Was für Kabel beim SpeedTouch510 und Splitter? Verlängerung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Was für Kabel beim SpeedTouch510 und Splitter? Verlängerung?

Beitragvon Metink » Fr 31 Dez, 2004 16:25

Tachchen Liebe user,

In drei wochen bin ich endlich auch (hoffentlich) ADSL Besitzer, doch zuvor muss ich Euch etwas fragen :D

Wie lang sind die beiden Kabel die mit dem ADSL Ethernet Modem (Speed Touch 510) mitgeliefert werden? :roll:
Ich meine das Kabel, das vom ADSL Splitter zum Modem geht und das andere Kabel, das vom Ethernet Modem bis zum PC geht.

Bei mir müsste die Gesamtlänge der Kabel nämlich gut 20 Meter sein, denn der PC bei uns ist im Obergeschoß! ;)

Ich hab 3 Hotlines bezüglich der Länge der Kabel und der Verlängerung gefragt: UTA, Telekom Austria und Tele2.
Keine von diesen weiß das wirklich genau! ;(

Angenommen das Kabel, das vom Splitter zum Modem geht ist 3 Meter lang und das andere zum PC ist 5 Meter lang.
Welches der Kabel darf ich nun mit einem längeren Kabel austauschen??
Die 3 hotlines, die ich angerufen habe, haben diesbezüglich geteilte Meinungen!

UTA sagt mir, dass die Länge des Kabels, das vom Modem zum PC geht, EGAL ist. Aber dass das andere Kabel (Splitter -> Modem) nicht länger als ~3 m sein darf.

Tele2 und Telekom Austria meinen, dass beide Kabel eine bestimmte länge nicht überschreiten dürfen, (sonst Funktionalität des Anschlusses nicht gewährleistet) und wenn doch, dann bräuchte man ein ganz spezielles Kabel, das der Techniker installieren muss.

Was jetzt??? :oops:

Ist das Kabel (Ethernet Modem -> PC) nicht ein ganz normales RJ45 Netzwerk-Patch Kabel, das man gefahrlos verlängeren/austauschen kann???

Helft mir bitte!! =)

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch,
Metink
Metink
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 31 Dez, 2004 16:41

das kabel vom splitter zum modem ist meiner erinnerung nach recht lang ... tipp mal "splitter kabel" in die suchfunktion ein, dann solltest du genaueres finden. und zu kabelfragen sind postings von "mas" lesenswert.

das kabel zwischen modem und pc ist ein patch-kabel (vorausgesetzt, du nimmst das ethernet-modem), da sollte es bei 20m noch lang keine probleme geben. die den modems beiliegenden netzwerk-kabel sind meistens um die 3m. laengere musst du dir selbst besorgen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bloody1234 » Fr 31 Dez, 2004 17:02

Das Kabel vom Splitter zum Modem ist ein Normales RJ11 Kabel also normales 3m Kabel.

Kannst sicher auf 5 - 10m verlängern. Würde es aber lassen weil sonst schreit die Telekom gleich wieder.

Das RJ45 Kabel vom Modem zum PC kannst auf 100m verlängern.

Ist ein normales Cat5 Kabel und sie Spezifikationen der Technik sagen das es bis 100m funktionieren muss.

Also kauf dir ein 20m RJ45 Kabel aber kein Cross Over und das geht sicher.

Habe selber ein 10m Kabel dranhängen ohne Probleme

mfg

P.S. Bitte ruf bei techn. Fragen nie die Hotlines an die Wissen ja eh nie was das ist nur verschwendete Zeit. Wenn du noch Fragen hast per PN oder hier antworten
Internetanschluss: Aon Freetime + gepatchten Thomson Speedtouch 530i für Routerfunktion
Bloody1234
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon domx » Sa 01 Jan, 2005 18:10

Kabel von der Dose zum Splitter 10m
Kabel vom Splitter zum Modem 1,5
Rj45 Kabel vom Modem zum Pc 2m
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 01 Jan, 2005 18:18

domx hat geschrieben:Rj45 Kabel vom Modem zum Pc 2m

falsch.
Ethernet definiert eine max. länge des kabels (kat5) von 100m (wie schon von Bloody1234 bereits erwähnt)
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Metink » So 02 Jan, 2005 16:47

Danke Euch für die schnellen Antworten! :)

domx hat geschrieben:Kabel von der Dose zum Splitter 10m
Kabel vom Splitter zum Modem 1,5
Rj45 Kabel vom Modem zum Pc 2m

Sind das die Längen der Kabel, die von der Telekom A (bei Selbstinstallation?) mitgeliefert werden?

Bloody1234 hat geschrieben:Das Kabel vom Splitter zum Modem ist ein Normales RJ11 Kabel also normales 3m Kabel.
Kannst sicher auf 5 - 10m verlängern. Würde es aber lassen weil sonst schreit die Telekom gleich wieder.

Was tun die denn genau? (bei langer Kabelverbindung)

Wenn die Installation der Techniker übernimmt, glaubt Ihr, dass der dann, ohne dass ich etwas zahlen muss, lange Kabel anschließt?

Schöne Grüsse,
Metink
Metink
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mo 03 Jan, 2005 12:51

Soviel ich mich noch erinnern kann, war das Kabel von der TDO zum Splitter elendig lange. Da ich kein so langes brauchen konnte (noch dazu ungeschirmt :oops: ) hab ich es auf die Länge gekürzt die mir angenehm war :D .
Bei der Umstellung auf xDSL war nur der TA-Mitarbeiter verwundert dass es so kurz war .... aber ihm war es egal :lol:

Gegen ein Verlängern des Kabel spricht nichts, nur sollte man beachten dass diese Telefonkabel ungeschirmt sind und man dementsprechend verlegen sollte um keine Störungen durch Interferenzen zu erhalten.
Besser wäre Splitter und Modem nah und kurz an der TDO-Dose anschließen und dann mit einen Cat5 oder höher weitergeht bis zum PC.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon tumyeto » Mo 03 Jan, 2005 13:42

Dark SoLdIeR hat geschrieben:
domx hat geschrieben:Rj45 Kabel vom Modem zum Pc 2m

falsch.
Ethernet definiert eine max. länge des kabels (kat5) von 100m (wie schon von Bloody1234 bereits erwähnt)

domx hat hier die Länge des mitgelieferten Kabels und nicht die max. Verlängerung angegeben. ;)
tumyeto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Metink » Mo 03 Jan, 2005 19:56

Ich hab mal kurz gegoogled und bin auf eine pdf ADSL Selbstinstallationsanleitungsdatei von tiscali gestoßen:

Kleiner Ausschnitt:

Bild

Wenn der Splitter (mit 3m und 10m Kabel) bei Tele2 (bzw. Telekom A) das Gleiche ist wie auf dem Bild, dann

gäbe es bei mir sowieso keine Schwierigkeiten mit dem Verlegen! :)

Bild

Liebe Grüsse,
Metink
Metink
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL