Telekom, Inode und zwei Leitungen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom, Inode und zwei Leitungen

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 02:58

Hallo,

ich habe die Suchfunktion ausfĂĽhrlich benĂĽtzt, jedoch leider kein passendes Thema gefunden.

Meine Frage: Ich habe hier zwei Leitungen, einmal ISDN und einmal eine für mein ADSL. Nun möchte ich NUR ADSL von der Telekom kündigen, der Telefonanschluß/ISDN-Leitung soll erhalten bleiben.

Was muss ich nun bei der Bestellung auf inode.at angeben? TelefonanschluĂź kĂĽndingen? Eigentlich ja NEIN....aber irgendwo auch ja ;) Immerhin ist ja schon eine zweite Leitung vorhanden und die soll genĂĽtzt werden.

Hoffe meine Frage ist verständlich :)

ciao
scav
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Jan, 2005 06:12

ich wuerde "ja" anhaken und dazu schreiben, dass der anschluss mit der nummer .... (eben die adsl-leitung) gekuendigt werden soll. (ev zusaetzlich auf der vollmacht vermerken, die du unterschreibst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Di 04 Jan, 2005 09:08

"nur adsl" von der telekom gibts aber afaik nicht, oder? wenn du ta-adsl auf einer leitung hast, ist diese leitung auch gleichzeitig ein telefonanschluss und hat eine rufnummer usw... oder täusch ich mich da?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 10:23

als ich adsl im jahre anno dazumal bestellt habe wurde - soweit ich mich erinnern kann - eine zweite leitung gelegt (wieso auch immer).

d.h. würde hätten zwei leitungen: eine für isdn-telefonie und eine für adsl.

ich hab die telekom schon angeschrieben um da ganz sicher zu gehen, in einigen wochen bekomme ich dann hoffentlich eine antwort *lol*

angenommen ich habe zwei leitungen: wie muss ich das dann machen?

jutta: das ist auf jeden fall eine gute idee, also hinschreiben das die leitung der rufnummer auf der adsl läuft gekündigt werden soll, nicht aber der telefonanschluss - bleibt nur die frage, ob sich das wer genauer anschaut oder ob das automatisiert verarbeitet wird :)

dfx, danke fĂĽr deine antwort - sie hat mich aber eher verwirrt *g* :)
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 10:31

wieviele leitungen ihr habt seht ihr auf der telefonrechnung (grundgebĂĽhr).
solltest du eine isdn UND eine pots leitung haben - willst du beide weiter behalten?
weil dann legt dir inode NOCH eine leitung dazu - das heist du kannst dann 3mal gleichzeitig telefonieren und hast auf der inodeleitung das internet.
wenn dir 2 telefonleitungen reichen (isdn) dann muĂźt du bei der inode bestellung ankreuzen das du die eine (analoge oder pots) leitung "entbĂĽndeln" lassen willst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 04 Jan, 2005 10:35

wenn bei dir fuer adsl tatsaechlich eine neue leitung verlegt wurde (wovon ich oben augegangen bin), dann ist das ein telefonanschluss, auch wenn du kein telefon dran haengen hast. eine telefon-nummer muss es dafuer geben. das sollte eigentlich auch aus deinen telefonrechnungen hervorgehen, wenn du die kopien von der seinerzeitigen bestellung nicht mehr findest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 11:13

jutta hat geschrieben:wenn bei dir fuer adsl tatsaechlich eine neue leitung verlegt wurde (wovon ich oben augegangen bin), dann ist das ein telefonanschluss, auch wenn du kein telefon dran haengen hast. eine telefon-nummer muss es dafuer geben. das sollte eigentlich auch aus deinen telefonrechnungen hervorgehen, wenn du die kopien von der seinerzeitigen bestellung nicht mehr findest.
dankeschön für den hinweis. auf der rechnung steht leider nur eine nummer oben :(

schade, ich dachte schon, daß mir das erspart bleibt? d.h. jetzt muss gebohrt, gehämmert und aufgerissen werden? ne :oops:

ciao
andreas
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Jan, 2005 12:10

bohren, stemmen und aufreissen tut der bautrupp sicher nicht. wenn du eine neue leitung brauchst, wird die nach moeglichkeit im vorhandenen rohr verlegt, wo das nicht geht, oberputz. bei mir wurde nur ein kleines loch vom stiegenhaus ins vorzimmer gebohrt, weil da keine verrohrung vorhanden war.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 12:32

schön, im idealfall muss also garnicht viel gemacht werden :)

mal sehen.

danke fĂĽr deine antworten!
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andreasb » Mi 12 Jan, 2005 09:47

Nachtrag: die Telekom hat mir geantwortet (oh wunder *g*). Die Antworte(n) inhaltlich:

1. Die ADSL-Leitung ist _nur_ fĂĽr den ADSL-Zugang nutzbar und es wird KEINE Nummer vergeben!

2. Ich besitze eine ISDN-Leitung mit ADSL, d.h. mir stehen zwei Leitungen (Telefonie und Fax zum Beispiel) und die ADSL-Leitung zur VerfĂĽgung.

Ich glaube mir fehlt es an entsprechendem Knowhow oder Auffassungsgabe, aber widerspricht sich die Dame mit dem letzten Satz nicht doppelt und dreifach? *g*

ciao
Andreas
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » Mi 12 Jan, 2005 09:51

Die hat sich nur schlecht ausgedrĂĽckt.
Du hast anscheinend einen ISDN Anschluss mit ADSL.
Das ist das gleiche wie ein POTS (normaler) Anschluss mit ADSL, halt nur mit dem Unterschied das du ISDN Features hast wie 2 Telefonleitungen etc.

Die meint mit der Nummer wohl nur das man dein ADSL Kasterl nicht anrufen kann :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon andreasb » Mi 12 Jan, 2005 10:32

Also sind die zwei Telefonleitungen von der sie spricht virtuell und nicht real gelegt? Sorry das ich so blöd Frage aber hier ist immer von Leitungen die Rede und ich stelle mir das eben als Kabel vor :D
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER