Muß ich mich bei jedem Internet-Exploreraufruf einwählen?
oder wenn ich Mails abrufe?

Weiters gibts ja verschiedene Anmeldemöglichkeiten:
Ich möchte gerne "alles" wie bei Chelle nutzen können.
also auch ICQ, Filesharing ....
oder trifft das nur bei Mehrplatzfähigkeit zu

THX
Satty
Satty1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Jan, 2005 05:22

bei den meisten inode @home produkten musst du einwaehlen, um online zu sein. ausnahme: die dhcp/pat mehrplatzloesung, weil da das modem selbst einwaehlt.
ob du jedes mal neu einwaehlst oder nur alle paar tage, haengt von den einstellungen deines computers ab: da kannst du waehlen, ob er nach einiger zeit die verbindung unterbricht oder aufrecht haelt.

beim einzelplatz und beim pptp/vpn-mehrplatz (also mit einwahl) hat dein pc eine oeffentliche ip adresse, daher keinerlei einschraenkungen bei irgendwelchen anwendungen.
beim dhcp/pat-mehrplatz (ohne einwahl) hat dein pc eine private ip adresse. fuer anwendungen, bei denen ein zugriff von aussen noetig ist (filesharing, remote steuerung, webserver, manche spiele ...) musst du dem pc die ip adresse 10.xx.0.16 geben, auf die werden alle ports geforwardet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Fr 14 Jan, 2005 09:23

Das ist bei den xdsl@home Produkten so. Bei den xdsl@work, xdsl@volume und xdsl@unlimited ist man permanent online, da man dort auch mehrere fixe IPs fĂĽr den Serverbetrieb bekommt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Satty1 » Fr 14 Jan, 2005 16:03

jutta hat geschrieben:bei den meisten inode @home produkten musst du einwaehlen, um online zu sein. ausnahme: die dhcp/pat mehrplatzloesung, weil da das modem selbst einwaehlt.
ob du jedes mal neu einwaehlst oder nur alle paar tage, haengt von den einstellungen deines computers ab: da kannst du waehlen, ob er nach einiger zeit die verbindung unterbricht oder aufrecht haelt.

Wie funktioniert das aber dann wenn ich über den Router meinen Laptop ans WLan anhänge?
MĂĽssen dort dann die selben zugangsdaten eingerichtet werden oder kann ich mit dem dann nur Surfen wenn ich den "Hauptrechner" aufgedreht hab und mit dem eine Inet-Verbindung gestartet habe?

Das mit dem IP zuweisen versteh ich auch nicht ganz... dachte mir die wird von inode vergeben und bei jeder neueinwahl kann/wird sich die ändern.
Wenn ich aber jetzt die IP fix zuweise wie funkt das dann?

Fragen Fragen Fragen... :-?

LG
Satty
Satty1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Jan, 2005 16:29

> Wie funktioniert das aber dann wenn ich über den Router meinen Laptop ans WLan anhänge?
MĂĽssen dort dann die selben zugangsdaten eingerichtet werden

wenn du einen router hast, waehlt der so ein, wie es normalerweise der pc machen wuerde. der pc und der laptop bekommen dann vom router (oder von dir) private ip adressen zugewiesen.

> Das mit dem IP zuweisen versteh ich auch nicht ganz... dachte mir die wird von inode vergeben und bei jeder neueinwahl kann/wird sich die ändern.
Wenn ich aber jetzt die IP fix zuweise wie funkt das dann?

es gibt ja mehrere IP adressen: zum surfen im internet brauchst du eine oeffentliche - die erhaeltst du bei der einwahl jedes mal neu. (und zum unterschied von chello ist es jedes mal eine andere).

wenn du ein lokales netzwerk hast, also mehrere pcs an deinem modem oder deinem router, brauchen die zusaetzlich private ip adressen, damit sie untereinander und mit dem modem oder router kommunizieren koennen. (die alternative waere, fuer jeden pc eine eigene oeffentliche IP adresse zu haben, wie es bei manchen business-anschluessen der fall ist)

bei den mehrplatzoptionen von inode bekommst du diese privaten ip adressen auch per dhcp zugewiesen, damit du dich nicht darum kuemmern musst. sie haben das format 10.xx.yy.zz, wobei xx regional unterschiedlich ist und yy.zz vom dhcp-server je nach den freien adressen bunt gemischt vergeben werden. wenn du in deinem lan lieber fixe ip adressen hast, kannst du dafuer den adressbereich 10.xx.0.2 bis 10.xx.0.31 verwenden. (10.xx.0.1 ist der standardgateway)

schau dir einmal diesen thread an http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=160392
da siehst du, dass der computer 2 ip adressen hat: die private 10.105.7.236 (unter ethernetadapter LAN verbindung)
und die oeffentliche 83.65.49.162 (unter PPP adapter)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL