Inode xDSL 1536/384 | Vertragsmöglichkeiten | Techn. Fragen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 21:32

Hi Tom-Wien,

Ich hab mir gerade vorhin das Angebot mit VoIP angesehn und ehrlich gesagt ich find es ganz ok. Die Minutenpreise sind zwar nicht in allen Fällen billiger als bei TA, aber sind ok.

Dochdoch, ich will weg von der Graberei, das würde mein Vater sowieso nie erlauben..
Was ist die "Telefonübergabedose"? Ist das das Ding wo die Kabel von draußen reinkommen? Wo das Festnetz direkt dranhängt und jetzt gerade der Splitter für das Modem von der TA?? Meinst das Ding? Ich kann ja mal die Lade ausräumen (da drin stapelt meine Mutter ihre Pfannen) und reinkrabbeln (is ein kleines, enges, dunkles Kasterl) ;) Dann schau ich da mal nach ob da noch Kabel übrig sind.

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 21:35

Hmm..

hab vergessen fragen: Woher erkenn ich, dass da noch ein "freies Kabel" ist? Hängt das einfach so raus und steckt nirgends drinnen, oder was?

Und nochwas: Angenommen ich kündige den Festnetz - Anschluss mit der TA, dann brauch ich doch die Leitung worüber das gelaufen ist nicht mehr. Würde dann VoiP und xDSL über diese Leitung laufen können oder muss trotzdem eine neue her?

Die Graberei bereitet mir noch Sorgen, alles andre mein ich, kann ich regeln.

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 21:36

jein - muß nicht unbedingt diese dose sein - entweder ist sie an der fassade oder im keller - aber möglich ist es das die hauptleitung bis zur ersten dose geht (bei manchen bautrupps weis man ja nie - fg)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Herculess » Di 04 Jan, 2005 21:38

eigentlich benötigst du nur 2 freie Kupferadern.
Die sollten erkennbar sein.

Den Anschluss kündigen und erst dann bei Inode zu bestellen ist eine schlechte Idee (höhere Kosten).
Du kannst den Anschluss infolge deiner Bestellung von Inode kündigen lassen.

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 21:39

Hi!

Mein vater ist im moment nicht zuhause, aber ich nehm mal an, dass es diese dose ist.. nunja "dose".. da is ein loch in der wand wo ein plastikrohr rausschaut wo ein paar kabel raushängen, die in eine Dose führn (die übrigens lose an der Wand hängt, soviel zu Bauarbeiter), an die man dann Telefon, Fax und Modem anschließen kann.

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 21:41

mach mal ein bild von dieser dose - wenn da mehrere kabeln rauskommen und in eine dose führen ..
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 21:47

sodala!

Ich war grad dort und hab mir die Sache mal angesehn.
Ich hab da ein schwarzes Kabel, dass anscheinend von draußen kommt (ca so dick wie ein Stromkabel), nach ein paar cm ist es abisoliert, dann kommt ein weißes Kabel zum Vorschein in dem 4 weitere Kabel sind. Die haben die Farben: schwarz, grün, hellbraun, dunkelbraun.

Hellbraun und dunkelbraun sind an die Buchse angeschlossen, wo das Telefon und Internet angesteckt sind.

Das schwarze und das grüne Kabel sind um die Isolierung herumgewickelt und frei. Sind anscheinend Kupferkabel.

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 21:49

und das ist das einzige weiße kabel das aus dem schwarzen kommt oder sind da noch andere?
und übriges - die grünen schwarzen ... sind keine kabeln mehr - sondern nur noch drähte
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 21:52

Mist! Hab mich schon gefreut :P

Nja, kann jetzt ein wenig dauern, ich muss erstmal nochmal nachschaun gehn, ob da aus noch was rauskommt.

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 04 Jan, 2005 22:00

Mehr als 2 Kupferdrähte brauchst ja nicht (schwarz, grün)
Allerdings sind die beiden anderen Adern sicher gelb und braun?
(vermutlich durch den Dreck scheint gelb = hellbraun geworden zu sein :) )

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 22:03

So.

Jetzt hab ich mir die ganze Sache mal genau angesehn:

Ich hab da vorhin eine Blödsinn erzählt.

Also ich hab da ein schwarzes Kabel, da kommen 5 andere Kabel raus in den Farben:
*Blau
*Grün
*Rot
*Braun
*reiner Kupferdraht (nicht isoliert)

Rot und Braun zusammen werden durch einen neuen Draht zusammengefasst, das ist dieser weiße, von dem dann ein grüner, ein schwarzer, ein hell und ein dunkelbrauner weggehen (das was ich vorhin beschrieben hab).. Diese gehen zur Dose wo Telefon und Internet dranhängt.

Blau und Grün sind frei.

Auch frei ist der nichtisolierte Kupferdraht.

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 22:05

Braun bin ich mir ganz sicher.

Beim anderen würde ich so ne Mischung aus hellbraun, besch und gelb sagen. Kann ma net genau sagen, da unten is sehr dunkel und ich hatte nur eine Lampe die helles aber blaues Licht erzeugt ;)

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 22:08

hm - das muß ne russische lösung sein - wohnst du in sibirien?

spass beiseite - wenn das die hauptdose ist, wirds knapp mit einer neuen leitung - aber frag mal morgen deinen dad ob ihr noch wo ne tel-dose habt (zuleitung) oder er soll beim bautrupp anrufen und sich erkundigen ob noch eine freie leitung da ist, er überlege ob er sich nciht eine eigene faxleitung zulegen soll (dann tuns nämlich was - die leut vom bt).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 22:13

Mein Vater ist grad vorhin heimgekommen, jetzt kann ich ihn fragen.

Russische Lösung klingt gut, es schaut auch ziemlich russisch aus um ehrlich zu sein. Aber nunja es gehen 4 gleich dicke Kabel und das Kupferkabel aus dem schwarzen raus. von den 4 gleich dicken werden aber nur 2 (rot und braun) verwendet, die spalten sich dann später nochmal.

Ich hoffe, dass diese gleichdicken blauen und grünen ne freie Leitung sind. Ich frage meinen Vater mal ob das die Hauptzuleitung ist. Wenn ja kann ich zum besseren Verständnis davon ja ein Foto mit Digicam machen und dir nen link posten.

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Amorpheus » Di 04 Jan, 2005 22:35

Kling so als ob Leitungen übrig wären.
Amorpheus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER