UTA sperrt Torrent-Seiten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UTA sperrt Torrent-Seiten

Beitragvon iWiLL » So 02 Jan, 2005 00:02

Nachdem die Medienindustrie sich jetzt auf Torrent-Seiten eingeschossen hat scheint jetzt auch UTA auf die Idee gekommen zu sein seine (ADSL) Internet Zugänge zu zensieren.

Die Seite http://*************** ist mit meinem UTA Zugang nicht zu erreichen, ĂĽber eine Proxy funktioniert sie hingegen beim selben Anschluss problemlos.

Mir ist von einem ähnlichen Vorgehen eines Providers bis jetzt noch nie etwas zu Ohren gekommen, als nächstes sperren sie wahrscheinlich die URLs von Mitbewerben oder anderen Seiten, die nicht mit ihren Firmen Interessen konform gehen.
iWiLL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Hugo Habicht » So 02 Jan, 2005 00:24

Die UTA war mir schon immer etwa suspekt.
Erst die blöde Gschicht mit dem transparenten Proxy und nun das?
Mit dem Datenschutz im Zusammenhang mit Auskunftsbegehren der MI schein die UTA recht locker umzugehen.
Ist hier schon mal angerissen worden.
Greetz
HH
Hugo Habicht
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Xanatos » So 02 Jan, 2005 00:53

Also das ist nicht legal!!!
Die dürfen keine seiten spären!
DafĂĽr kannman sie anzeigen!
Was aber fĂĽr den endverbraucher relevant ist: es ist ein hinreichender grund um den anschluss sofort zu kĂĽndigen!

MfG
David
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pinky » So 02 Jan, 2005 01:23

san's deppert?
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 02 Jan, 2005 10:43

tja...
und ob ihr mri das jetz glaubt oder net: ihr könnt nix dagegen machen, wenn UTA die Seiten sperrt, hat das einen Grund. Evtl. sollte man mal die betreffenden Leute fragen: braucht ihr die Seite denn wirklich? Das ersparrt EUCH nur Klagen, da ihr bei BitTorrent genauso die Files, die ihr downloaded frei gebt.

Naja, ihr könnt höchstens sofort kündigen... dann seits halt 2 Monate ohne DSL... Kündigung geht bei UTA ein, schaun net aufs Datum, drehen ab, fertig :]
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon reddi » So 02 Jan, 2005 10:45

radditz hat geschrieben:tja...
und ob ihr mri das jetz glaubt oder net: ihr könnt nix dagegen machen, wenn UTA die Seiten sperrt, hat das einen Grund. Evtl. sollte man mal die betreffenden Leute fragen: braucht ihr die Seite denn wirklich? Das ersparrt EUCH nur Klagen, da ihr bei BitTorrent genauso die Files, die ihr downloaded frei gebt.

Naja, ihr könnt höchstens sofort kündigen... dann seits halt 2 Monate ohne DSL... Kündigung geht bei UTA ein, schaun net aufs Datum, drehen ab, fertig :]

ist ein blödsinn, habe meinen dsl anschluss gekündigt mit 31.12. und er ist zumindest bis ende dez. gelaufen! da das bei meinen eltern in nö ist, weiss ich aber nicht, ob er im januar noch läuft
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon martin » So 02 Jan, 2005 11:30

mein tip: zuerst nachdenken und nicht gleich "zensur!" schreien.

meiner meinung nach ist das einfach ein routingproblem. bei einem traceroute zu oben angeführter seite bin ich nämlich schon lange aus dem uta netz raus, bis ich in einen timeout laufe.

wäre die seite gesperrt, würde das traceroute wohl anders aussehen.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » So 02 Jan, 2005 14:07

reddi hat geschrieben:ist ein blödsinn, habe meinen dsl anschluss gekündigt mit 31.12. und er ist zumindest bis ende dez. gelaufen! da das bei meinen eltern in nö ist, weiss ich aber nicht, ob er im januar noch läuft

jo mag sein, gibt aber auch andere Fälle, dann bist sofort bei eingang der Kündigung weg, egal
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon iWiLL » So 02 Jan, 2005 16:11

martin hat geschrieben:mein tip: zuerst nachdenken und nicht gleich "zensur!" schreien.

meiner meinung nach ist das einfach ein routingproblem. bei einem traceroute zu oben angeführter seite bin ich nämlich schon lange aus dem uta netz raus, bis ich in einen timeout laufe.

wäre die seite gesperrt, würde das traceroute wohl anders aussehen.

Technische betrachtet ist dein Argument nachvollziehbar, doch fĂĽr einen Kunden, der eine Dienstleistung in Anspruch nimmt ist das irrelevant.

Mich interessiert es nicht wo das Problem liegt, ich will einen Internetzugang, der mir uneingeschränkten und damit unzensierten Zugang zum Internet gewährt.

Da die technischen Abläufe in keiner Weise transparent sind und selbst eine traceroute keine wirklichen Rückschlüsse auf die Ursache erlaubt - ein gezieltes „ins Nichts“ laufen lassen wäre durchaus denkbar - geh ich als paranoider Konsument mal vom worst-case-scenario aus.

Wenn es nur ein technisches Problem ist, wird UTA am Montag die Möglichkeit haben es zu lösen, darauf aufmerksam gemacht hab ich sie, mal schaun ob sie auch reagieren (hab bis jetzt leider keine positiven Erfahrungen mit dem UTA-Support gemacht).
iWiLL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Jan, 2005 16:14

wie um gottes willen soll uta eine störung beheben die dezitiert nicht in ihrem bereich liegt. komm nämlich auch nicht hin (aon).
wer ja noch schöner - ich hab nen webserver bei xyz und denn kannst du nicht erreichen - bombadierst da auch die uta?
fragen ĂĽber fragen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » So 02 Jan, 2005 16:17

>> ein gezieltes „ins Nichts“ laufen lassen wäre durchaus denkbar

wenn man eine einzelne IP und nicht gleich den ganzen Range ins nichts laufen lassen kann...
jedenfalls läufts ins nichts hinaus, von aon hier gehts aber normal weiter.
das se sowas machen is einfach verständlich:
wenn die Leute net so viel saugen, nutzen se ihr volumen net aus, --> uta erspart sich traffic kosten, einnehmen tun se aber trotzdem welche
+
weniger Mails an [email protected] :rotfl:
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon martin » So 02 Jan, 2005 17:35

@ iwill

komm doch runter bitte. der uta schuld an internationalen routingproblemen zu geben und dann laut "zensur!" schreien weil es gerade eine warezseite betrifft ist doch sehr engstirnig.

kleines beispiel:

- du bestellst bei amazon eine dvd
- das postauto mit dem sie kommen wĂĽrde ist in einen unfall verwickelt
- deshalb bekommst du die dvd erst 2 tage später

wĂĽrdest du dafĂĽr auch amazon die schuld geben?

wie die post fĂĽr amazon ist ip-plus (darĂĽber wird zu deiner seite geroutet) fĂĽr die uta nur ein carrier bzw auftragnehmer. wenn der mist baut, kann der auftraggeber nichts dafĂĽr.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » So 02 Jan, 2005 18:34

mitlerweile geht die seite auch bei aon nicht mehr.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Unter Ulmen » So 02 Jan, 2005 19:41

der link is weg, kann dann leider nicht testen..

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Hugo Habicht » So 02 Jan, 2005 20:14

Wahllos schlägt der Zensi zu, heute nicht ich aber morgen Du!
Greetz
HH
Hugo Habicht
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER