UT 2004 Abstürze...

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon Phlexonance » Di 04 Jan, 2005 10:36

inwiefern das acrylglas gut die wärme leitet........
kauf kühler die was leisten und nicht die schön ausschauen
und google nach den kühlern, es gibt zig hardware/benchmark foren wo das zeug getestet wird, bevor du noch deine graka mit einem heatpipekonstrukt grillst, welches vllt nicht so ganz dafür geschaffen ist :)
wenn du nochmal auf den link schaust, da steht
für NVIDIA GeForce FX5900 und ATI Radeon 9800 Pro Grafikkarten
damit stirbt sie so ziehmlich sicher
lieber vorsicht als nachsicht
was hast du für ein gehäuse? ich hab ganz gute erfahrungen mit gehäuselüftern, die kühlen halt ALLES ein bisschen runter
kauf dir n besseren cpu lüfter denn deiner ist anscheinend zu schmächtig, und http://www.geizhals.at/a113489.html ist gar nicht so schlecht
schau mal hier http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=40
das ding ist auch leise, hat 6 jahre garantie und es ist stark genug für deine graka
wenn du deinen computer gaanz lieb hast :D dann machst du dir n paar blowholes und haust 3 gehäuselüfter in dein case (käse ^^ )
es wär ned schlecht wenn du irgendwelche progs hättest die die temperatur in deinem compi messen und das du die werte hier mal reinschreibst
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kirschi » Di 04 Jan, 2005 11:48

Oh, ich hab nur das ALL-VGA-Cards auf der Aerocool-HP gelesen, nicht den kleinen Hinweis auf Blacknoise, danke für den Hinweis, das wäre dann natürlich a Blödsinn!

Bei dem CPU-Kühler geht's ma net um den Acryl-scheiss (das is ja nur die Halterung für die Lüfter...) oder um's Aussehen (hab ja ohnehin ein blickdichtes Gehäuse) - die 3 Heatpipes und die 31 Rippen sind ausschlaggebend - und das sieht wie ein recht vernünftiges und effektives Kühlsystem aus... (bin zwar kein Thermodynamiker, aber trotzdem *gg*)
Tests hab ich mir viele durchgelesen, es gab nirgendwo Kritik, nur Lob und Auszeichnungen ;-)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kirschi » Di 04 Jan, 2005 11:56

Oh, dieser NV5 Silencer sieht auch viel versprechend aus, aber in erster Linie geht's mir jetzt mal um die CPU, die wird höchstwahrscheinlich zu heiß, net die Graka...
Bzgl. Temperaturen... von nVidia kann ich nur die Temperaturen angeben, die man direkt im Windows bei den Grafiksettings ablesen kann, die war nachm spielen noch nie über 57°C
Bei der CPU hab ich leider nur die Mobo-Angabe ausm Bios, der Wert krebst so bei 61°C herum (relativ hoch für meine Begriffe, DIE-Temp. is ja sicher um Einiges höher in Wirklichkeit)
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Jan, 2005 12:09

also als ich Mobo und Graka gewechselt habe hatte ich das selbe problem....

vol arg... der compi hat sich meistens einfach abgedreht... alles ist perfekt angeschraubt und befestigt... ich war ratlos.. dann hab ich mir nen windkanal in mein tower gemacht und ab da läuft alles klasse... von IDLE auf LAST sind nicht mal ganze 7 grad mehr.. somit bin ich zufrieden...

Nachteil ist natürlich das geräusch... naja da ich meist mit nem Headset zocke oder mit kumpels mittels skype quatche ist mir das eigentlich auch wurscht... aber es klingt als ob der staubsauger läuft :(

habe :

Athlon XP 2800+
Asus A7n8x-E Deluxe
1GB DDR RAM
ATI 9800 Pro
3 HDDs
1 DVD-RAM
1 DVD-ROM
Kühlung :
GRAKA : Standard Lüfter drauf (wird aber nie heiss - Handtest)
CPU : Cooler Master AERO 7 - Radial Lüfter ( er ist nicht geschmolzen und die lager funktionieren noch immer über 1 Jahr in betrieb)

nun Gehäuse :)

1 Seitenteil lüfter (rein-puster)
1 Front lüfter (rein-puster) (2ter kommt noch)
2 Heck lüfter (raus-puster)

das ganze hängt an einem 4xx Watt netzteil der auch 2 Lüfter hat...

