Inode mit Voib und Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode mit Voib und Router

Beitragvon Nasgul » Do 30 Dez, 2004 11:22

Routertyp: Digitus Network 11005
Hardware Rev.:
Firmware Rev.: R1.96h13a
xDSL@home mit VoIP
Einstellungen beim Setup:
Ergebnis von ipconfig /all bei direkt am PC angeschlossenem Modem:
192.168.123.170
255.255.255.0
192.168.123.254
Inode Einzelplatz mit 20 Giga fair use
Habe ein Prestige 600 und ein Mediatrix 2102 fürs Telefon hängen.

1. Problem ist der Druckerport den ich unter XP einfach nicht zum laufen bekomme. Habe nach genauer Anleitung den Drucker installiert nur findet er ihn leider dann nicht.

2. Problem ist seit ein paar Tagen läuft mein Internet komplett verrückt. Habe EMule drauf und lade damit runter und ging alles ohne Probleme doch auf einmal viel die Verbindungsgeschwindigkeit komplett in den Keller und wenn EMule offen war dann ging kein Expoler oder ging erst die SEite nach 5 Minuten auf. Schalte ich EMule aus geht der Expolrer auf wie sonst.
Null schimmer was das nun ist. Ports fourgewardet sind fĂĽr EMule 4662 und 4672

3. Ich habe uhr oft wenn ich in die Setings des Routers gehe nwill aussetzter oder er öffnet überhaupt nicht. Schreibt mir dann immer Busy hin. Entweder geht es nach abziehen des Schromsteckers dann wieder oder erst nach einem neustart. (Ich habe Norten Internet Security drauf den muß ich im Startupmenü auch deiebeln sonst gehts nicht das er mich rein läßt)

4. und zu guter Letz eigentlich etwas was mich und meinen Freund sehr beschäftigt. Ich habe ein Gerät am Router angehängt welches selber keine daten ins Internet schickt aber ich sehr wohl zugreifen kann aus meinen Rechner. Nun will ich aber auf dieses Gerät von ausserhalb von meinen Freund oder Arbeit auch zu greifen wollen nur das funktioniert nicht.

Wir verstehen das beide nimmer da ich selber durch meine Router Digitus und Inode durchkomme aber umgekehr nicht.
Wo bei ja Inode alles frei hat an Ports teoretisch laut aussage eines Mitarbeiters.
Wir haben schon versucht ein port Forwarding auf den Board zu machen auf dem wir fahren doch half das alles leider nichts.
Ich weis auch nicht ob es was zu tun hat mit den Script laufe auf pptp und es gibt ja das andere auhc noch das pppop oder so?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie behilflich sein da ich am Ende meiner Weisheiten bin.

Ps.: Großen Dank an @Filipic da ich ohne ihn mein Modem nicht mal zum rennen gebracht hätte. Mit seiner Anleitung lief alles supper toll.
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Inode mit Voib und Router

Beitragvon jutta » Do 30 Dez, 2004 15:08

Nasgul hat geschrieben:Routertyp: Digitus Network 11005
Hardware Rev.:
Firmware Rev.: R1.96h13a
xDSL@home mit VoIP
Einstellungen beim Setup:
Ergebnis von ipconfig /all bei direkt am PC angeschlossenem Modem:
192.168.123.170
255.255.255.0
192.168.123.254
Inode Einzelplatz mit 20 Giga fair use
Habe ein Prestige 600 und ein Mediatrix 2102 fürs Telefon hängen.

glaube ich nicht. du hast hier entweder fixe oder vom digitus router vergebene lan ip adressen. wenn du die netzwerkkarten nach der anleitung von inode konfigurierst und den pc am modem angeschlossen hast, sieht das anders aus.

600 ist die bezeichnung der serie. die modellbezeichnung steht auf einem pickerl an der unterseite. (vermutlich p650hw-31)

1. Problem ist der Druckerport den ich unter XP einfach nicht zum laufen bekomme. Habe nach genauer Anleitung den Drucker installiert nur findet er ihn leider dann nicht.

passt zwar eher in die windows-rubrik, als hierher, aber trotzdem: um welchen drucker geht es denn? welche fehlermeldungen bekommst du?

2. Problem ist seit ein paar Tagen läuft mein Internet komplett verrückt. Habe EMule drauf und lade damit runter und ging alles ohne Probleme doch auf einmal viel die Verbindungsgeschwindigkeit komplett in den Keller und wenn EMule offen war dann ging kein Expoler oder ging erst die SEite nach 5 Minuten auf. Schalte ich EMule aus geht der Expolrer auf wie sonst.

vermutlich ist der upload zu hoch. reduzieren ihn auf etwa 10 kb/s

3. Ich habe uhr oft wenn ich in die Setings des Routers gehe nwill aussetzter oder er öffnet überhaupt nicht. Schreibt mir dann immer Busy hin. Entweder geht es nach abziehen des Schromsteckers dann wieder oder erst nach einem neustart. (Ich habe Norten Internet Security drauf den muß ich im Startupmenü auch deiebeln sonst gehts nicht das er mich rein läßt)

dass man manchmal nicht ins setup kommt, passiert bei einigen routern. wenns nur selten passiert: akzeptieren, wenns oft passiert: umtauschen. das mit NIS versgehe ich nicht. wer laesst dich wo nicht rein?

Ich habe ein Gerät am Router angehängt welches selber keine daten ins Internet schickt aber ich sehr wohl zugreifen kann aus meinen Rechner. Nun will ich aber auf dieses Gerät von ausserhalb von meinen Freund oder Arbeit auch zu greifen wollen nur das funktioniert nicht.

klar, der router ist ja dazwischen. du musst den/die noetigen ports forwarden. welche/r das ist/sind, findest du in der gebrauchsanweisung fuer das geraet oder mit deiner lieblingssuchmaschine.

Wir verstehen das beide nimmer da ich selber durch meine Router Digitus und Inode durchkomme aber umgekehr nicht.

siehe oben. der router soll dein lan schuetzen und das tut er, indem er zugriffe von aussen verhindert, wenn du sie nicht ausdruecklich erlaubst.

Wo bei ja Inode alles frei hat an Ports teoretisch laut aussage eines Mitarbeiters.

stimmt, es sind alle ports frei zugaenglich.

Wir haben schon versucht ein port Forwarding auf den Board zu machen auf dem wir fahren doch half das alles leider nichts.

ueberpruefe noch einmal, ob du das richtig eingetragen hast. bei manchen routern muss man portforwardings an mehreren stellen eintragen. ausserdem verhindert auch NIS den zugriff von aussen. du musst den also auch dort erlauben.
Ich weis auch nicht ob es was zu tun hat mit den Script laufe auf pptp und es gibt ja das andere auhc noch das pppop oder so?
pptp und pppoe haben mit portforwarding nichts zu tun.

Ps.: Großen Dank an @Filipic da ich ohne ihn mein Modem nicht mal zum rennen gebracht hätte.

versteh ich nicht. das modem hast du doch gebrauchsfertig konfiguriert von inode bekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 07:08

Also zu meinen Einstellungen die sind die dich ich oben angegeben habe das sind die daten die er auspuckt wenn der Digitus Router mit angehängt ist. Und sind die korrekten Daten.

Meine Netzwerkkarte hat danach nun fixe vergebene Ip usw. da ich die ja benötige für EMule.

1. Also es ist ein älterer Druker Canon BJC 7000 und er macht mir den Druckerzugang wie in der Beschreibung nur kommt nix am Drucker an. Schreibt mir immer nur kann Testseite nicht drucken. Aber keinen Bestimmten Fehler.

2. BEHOBEN
Problem war das ich ĂĽber dem Transvervolumen war (mein Fehler auf das nicht geachtet das ja Uploads auch dazu gerechnet werden)

3. Ok na ja muĂź ich damit wohl leben das es nicht geht halt.
NIC meinte ich das er mich in die Setting des Digitus Routers nicht reinläßt wenn er aktiviert ist. Da muß ich ihn ausschalten und dann läßt er mich in die Settings rein ohne Probleme fand ich rech komisch.

4. Ports sind gewardet mit dem Board und mir ist schon klar das er es nicht zuläßt wenn er nicht freigeschalten ist.

[ZIT]ausserdem verhindert auch NIS den zugriff von aussen. du musst den also auch dort erlauben.
[Z/ZIT]
das heißt so wie eMule ich erlaube permanent ins Internet zuzu greifen muß ich dieses Port dann auch freigeben oder die IP des Geräts?
Weil bei EMule hat er mich ja gefragt ob ich es zulassen will aber da das Gerät selber ja nicht wirklich ins Internet greift ist die Frage was ich da frei geben soll?

Was Deinen letzten Punkt betrift mit @filipic ist gemeint nicht Inode Modem sondern das der Digitus Router mit Inode funktioniert das habe ich nich seiner ANleitung gemacht das er mit Inode lief.

Nur noch eine Frage wegen Drucker soll ich das nun wo anders hinschreiben auch @Jutta?
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 02 Jan, 2005 10:01

Nasgul hat geschrieben:Also zu meinen Einstellungen die sind die dich ich oben angegeben habe das sind die daten die er auspuckt wenn der Digitus Router mit angehängt ist. Und sind die korrekten Daten.

das hab ich eh erkannt. fuer die konfiguration des routers brauchst du aber die ip die du von inode bekommst. (10.xx.yy.zz) und den dazu gehoerigen standardgateway. daher musst du zunaechst den pc direkt ans modem anschliessen, ipconfig machen und dir die daten aufschreiben.

Meine Netzwerkkarte hat danach nun fixe vergebene Ip usw. da ich die ja benötige für EMule.
192. 168.123.170 ist eine private ip. die sollte fuers portforwarden fix sein, stimmt.

1. Also es ist ein älterer Druker Canon BJC 7000 und er macht mir den Druckerzugang wie in der Beschreibung nur kommt nix am Drucker an. Schreibt mir immer nur kann Testseite nicht drucken. Aber keinen Bestimmten Fehler.
also ohne routerhandbuch und ohne druckerhandbuch wird das schwierig. hast einen link zur beschreibung?

4. Ports sind gewardet mit dem Board und mir ist schon klar das er es nicht zuläßt wenn er nicht freigeschalten ist.

[ZIT]ausserdem verhindert auch NIS den zugriff von aussen. du musst den also auch dort erlauben.
[Z/ZIT]
das heißt so wie eMule ich erlaube permanent ins Internet zuzu greifen muß ich dieses Port dann auch freigeben oder die IP des Geräts?
Weil bei EMule hat er mich ja gefragt ob ich es zulassen will aber da das Gerät selber ja nicht wirklich ins Internet greift ist die Frage was ich da frei geben soll?

das sind 2 verschiedene dinge. NIS fragt dich, ob eine bestimmte anwendung auf das internet zugreifen darf, das heisst *hinaus*. du willst aber, dass man von aussen auf das geraet zugreifen kann, dh *hinein*. das funktioniert nicht automatisch, weil zugriffe von aussen von firewalls ja per default gesperrt sind (sonst waer die firewall sinnlos). du musst also nachschauen, wo du im NIS den zugriff von aussen erlauben kannst.

Nur noch eine Frage wegen Drucker soll ich das nun wo anders hinschreiben auch @Jutta?

unter technik, netzwerk, hardware passt es am besten. oder eventuell windows, wenns mit xp zu tun hat.
Zuletzt geändert von jutta am So 13 Feb, 2005 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 10:36

Digitus Router Anleitung

Digitus Kompelttanleitung

Also der Erste Link ist der jenige wie ich meinen Router die Verbindung hergestellt habe.

Der 2 Link ist die Komplettanleitung wo das mit dem Drucker installieren auch drinnen steht und genau so habe ich es gemacht nur eben ging es nicht.

Was das freischalten bei NIC betrifft. Bumm ist gute Frage. Ich habe sicherlich nichts freigeschaltet da ich mich da nicht so auskenne.

Mus ich da die IP adresse meines Rechners oder der des Gerätes eingeben das der durch kommt?

Sorry das ich so viel Frage wäre mir auch lieber wenn ich mich besser auskenne.

Vom Drucker habe ich kein Handbuch gefunden sorry
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 03 Jan, 2005 13:00

Nasgul hat geschrieben:Was das freischalten bei NIC betrifft. Bumm ist gute Frage. Ich habe sicherlich nichts freigeschaltet da ich mich da nicht so auskenne.

Wenn man schon eine Desktop-Firewall installiert hat, sollte man sich damit auch auseinander setzten, da eine falsch konfigurierte Firewall schlechter ist als etwa gar keine :D .
Nimm Dir mal die Zeit und konfiguriere sie Schritt fĂĽr Schritt.
Ich selbst verwende Agnitum Outpost 2.5 und da hab ich mich auch erst mal durch das Manual durchackern mĂĽssen. DafĂĽr ist sie jetzt optimal konfiguriert und dichter als jeder Wasserhahn ... :D

GruĂź
BlueSystem

PS: Nicht alles ist Gold, was Norton heiĂźt ;) ...
Profi-User

Beitragvon preiti » Di 04 Jan, 2005 18:36

Nasgul hat geschrieben:Digitus Router Anleitung

Digitus Kompelttanleitung

Also der Erste Link ist der jenige wie ich meinen Router die Verbindung hergestellt habe.

Der 2 Link ist die Komplettanleitung wo das mit dem Drucker installieren auch drinnen steht und genau so habe ich es gemacht nur eben ging es nicht.

Was das freischalten bei NIC betrifft. Bumm ist gute Frage. Ich habe sicherlich nichts freigeschaltet da ich mich da nicht so auskenne.

Mus ich da die IP adresse meines Rechners oder der des Gerätes eingeben das der durch kommt?

Sorry das ich so viel Frage wäre mir auch lieber wenn ich mich besser auskenne.

Vom Drucker habe ich kein Handbuch gefunden sorry

Normalerweise sind Printserver nur in einem LAN verfügbar. Deswegen wird auch in den Standardeinstellungen des Routers und des Printservers nur der Zugang aus dem LAN möglich sein. Die Clients im LAN greifen über eine TCP/IP -Verbindung auf den Ducker zu. Wenn du den entsprechenden Port herausfindest kannst du dann alle Anfragen aus dem Internet auf die IP-Adresse des Printservers umleiten. Hier kann dir vielleicht das RFC1179 oder http://www.google.at/search?hl=de&q=RFC ... uche&meta= weiterhelfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL