Inode xDSL 1536/384 | Vertragsmöglichkeiten | Techn. Fragen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode xDSL 1536/384 | Vertragsmöglichkeiten | Techn. Fragen

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 17:42

Hallo ihr,

also ich hab eure Boardsuche mal ausgiebig benutzt, bis mir der Kopf vor lauter Informationen nur mehr schwirrte. Hoffe ich kann meine Fragen jetzt noch klar und deutlich formulieren, man nehme bitte Rechtschreibfehler zur allgemeinen Belustigung hin und achte nicht weiter darauf.

Um die Beantwortung der Fragen zu erleichtern und diese einfacher auseinander zu halten habe ich sie fett markiert und kursiv nummeriert. Sollte dieser Beitrag im falschen Forum gelandet sein, bitte ich darum ihn zu verschieben, aufgrund der Breite meines Fragegebietes wusste ich selbst nicht genau, wo ich hinposten soll.

Meine Frage gilt der Vertragsmöglichkeit bei dem xDSL@home 1536/384 Tarif von Inode, sowie ein paar technische Dingen:

Wie ich schon erfahren habe, läuft xDSL über eine besondere Leitung, also nicht über diesselbe wie das ADSL der TA, das ich derzeit benutze. Das Wählamt Hausmannstätten wurde erst vor einem Monat entbündelt, darum kann ich nun eine entbündelte Leitung ordern. Allerdings ist mir das mit der Leitung noch nicht ganz klar.
1 Wenn ich jetzt xDSL bestelle, wo muss dann eine neue Leitung verlegt werden? Vom Wählamt zu mir? Vom nächsten Post - Telefon - Knotenpunkt (damit mein ich die grauen Kästchen, die oft mitten in einer Siedlung am Straßenrand stehen)? Oder von meiner Buchse im Haus?? UND: Muss ich die Kosten für das Verlegen der Leitung übernehmen bzw. wie hoch sind diese?
Anschließend an diese Frage:
1.1Mir ist immer noch unverständlich, warum ich Grazer Vorwahl (0316) habe, mein Telefonanschluss über das Wählamt Hart b. Graz läuft, jedoch mein Internetanschluss der TA über Hausmannstätten, da es doch 5km weiter entfernt ist. Ich würde es sehr komisch finden, wenn Inode zum Beitrag der allgemeinen Verwirrung nun für mich wieder ein neues Wählamt findet. Laut Geo - Check auf maximal - Zoom liege ich exakt auf der Grenze zum Einzugsbereich des Wählamts Hausmannstätten.

Weiters hab ich derzeit einen Festnetz - Telefon - Anschluss der TA, den ich NICHT kündigen möchte. Allerdings will ich auch den Internet - Anschluss von Inode selber einrichten und nicht einrichten lassen. Auf der Homepage gibt es aber nur die Optionen: "Kündigung des Telefonanschlusses + Selbsteinrichtung" oder "Einrichtung durch Inode - Mitarbeiter + Beibehalten des Telefonanschlusses."..
2 Ich möchte da aber eben eine "Mischung" aus beiden Möglichkeiten. Ist das auch möglich?
An diese Frage anschließend:
3 Es ist doch sicher möglich gleichzeitig einen Festnetz - Telefonie - Anschluss der TA zu haben (und auch zur selben Zeit nutzen) und nebenbei einen xDSL - Anschluss von Inode?

4 Wenn ich mich nun für einen xDSL - Anschluss entscheide, gehört diese ja Inode selbst, d.h. es dürfen KEINE "Leitungs - Miete" - Kosten durch die TA anfallen, liege ich da richtig?

5Angenommen ich melde nun einen xDSL - Anschluss an, muss ich irgendeinen Teil der Einwahlhardware [Splitter, Modem, Router, ... ] von Inode beziehen oder kann ich alles selber kaufen? Worauf muss ich beim Splitter - Kauf achten? Gibt es da Frequenzweichen mit verschiedenen Wiederständen und ich muss eine bestimme für xDSL haben? Die gleiche Frage zum Modem (ich möchte ein Wireless - Modem), muss ich beim Kauf auf irgendetwas bestimmtes achten?

Ich habe das Service - Center von Inode schon per mail kontaktiert, allerdings wurde mein 1.mail mit der Beantwortung der 1. von 8 Fragepunkten anscheinend als erledigt angesehen. Auf das 2.mail habe ich bisher noch immer keine Antwort erhalten. Ich hoffe, dass dies nur ein Missverständnis war, habe ich bisher doch nur Gutes von dem Provider gehört.
Dieser ISP Wechsel von TA zu Inode sollte mein Weihnachtsgeschenk sein, allerdings muss ich alles selber organisieren und die Kosten so niedrig wie möglich halten. Ich bin 15, ehrlich gesagt ich bin kein totaler Anfänger was Computer und Internetzugang angeht, aber langsam verlier ich alle Hoffnungen, dass ich das noch irgendwie hinkrieg, bevor ich verrückt werde. So hart erkämpft war ein Weihnachtsgeschenk noch nie ;)

mfg Graf_Ithaka,

PS.:
Und schon mal im Vorhinein ein herzliches Dankeschön an jeden, der mir auch nur 1 Frage beantworten kann!
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 18:07

zu 1) die leitung muss, da du ja den bestehenden anschluß beibehalten möchtest, vom wählamt zu dir gelegt werden, das heist soviel, das vom nächsten verteilerkasten (der kann bei dir im haus sein, oder auf der strasse) zu dir in die wohnun gein neues kabel gezogen wird.
1.1 ka

zu 2) auf der homepage sind beispiele angeben, selbstverständlich ist es möglich auch bei neuer leitungsherstellung eine "selbstinstallation" durchzuführen (kostet dann glaub ich so ca. 130 euro)

zu 3) ja, ist möglich (sowohl haben als auch benutzen - anregung - warum aber nicht auf voip umsteigen - ist billiger und macht das ganze billiger - ih rkönntet die gleiche rufnummer behalten.

zu 4) nein, die leitung vom wählamt zu dir ins haus wird seitens inode von der ta gemietet - ist aber in dem monatspreis inkludiert.

zu 5) da du wohl oder übel die einwahldaten von inode nicht kennst, wirst du nicht umhin kommen die geräte von inode zu nehmen, ausserdem bekommst du, wenn mal eines defekt ist ein neues gerät - allerdings nicht wenn du es kaputt machst oder den reset knopf drückst.
du kannst dir bei entweder von inode die wlan-option nehmen - kostet mehr - und du hast nur 11 mbit - oder du kaufst dir deinen eigenen router den du dann an das inodemodem anschliest.

das hängt aber dann davon ab - welche variante du nimmst - einzelplatz oder mehrplatz - je nachdem findest du unter www.filipic.biz die entsprechenden router die funktionieren - alternativ kannst du - wenn du mehrplatz hast (welche variante halt für dich in frage kommt) dich auch auf pppoe umstellen lassen - dann sollten alle router funktionieren (die halt pppoe können).

nähere infos dann wenn du sagst welche variante du bevorzugst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Inode xDSL 1536/384 | Vertragsmöglichkeiten | Techn. Fra

Beitragvon Herculess » Di 04 Jan, 2005 18:09

Graf_Ithaka hat geschrieben:1 Wenn ich jetzt xDSL bestelle, wo muss dann eine neue Leitung verlegt werden? Vom Wählamt zu mir? Vom nächsten Post - Telefon - Knotenpunkt (damit mein ich die grauen Kästchen, die oft mitten in einer Siedlung am Straßenrand stehen)? Oder von meiner Buchse im Haus?? UND: Muss ich die Kosten für das Verlegen der Leitung übernehmen bzw. wie hoch sind diese?

Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Meist wird/wurde von der TA ein ausreichend "starkes" Kabel von diesen grauen Kästchen zu den Wohnungen verlegt. Wenn nicht muss dort ein weiteres Kabel eingezogen werden.
Wenn nun aber dieses graue Kästchen bereits "voll" ist, müsste ein Kabel vom nächstgrößeren Verteiler bzw. Wählamt gelegt werden -> Würde eine Herstellbarkeit deines XDSL-Anschlusses in weite Ferne rücken lassen.
Die Kosten die entstehen, kannst du bei der Bestellung bei Inode einsehen (soweit ich die in Erinnerung habe waren es ca. 130 - 170 €)

1.1Mir ist immer noch unverständlich, warum ich Grazer Vorwahl (0316) habe, mein Telefonanschluss über das Wählamt Hart b. Graz läuft, jedoch mein Internetanschluss der TA über Hausmannstätten, da es doch 5km weiter entfernt ist.

Das kann ich mir nun so nicht vorstellen. Da der ADSL Anschluss die selben Leitungen wie dein Tel-Anschluss verwendet, werden auch beide über das selbe Wählamt laufen. Ob das nun Hausmannstätten ist kann ich dir nicht sagen.
Weiters hab ich derzeit einen Festnetz - Telefon - Anschluss der TA, den ich NICHT kündigen möchte. Allerdings will ich auch den Internet - Anschluss von Inode selber einrichten und nicht einrichten lassen. Auf der Homepage gibt es aber nur die Optionen: "Kündigung des Telefonanschlusses + Selbsteinrichtung" oder "Einrichtung durch Inode - Mitarbeiter + Beibehalten des Telefonanschlusses."..

Für dich kommt zweiteres in Frage.
Was verstehst du unter "selber einrichten"?
3 Es ist doch sicher möglich gleichzeitig einen Festnetz - Telefonie - Anschluss der TA zu haben (und auch zur selben Zeit nutzen) und nebenbei einen xDSL - Anschluss von Inode?

Ja, wenn du es so bestellst (siehe oben).
4 Wenn ich mich nun für einen xDSL - Anschluss entscheide, gehört diese ja Inode selbst, d.h. es dürfen KEINE "Leitungs - Miete" - Kosten durch die TA anfallen, liege ich da richtig?

Für dich als Kunde fallen keine weiteren Kosten an die TA mehr an.
Inode verrechnet diese Kosten bereits mittels der Grundgebühr (Miete für die TASL der TA)
5Angenommen ich melde nun einen xDSL - Anschluss an, muss ich irgendeinen Teil der Einwahlhardware [Splitter, Modem, Router, ... ] von Inode beziehen oder kann ich alles selber kaufen?

Die Hardware wird dir von Inode zur Verfügung gestellt (warum eigene kaufen?)
Du kannst aber einen eigenen Router (mit WLAN) aufstellen. Welche du verwenden kannst, dazu gibt's bereits einige Postings in diesem Forum.
PS.:
Und schon mal im Vorhinein ein herzliches Dankeschön an jeden, der mir auch nur 1 Frage beantworten kann!

Bitte :)
Hoffe dass du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 18:43

@Tom-Wien:
Bevor ich irgendwas andres schreibe, mal ein herzliches Dankeschön!

VoIP.. Ja, ich hab auch schon dran gedacht.. Aber meine Eltern.. Preise mal besser so niedrig wie möglich halten und nicht mit unnötigen Dingen verwirren. Ich will damit nicht sagen es wäre unnötig, aber ich stell mir grade vor wie ich ihnen das erklären muss.. Besser nicht, ich bleib mal bei dem Zugang alleine, ist mir schon verwirrend und Arbeit genug.

Zu der Router - Sache: Also bekomme ich von Inode den Splitter und ein Modem und kann da theoretisch einen (eigenen) WLAN - Router dranhängen, hab ich das richtig verstanden?
Von der Telekom hab ich gleich eine Wireless - LAN - Modem (also alles in einem) bekommen und mir einen Server zuhaus aufgestellt, der mein kleines Netzwerk verwaltet, d.h. alle andren Computer haben sich über meinen Server eingewählt.
... Mal so ne Frage am Rande, ich hab da also einen Server zuhause stehn über den jeder Traffic von meinen PC's läuft, von außen habe ich nur 1 IP, die von meinem Server, eigentlich hab ich also auf einem Einzelplatz mehrere Computer drangehängt, ich mein ich habe von der TA die Mehrplatzlizenz, aber im Grunde wäre das doch egal, oder? Von außen habe ich nur 1 IP und meine Computer wählen sich auf meinem Server ein..

Irgendwie find ich das von den ISP sowieso blöd, dass man nur weil man 2 Computer im Haushalt hat, gleich mehr zahlen kann für denselben Tarif. Im Grunde stellen die mir ja nur den Zugang zur Verfügung, ob ich mein Guthaben jetzt an einem PC oder mehreren "versauge" kann denen im Grunde ja egal sein, oder?

Mit pppoe und den ganzen Abkürzungen fang ich nichts an, sorry!
Ich möchte auf jeden Fall wieder meinen Server verwenden können, d.h. die Computer in meinem Netzwerk wählen sich über die Internet - Verbindung an dem Server ein.

@Herculess
Auch dir gleich mal ein herzliches Dankeschön!

Beantwortung deiner Frage unten ...

@Tom-Wien & Herculess
ad Frage2:

Unter "selber einrichten" verstehe ich, die Geräte im Haus selber installieren und die Einwahl konfigurieren! Ich glaube das habt ihr beide falsch verstanden.. Auf der Homepage wird entweder Installation durch Mitarbeiter (also die Inhouse Herstellung) oder Festnetz - Telefonanschluss - Kündigung angeboten. Ich möchte keines von beiden. Meine Frage war dazu, ob das möglich ist?
Nicht darunter verstehe ich die xDSL Leitung vom Verteilerkasten oder vom Wählamt zu mir nach Hause zu legen! Das wäre doch Selbstmord.. ;)

Und: Fürs xDSL - Leitung legen fallen wirklich 130 - 170 ? an?? Nur dafür, dass die mir die Einfahrt aufreissn und ein Kabel 10m von Verteiler zu mir in die Küche legen?? Also da überleg ich mir dann aber schon, ob ich nicht selber zur Schaufel greife..

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Jan, 2005 19:29

noch ein paar ergaenzungen:

zu 2. beim selbsteinrichten geht es nur darum, dass du selbst das modem ansteckst, den pc anschliesst und die einwahl auf dem pc einrichtest. und wie tom schon gesagt hat, handelt es sich auf der hp um beispiele. man kann die punkte auch anders kombinieren, siehe zb hier: http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... _flat.html (keine kuendigung des telefonanschlusses + kein vorortservice) wenn du die bestellung im shop einmal bis knapp vors ende durchspielst, siehst du vieles klarer. in den installationskosten ist nicht nur das legen der leitung bei dir vom verteiler bis zur telefonsteckdose enthalten, sondern auch die im waehlamt notwendigen arbeiten. ich glaub nicht, dass du das machen darfst ;)
bei mir hat die neuerrichtung des anschlusses vor etwa 1 monat 94,67 + ust gekostet. da hat der monteur gut 2 stunden gearbeitet und 22 m draht verlegt, weil die leitung vom haustor bis in den 2. stock neu eingezogen werden musste. (inode hat also wahrscheinlich draufgezahlt)

zu 3. ja. ich habe einen telefonanschluss und nun schon 2 xDSL anschluesse, also insgesamt 3 leitungen (neige ein bissl zur redundanz)

zu 5. splitter ist bei xDSL nicht noetig, da sich das modem die leitung ja nicht mit dem telefon teilen muss. das modem bekommst du jedenfalls von inode. ein privates modem zu verwenden setzt solide vorkenntnisse, viel recherchieren nach den einstellungen und glueck beim finden der unbekannten einstellungen voraus. wenn dir schon pppoe nichts sagt, solltest du das lieber bleiben lassen. du ersparst dir ausserdem nichts, da ein halbwegs geeignetes modem zwischen 150,- und 400,- euro kostet. mit dem von inode bist du besser und billiger dran.

es gibt bei inode ein modem mit wireless-option, ob das fuer dich geeignet ist, haengt von deinen raeumlichen gegebenheiten ab. (keine moeglichkeit, eine antenne anzustecken; keine moeglichkeit, an den sicherheitseinstellungen selbst etwas zu veraendern). mit einem eigenen access-point oder wlan-router bist du flexibler.

wenn du einen router verwenden willst, musst du den selbst kaufen. tipps bei www.filipic.biz und hier im forum. vielleicht kannst du ohnehin den alten wlan-router weiter verwenden. welcher ist es denn? wenn deine pcs ohnehin ueber den server einwaehlen, benoetigst du allerdings gar keinen router, denn dann waehlt ja dein server ein. (du haettest auch beim TA adsl keinen router benoetigt, wenn ohnehin alles ueber deinen server geht.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 19:49

@jutta
Ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag!

~aufatme~ Ich bin froh, dass es doch geht, dass ich selber Modem anstecke, etc + Telefonanschluss NICHT kündige.

Die "Einrichtungskosten" (also Kabel vom Verteiler legen + am Wählamt freischalten) sind ja anscheinend auch erträglich.

Gut, dann werde ich das Modem von Inode nehmen.. Hatte mir vorhin schon gedacht, ob ich die Frequenzweiche überhaupt brauche, wenn sie eh schon neues Kabel legen. --> Vermutung bestätigt! :)
Ich glaube dann werde ich mir einen WLAN Acess Point zulegen und den dann an meinen Server dranschließen.

Aber nochmal zurück zu der Multi - User - Lizenz, wenn ich mich nur mit meinem Server einwähl und die anderen Computer auf meinem Server, dann brauch ich keine weiteren IP's, und es hängt eigentlich auch nur 1 PC im Internet.
Muss ich dann überhaupt ein Multi - User - Pakt bestellen?
bzw, merkt Inode es wenn ich ein Mutliuser - Pakt haben müsste, aber mich so mit einem Einzelplatz arrangiere? Oder wird das techn. anders umgesetzt und es gibt darum Mehrkosten?

Bei der Telekom hatte ich ein Wireless - Modem (also einen WLAN acess ponit, der gleichzeitig das Modem war), über das sich mein server eingewählt hat. Meine Computer im Netzwerk haben sich an das Server - Netzwerk angeschlossen und das Internet mitgenutzt.

btw: Sorry ich glaube ich habe Router und Acess Point irgendwie verwechselt.
Also was ist da genau der Unterschied? ~kopfkratz~

mfg Graf_Ithaka

edit:

Das ist ein Alcatel SpeedTouch 570. Aber den muss ich nach Vertragskündigung wieder an die Telekom retounieren. Also kommt er nicht in Frage.
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hugo Habicht » Di 04 Jan, 2005 19:59

Wennst am Einzelplatz mehrere PCs anhängst, wirst mindestens geteert und gefedert.
Greetz
HH
Hugo Habicht
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 20:02

Nja solangs weiter nix is.. des lasst sich rauswaschen. Wenns mich verklagen wärs halt problematisch ;) ;)
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Jan, 2005 20:06

also wenn ich nicht mod waere, haett ich ein kleines leseproblem bei der 8er schrift ;)

du brauchst die mehrplatzoption *nicht* zu nehmen. klar kann jeder provider mit mehr oder weniger aufwand feststellen, was du ans modem haengst, aber das ist egal, solange du niemand anderen stoerst usw (zb durch spam, der von deinen geraeten ausgeht). die mehrplatzoptionen sind je nach variante fuer leute, die sich mit ihrem netzwerk keine arbeit antun wollen oder fuer leute, die mehrere oeffentliche ips haben wollen. ausserdem gibts bei der mehrplatzoption auch gratis netzwerksupport, wenn du einzelplatz nimmst, musst du deine netzwerkprobleme selbst loesen.

wenn du dich im forum umschaust, wirst du sehen, dass inode mitarbeiter hier netzwerk- und routertipps geben. das waere wohl nicht moeglich, wenn das 2. oder 3.geraet am einzelplatzanschluss ganz streng verboten waere.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 20:15

Na dann sag ich mal ganz lieb danke an alle, die mir so bereitwillig geholfen haben!

Ich hab mich jetzt sicher schon 3 Wochen rumgeärgert, meine Hirnwindungen mit Amtsdeutsch aus den AGB's verdreht und war schon am aufgeben, als ich in einem andren Forum den Link zu euch hierher bekommen habe.

Hier hab ich alle Probs in kürzester Zeit gelöst. Danke! Danke! Danke!

Wegen Router oder Acess Point (was is jetzt eigentlich was und was brauch ich??) [ich sitz anscheinend schon zu lange vorm Kastel] werd ich mich noch hier am Board umschaun. Und auf der hp, die ihr mir gegeben habt!

Danke nochmal,
liebe Grüße,
Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Jan, 2005 20:24

ich erspar mir mal das tippen und stell zwei links rein:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkas ... /26805.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

fuer deine loesung (server waehlt ein) ist ein access point geeigneter. da wlan router nicht mehr viel teurer sind, nehmen manche trotzdem einen router und verwenden ihn als AP, indem sie einfach den wan-port unbenuetzt lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 20:29

nur noch mal so zum nachdenken wegen voip:
du hast niedrigere grundgebühren als bei der TA, und kannst 2 (ZWEI) gespräche gleichzeitig führen und würdest dir die herstellungskosten der extra leitung sparen.

zu den 130 euro bzw. leitungsneuherstellung: wie hercules schon sagte ist es im prinzip ja nur ein aufschalten der ohnedies bereits im boden liegenden leitungen bei dir und im wählamt. in den meisten fällen reicht es eben vom hausverteiler in die wohnung ein kabel nachzuziehen.
in sehr ausgelasteten gebieten wirst eher einen negativen leitungsherstellungscheck erhalten als das irgendwer vom wählamt zu dir wirklich alle strassen aufreist und neue kabeln reinlegt- da würdest wohl warten müssen bis die leitungen routinemässig erneuert werden, bis du zu einem anschluß kommst.
und um 130 euro kommt dir nicht mal ein bagger samt bauleiter vorbei, geschweige denn das der noch nen baggerhub gemacht hat - bei einem stundenlohn des baggerfahres samt gerät von ca. 70 euro auch kaum vorstellbar.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Graf_Ithaka » Di 04 Jan, 2005 21:14

HI!

Also wenn ich das richtig verstanden habe..
Wenn ich VoIP wähle, brauch ich keine neue Leitung einziehen lassen? Dann läuft alles über die bereits verlegten Kabel, die eigentlich der TA gehören?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Und nochwas: VoIP, benutze ich da mein ganz normales Festnetz - Telefon dafür, oder muss ich da am PC sitzen um zu telefoniern? Muss ich da auf irgendetwas achten? Neues Telefon?

Ich hab mir das bisher nicht angesehn, weils für mich nicht in Frage gekommen ist, aber langsam gewinnt es immer mehr an Wichtigkeit. Mein Vater wäre sicherlich sehr unglücklich wenn man ihm den Vorgarten aufreisst (wo ohnehin schon die ganzen Abwasserrohre der Siedlung liegen) und außerdem frage ich mich wie die mit dem Kabel bei mir ins Haus kommen wollen, haben wir doch schließlich rundherum ein Trottoir. Also langsam gewinnt dieses VoIP immer mehr Gewicht.

mfg Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 21:26

im prinzip hast du ganz normale telefone, mit denen du telefonieren kannst, diese werden an den ATA (Telefonadapter, den dir inode mitliefert) angesteckt - funktionierende telfone findest du in einem seperaten thread.

du willst nicht runter von dem vorgarten aufgraben - gell - na egal.
schau mal oder frag deinen vater wo eure telefonübergabedose im haus ist - wenn dort noch ein freies kabel drinnen ist (was in den meisten neuen gebäuden der fall ist) würde auch bei einer seperaten leitung von inode nicht aufgegraben werden müssen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Herculess » Di 04 Jan, 2005 21:29

Graf_Ithaka hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe..
Wenn ich VoIP wähle, brauch ich keine neue Leitung einziehen lassen? Dann läuft alles über die bereits verlegten Kabel, die eigentlich der TA gehören?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Diese Leitungen gehören in jedem Fall der TA (egal ob neu verlegt od. nicht)

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu PROVIDER