Fazit : KÜHL aber saumässig LAUT

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Jan, 2005 12:12

kirschi hat geschrieben:Oh, dieser NV5 Silencer sieht auch viel versprechend aus, aber in erster Linie geht's mir jetzt mal um die CPU, die wird höchstwahrscheinlich zu heiß, net die Graka...
Bzgl. Temperaturen... von nVidia kann ich nur die Temperaturen angeben, die man direkt im Windows bei den Grafiksettings ablesen kann, die war nachm spielen noch nie über 57°C
Bei der CPU hab ich leider nur die Mobo-Angabe ausm Bios, der Wert krebst so bei 61°C herum (relativ hoch für meine Begriffe, DIE-Temp. is ja sicher um Einiges höher in Wirklichkeit)

welches Mobo haste den ?? da ist sicher ne CD mit UTILITIES dabei wo ein Überwachungstool drauf is :) dort musst dann 5°C abziehen dann hast meist den realen wert.. jedes proggie vom hersteller gibt dir a Buffer +5-10°C

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon kirschi » Di 04 Jan, 2005 12:25

Asus a7n8x-x
Ich hab noch nix gefunden bzgl. Monitoring-Tools... :-(
Werd aber noch weiter Ausschau halten, tät mich auch reizen wenn das gehn tät!
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Phlexonance » Di 04 Jan, 2005 12:42

Krieger_79 hat geschrieben:Athlon XP 2800+
Asus A7n8x-E Deluxe
1GB DDR RAM
ATI 9800 Pro
3 HDDs
1 DVD-RAM
1 DVD-ROM

Ist das n tippfehler? oder wtf ist ein DVD-RAM? ^^
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Jan, 2005 13:17

Phlexonance hat geschrieben:
Krieger_79 hat geschrieben:Athlon XP 2800+
Asus A7n8x-E Deluxe
1GB DDR RAM
ATI 9800 Pro
3 HDDs
1 DVD-RAM
1 DVD-ROM

Ist das n tippfehler? oder wtf ist ein DVD-RAM? ^^

Kein TIPPfeher

ich habe den LG GSA 4081B der hat DVD-RAM funktion sprich du kannst ein Rohling ein RAM rohling wie ein festplatte usen.. ansonsten is es ein stink normaler DVD-Brenner .. P.S. hab die funktion noch nie genutzt.. :D

Zuletzt geändert von Krieger_79 am Di 04 Jan, 2005 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Jan, 2005 13:18

kirschi hat geschrieben:Asus a7n8x-x
Ich hab noch nix gefunden bzgl. Monitoring-Tools... :-(
Werd aber noch weiter Ausschau halten, tät mich auch reizen wenn das gehn tät!

Das ding das du auf der MOBO cd finden musst ist ASUS PROBE

findest bei UTILITY aud dem Hauptfenster das sich aufmacht wenn du die CD einlegst...

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon kirschi » Di 04 Jan, 2005 14:30

Danke, anscheinend war ich zu faul um ordentlich zu schauen... sorry :-)
Einen CPU Wärmetest werd ich heute Abend machen, und Ergebnisse posten, Jetz geh ich mir mal diesen NV 5 Silencer holen *gespannt bin*...

Achja, falls ihr morgen oder übermorgen in der Zeitung lest, dass sich ein 23 jähriger neben seiner 7-Tage-alten NX6800GT erhängt hat, dann ist mit dem Silencer was schief gegangen und ihr könnt diesen Thread schließen lassen *gg*
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Jan, 2005 15:39

kein problem... falls du eine alte version hast ist auf der Homepage immer eine aktuelle version der programmes...

was den kühler angeht... :D Wird schon schief gehen :D

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon kirschi » Di 04 Jan, 2005 21:29

Soda:
Asus Probe nach diversen CPU-Torture-Durchläufen: max. 58°C
Geforce GPU Kerntemperatur nach div. intensiven 3D-Marks: max. 72°C

Nu bau ich den Silencer 5 mal drauf, drückt's ma bitte die Daumen ;-)
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Phlexonance » Di 04 Jan, 2005 22:06

cpu temperatur (hab ich gehört) sollte 60°C nicht übersteigen, dh du bist knapp an der grenze
bei der graka weiss ich keine erfahrungswerte da das entweder meine alte graka (bei der neuen hab ich noch ned geschaut) oder mein mobo ned unterstüzt, aber trotzdem hört sich 78°C zu hoch an
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kirschi » Mi 05 Jan, 2005 00:31

Silencer 5 erfolgreich installiert - 50 Minuten Arbeitszeit ;-)

Jo, bei der CPU werd i noch was machen...
Nachdem ich noch immer nichts negatives über den HT-101 in Erfahrung bringen konnte, werd ich jetz mal mein Gehäuse vermessen und dann zur Bestellung schreiten ;-)

Die 72°C (nach dem jetzigen Test mit der Silencer 5: 58°C *freu*) sind denk ich mal nicht allzu hoch, nVidia hat als Alarmwert 120°C (!!) fix eingestellt, in einigen Foren hab ich schon von 80-85 und sogar 98°C gelesen...
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mi 05 Jan, 2005 02:22

dein CPU läuft so wie meine .... musst no 5°C abziehen und du hast nen realen wert...

Also an der CPU tem darf es normal nit scheitern... meiner arbeitet ja so auch ohne abstürze...

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu WINDOWS