Xdsl@Home + Probleme mit Emule/ICQ + verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Xdsl@Home + Probleme mit Emule/ICQ + verbindungsabbrüche

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 14:41

Ich habe seit kurzem xdsl@home, hänge hinter einem Netgear WGR614
und ein Zyxel Prestige 660R-61 und Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Ich habe Windows XP SP1, keien Softwarefirewall und alle passenden Ports geforwarded.

Bevor mich jemand schlägt, ich hab die Forensuche bereits bemüht und deren Ratschläge befolgt. Leider decken sich die meisten beschriebenen Probleme nicht genau mit den meinigen, denn ich habe folgende Probleme:

1. ich habe ICQ2003 Pro und hatte bis zu meinem Umstieg auf Inode nicht das Problem, daß ICQ, sobald ich länger als 10 Minuten nix schreibe, offline geht. An den ICQ-Einstellungen habe ich nix verändert.

2. Das zweite Problem betrifft Emule. Ich habe die Einstellungen langsam verbinden und ein Verbindungslimit von 500 Verbindungen (laut dem speedirgendwas.nl-Test gehen bei mir 800 Verbindungen) und dennoch muss ich nach einer nächtlichen Downloadsession immer in der Früh das Modem aus- und wieder einschalten, um überhaupt online gehen zu können. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß die Internetverbindung "einschläft".

In der Inode-Trafficstatistik seh daß ich über den Tag verteilt so Einträge habe, daß ich von 15:02 drei minuten online war, dann von 16:01 wieder 6 Stunden lang. Ist das nur aus statistischen Gründen so angegeben? Ich war nämlich die ganze Zeit online...

Wenn mir wer weiterhelfen könnte, wäre toll.

lg
Alex
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Jan, 2005 14:55

viele router haben grosse probleme mit filesharing in verbindung mit pptp und stuerzen nach kuerzerer oder laengerer laufzeit ab oder funktionieren nur mehr teilweise.

moegliche abhilfe: max connections deutlich reduzieren (laut info des netgear support auf hoechstens 200), upload reduzieren.
was du auch versuchen kannst: den netgear mit pppoe anstelle von pptp einwaehlen lassen. manchen routern geht es dann besser. mit dem modem hat das ganze nichts zu tun.

icq: von dem problem lese ich zum ersten mal. bei mir ist es stundenlang "gruen", obwohl ich nichts schreibe. ich verwende 2003a pro
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 15:20

jutta hat geschrieben:viele router haben grosse probleme mit filesharing in verbindung mit pptp und stuerzen nach kuerzerer oder laengerer laufzeit ab oder funktionieren nur mehr teilweise.

moegliche abhilfe: max connections deutlich reduzieren (laut info des netgear support auf hoechstens 200), upload reduzieren.
was du auch versuchen kannst: den netgear mit pppoe anstelle von pptp einwaehlen lassen. manchen routern geht es dann besser. mit dem modem hat das ganze nichts zu tun.

icq: von dem problem lese ich zum ersten mal. bei mir ist es stundenlang "gruen", obwohl ich nichts schreibe. ich verwende 2003a pro

Vielen Dank für die rasche Antwort. Seltsamerweise hatte ich vor Inode (war bei vol.at) sogar 2000 Connections im Emule und den gleichen Router und keinerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen, daher dachte ich, daß der Router in dem Fall wohl eher schuldlos ist.
Der Upload ist sowieso auf 10Kb begrenzt.

Zum ICQ-Problem: bei mir ist die blume schon auch grün, sobald ich dann aber was schreibe, kommt eine coole Fehlermeldung, daß ein Verbindungsabbruch erkannt wurde und es wird neu connected. Darüberhinaus bekomme ich nachrichten von andren zum teil gar nicht oder erst viel später , wenn ich mich neu verbunden habe.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mo 10 Jan, 2005 15:23

nathanx : es sind nicht die max verbindungen die den router killen... habe bemerkt das du die max cons bis 600 haben kannst ohne das er abkratzt.. (sicherer ist 500) aber die Connections/5 Sekunden machen den aushlaggebenden stich ins herz der kiste...

falls du den Sivka mod hast wie ich, vom emule, dann kannst es einstellen und gib nicht mehr als 10 oder 20 /5 sekunden... ich bin gerade am testen was er so aushält aber bei 120 /5 sekunden geht die con in maximal 15 minuten flöten...
falls du den client was ich habe willst und ihn nicht findest, bitte eine PN...

der weiteren habe ich gemerkt das es am besten ist die maximalen quellen auf AUTO zu stellen und dafür die Priorität des/r downloads auf Hoch... (nicht release - da kackt er auch ab ( es sei denn, das du nur UPLOADEST))
wiederum solltest nicht mehr als 2 oder 3 deiner Downloads auf HIGH stellen denn sonst suchte er wiederum zuviel aufeinmal und hängt sich auf... mehr als 5 oder 6 downloads solltest auch nicht gleichzeitig betreibe... ist auch nicht gut...
maximale uploads würde ich auf 5-7 maximal setzen udn nicht mehr...

bin aber gerade am experimentieren mit verschiedenen mods...
ich habe ein Zyxel Prestige 650H (kein Wireless) du hast nen 660er , also heisst es Probieren...
Auch wenn die verbindung abbricht, muss nicht gleich der provider schuld sein...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » Mo 10 Jan, 2005 15:25

was das ICQ angeht.... passiert das immer oder nur dann wenn FILESHARING läuft??

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 15:29

Krieger_79 hat geschrieben:was das ICQ angeht.... passiert das immer oder nur dann wenn FILESHARING läuft??

das passiert eigentlich immer, unabhängig ob tags oder nachts und unabhängig vom Emule
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mo 10 Jan, 2005 15:35

hmmm... gibts eine neuere version von ICQ?? Jutta sagte was von 2003a Pro... kann es sein das es an der software selber liegt???

ich weis das du es vorher ohne probleme genutzt hast... irgendwelcher ad-ware auf deinem pc oder andere würmer, die hier und da deine leitung überlasten??

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 15:36

Krieger_79 hat geschrieben:nathanx : es sind nicht die max verbindungen die den router killen... habe bemerkt das du die max cons bis 600 haben kannst ohne das er abkratzt.. (sicherer ist 500) aber die Connections/5 Sekunden machen den aushlaggebenden stich ins herz der kiste...

falls du den Sivka mod hast wie ich, vom emule, dann kannst es einstellen und gib nicht mehr als 10 oder 20 /5 sekunden... ich bin gerade am testen was er so aushält aber bei 120 /5 sekunden geht die con in maximal 15 minuten flöten...
falls du den client was ich habe willst und ihn nicht findest, bitte eine PN...

der weiteren habe ich gemerkt das es am besten ist die maximalen quellen auf AUTO zu stellen und dafür die Priorität des/r downloads auf Hoch... (nicht release - da kackt er auch ab ( es sei denn, das du nur UPLOADEST))
wiederum solltest nicht mehr als 2 oder 3 deiner Downloads auf HIGH stellen denn sonst suchte er wiederum zuviel aufeinmal und hängt sich auf... mehr als 5 oder 6 downloads solltest auch nicht gleichzeitig betreibe... ist auch nicht gut...
maximale uploads würde ich auf 5-7 maximal setzen udn nicht mehr...

bin aber gerade am experimentieren mit verschiedenen mods...
ich habe ein Zyxel Prestige 650H (kein Wireless) du hast nen 660er , also heisst es Probieren...
Auch wenn die verbindung abbricht, muss nicht gleich der provider schuld sein...

Hab eh 20 Verbindungen pro Sekunde angegeben, die Statistik sagt mir auch, daß die Verbindungsspitze bei 491 war, also das scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe eh auch den Sivka-Mod, muss mal schauen, wo ich die Quellenanzahl automatisch einstellen kann. :-)
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 15:40

Krieger_79 hat geschrieben:hmmm... gibts eine neuere version von ICQ?? Jutta sagte was von 2003a Pro... kann es sein das es an der software selber liegt???

ich weis das du es vorher ohne probleme genutzt hast... irgendwelcher ad-ware auf deinem pc oder andere würmer, die hier und da deine leitung überlasten??

Meine Freundin nimmt ICQ4 (aktuellste Version scheinbar) her, sie hat das gleiche Problem. Würmer hab ich keine, zumindest sagt mir das meine Antivirensoftware und Ad-Ware Pro sagt nur was von ganz ganz bösen Cookies :-)
Zuletzt geändert von NathanX am Mo 10 Jan, 2005 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mo 10 Jan, 2005 15:40

Einstellungen - > SIVKA-FILE DEFAULTS ( ganz oben) ;)

EDIT : REASK SERVER FOR SOURCES auf 20 minuten bitte stellen

Zuletzt geändert von Krieger_79 am Mo 10 Jan, 2005 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » Mo 10 Jan, 2005 15:41

NathanX hat geschrieben:
Krieger_79 hat geschrieben:hmmm... gibts eine neuere version von ICQ?? Jutta sagte was von 2003a Pro... kann es sein das es an der software selber liegt???

Meine Freundin nimmt ICQ4 (aktuellste Version scheinbar) her, sie hat das gleiche Problem. Würmer hab ich keine, zumindest sagt mir das meine Antivirensoftware und bei der Adware bin ich grad am schauen

Hat sie auch Inode mit der selben Konfig wie du?? oder hängt sie auf deinem router mit dran oder wo??

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 15:43

Krieger_79 hat geschrieben:
NathanX hat geschrieben:

Meine Freundin nimmt ICQ4 (aktuellste Version scheinbar) her, sie hat das gleiche Problem. Würmer hab ich keine, zumindest sagt mir das meine Antivirensoftware und bei der Adware bin ich grad am schauen

Hat sie auch Inode mit der selben Konfig wie du?? oder hängt sie auf deinem router mit dran oder wo??

Sie hängt am gleichen Router.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 15:46

Krieger_79 hat geschrieben:Einstellungen - > SIVKA-FILE DEFAULTS ( ganz oben) ;)

EDIT : REASK SERVER FOR SOURCES auf 20 minuten bitte stellen

da hab ich was von Auto HL Timer und da steht 20 drin. Die Reask Server Einstellung ist bei mir auf 20. Ich nehm den sivka 043b v13b2.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mo 10 Jan, 2005 15:53

also das sie am gleichen router hängt, das ist dann definitiv nicht mehr bei dir lokal am compi, nun gehts weiter auf den Router... kann sein das sich da irgendwas nicht verträgt mit den einstellungen von inode???

welchen ich habe kann ich dir so nicht sagen, habe den 2ten compi wieder abgedreht... werde aber bescheid geben...

irgendwie merkwürdig.... ich glaube das ich dir nicht wirklich helfen kann...
tut mir leid... hoffe das jemand die lösung findet... aber am router oder so kann es nicht liegen oder?? ich weis das du geschrieben hast das es früher ohne probs ging... hab keine idee/ahnung, sry

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 15:55

Krieger_79 hat geschrieben:also das sie am gleichen router hängt, das ist dann definitiv nicht mehr bei dir lokal am compi, nun gehts weiter auf den Router... kann sein das sich da irgendwas nicht verträgt mit den einstellungen von inode???

welchen ich habe kann ich dir so nicht sagen, habe den 2ten compi wieder abgedreht... werde aber bescheid geben...

irgendwie merkwürdig.... ich glaube das ich dir nicht wirklich helfen kann...
tut mir leid... hoffe das jemand die lösung findet... aber am router oder so kann es nicht liegen oder?? ich weis das du geschrieben hast das es früher ohne probs ging... hab keine idee/ahnung, sry

Macht nix, ich bin froh über jeden Hilfeversuch :-) habe aber grad beim ICQ einen Eintrag entdeckt, der was sagt von Keep connection alive.. mal sehen. Danke auf jeden Fall für Deine zahlreichen Infos.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL