Inode - sHdsl Leitung Offline - Troubles & More

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode - sHdsl Leitung Offline - Troubles & More

Beitragvon tieb24 » Di 28 Dez, 2004 21:34

Hallo!

Seit 18:00 ist meine Inode sHdsl 2,3 MBit offline. (Leitung Firma Zentrale)
Um 18:30 habe ich das dem Inode Support gemeldet, da ich erfahren hab das in meinem zuständigen Wählamt alles in Ordnung ist.

Da mir der Support für heute keine Lösung/Rückmeldung versprochen hat, wurde ich gegen 21:00 etwas nervös.
(Weil ab morgen früh 15 Terminal User mir die Hölle heiss machen werden, vom Chef gar keine rede).
Also habe ich mich gegen 21:00 noch mal bei der 0900 Nummer gemeldet.
Wie gesagt, heute wird nix mehr gemacht. Sie müssen bis morgen warten.

So, jetzt weiss ich das ich wahrscheinlich mal bis morgen vormittag (also mehr als 12 Stunden offline sein werde) und ab morgen 07:00 wird richtig wild werden, wenn sich alle einloggen versuchen.

Laut 0900 Support wird, wenn das Modem kauptt ist, ein neues per DPD verschickt?
WAS?!?!?! Dann wäre ich mehr als 36 Stunden offline, wenn das mit dem neuen Modem eintritt.

Das das natürlich nicht geht ist klar, und ich werde heute Nacht einen ISDN Gateway aufsetzen.

Was mich jetzt wirklich stört:

.) Es wird verantwortet, das man mehr als 12 Stunden offline ist, weil um 19:00 Schluss mit Technik Service ist.
.) Es ist nicht Möglich ein Backup Modem zu bekommen (Hab bei Vertragsabschluss darum gebeten und wurde mir verweigert, auch wenn ich Kaution zahlen würde)
.) Bei Vertragsabschluss wurde mich vom Verkäufer mündlich versichert, das ich im Inode Office Salzburg ein neuen Modem bekommen würde, wurde vom 0900 Support dementiert
.) Was mich an mir stört: ich habe ISDN Backup Modem nicht dazubestellt.

Irgendwie ist mir jetzt Bange, ich weiss, das ich keinen 100% Verfügbaren Anschluss habe, aber vom Service bin ich enttäuscht. Wirklich.

OT: davor hatte ich über 4 Jahre eine Telekom Leitung, hat c.a 30% mehr gekostet, und hatte nie mehr als 4 Ausfälle in den 4 Jahren wovon keiner länger als 20 Minuten war. + Gratis Backup Modem!!!!

Auf jedenfall brauch ich morgen wieder gute Argumente in der Firma warum ich darauf bestanden habe, auf Inode umzusteigen.
Das war mein persönlicher Einsatz, weil mir Inode Sympatisch war, an dem Image kratzt es jetzt leider, bitte versteht mich da ;-)

Habe bei Inode 2 Business Leitungen und 3 xDsl@home Anschlüsse, also, Inode, bitte besseren Service im Notfall!!!!

Ich hoffe das sich morgen in der früh gleich alles klären lässt, halte euch auf dem laufenden! Weil wenn ich morgen offline bleibe, friert die Hölle in meine Büro zusammen.

PS: I am writing from my private Inode xDsl@home Connection ;-)
PPS: Zum Glück mailbackup
PPPS: Die 0900 Hotline empfinde ich als Kunde mit einem Umsatz vom mehr als 600 EUR/Monat eine Frehheit. Überhaupt für unfreundliche Auskuft. (Von mir aus Einzelfall)

lg, tieb
Zuletzt geändert von tieb24 am Mi 29 Dez, 2004 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
tieb24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Di 28 Dez, 2004 23:10

wie siehts bei deinem vertrag denn mit den SLA's aus, soferns solche überhaupt gibt?
lordpeng
Moderator
Moderator

... wegen SLA

Beitragvon tieb24 » Di 28 Dez, 2004 23:32

Hey lordpeng.

SLA´s gelten für meine Leitungen.
Nur helfen die in den SLA definierten Leistungen bei mir nicht.
Da steht nix von Hardware Replace Time oder So.
Und bei Uptime steht nur. das sich Inode dazu verpflichet, die Leitungsstärke zu erhöhen.
das bringt mir ja leider nix.

Die sollten sich dazu verpflichten, im 2nd Level und vor allem an der Störungsstelle 24/7 erreichbar zu sein.
Das ist bei bestimmten Dienstleistungen die man von inode beansprucht einfach unumgänglich.

Ach, ich bin grad so sauer.
Ich weiss einfach im Moment nicht was ich von Inode halten soll.
Für unsere Firma wird dann morgen eine Katastrophetag.
Aber ich sollt jetzt noch Ruhe bewahren.

Morgen, wenn die hoffentlich halbwegs erreichbar sind, hoffe ich für Inode das die Rasch reagieren.

Immerhin beschreibt sich ja Inode als Super flexibel, Top Qualitativ und die ganzen schönen weiteren Worte.

Ich weiss nur eines: Wenn Inode wirklich meint, sie schicken mir das neue Modem mit Paketdienst, und ich soll warten, bis der dahertrudelt, sind alle Leitungen gekündigt. Weitere Schritte entscheidet dann unsere Geschäftsführung.
Weil das ist an Gut und Böse und ISP Niveau um längen vorbei.
tieb24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Di 28 Dez, 2004 23:38

>Da steht nix von Hardware Replace Time oder So.
>Und bei Uptime steht nur. das sich Inode dazu verpflichet, die
>Leitungsstärke zu erhöhen.
AUTSCH

>Ach, ich bin grad so sauer.
verständlich ...

man kann von der telekom halten was man will, aber deren business-leitungen funktionieren für gewöhnlich problemlos ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Herculess » Di 28 Dez, 2004 23:49

Naja, sieh's positiv.
Durch solche Zwischenfälle lassen sich Chef's dazu überreden, ne redundante Versorgung anzuschaffen.
Allerdings würd ich auf gscheite SLA's in Zukunft schauen (wenn nötig soll auch noch ein Rechtsverdreher drüber gucken)

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Di 28 Dez, 2004 23:51

>Durch solche Zwischenfälle lassen sich Chef's dazu überreden, ne redundante Versorgung anzuschaffen
tja, is nur die frage ob er dann noch bei der firma arbeitet ... wenn mal halbwegs viele arbeitsplätze 'stehen' kann einen das schon den job kosten ...

>Allerdings würd ich auf gscheite SLA's in Zukunft schauen (wenn nötig soll auch noch ein Rechtsverdreher drüber gucken)
ich persönlich seh zwar wenig sinn darin, wenn ein rechtsanwalt die SLA's meines anbieters durchsehen würd, aber schaden würds sicher nicht (vor allem dem RA der mir dafür ne saftige honoranote ausstellt nicht) :-)
Zuletzt geändert von lordpeng am Di 28 Dez, 2004 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Herculess » Di 28 Dez, 2004 23:53

Sorry, warum sollte er gekündigt werden?
Ist er am Ausfall schuld od. der ISP?
Wenn das bei uns passiert, weiss ich wer sicher nicht gehen muss (vorausgesetzt er hat auf die Problematik Ausfall/nötige Redundanz hingewiesen)

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

da hast du recht...

Beitragvon tieb24 » Di 28 Dez, 2004 23:55

Da hast du recht, mit den redunanten Leitungen. Absolut.
Nur, alles bekommt man leider nicht sofort genehmigt.

Es ist wie mit der USV die man haben will, erst muss ne Platte crashen durch Stromausfall, bis man eine USV genehmigt bekommt ;-).
Aber das ISDN Backup Modem, ja, das hätt es schon werden sollen.
War halt durch die schöne Uptime und Ausfallsicherheit meiner alten Leitung etwas unvorsichtig.

Gegen 1, 2 Stunden Ausfälle ist man eh machtlos, wenn sie nicht zuoft vorkommen auch Verkraftbar.
Aber, das was hier gerade mit meinem neuen Provider geschieht, ist eh eher trauig.
Zuletzt geändert von tieb24 am Di 28 Dez, 2004 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
tieb24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Di 28 Dez, 2004 23:55

>Sorry, warum sollte er gekündigt werden?
>Ist er am Ausfall schuld od. der ISP?

wir wollens grundsätzlich nicht hoffen, aber vorgekommen is sowas schon oft genug ... wenn ich da so an meinen arbeitsvertrag denke ... gute nacht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

back....

Beitragvon tieb24 » Mi 29 Dez, 2004 08:12

Guten Moren!

Ab 07:30 geht die Leitung wieder.
Puh, alles nochmal Gut ausgegangen ;-)

War also 13 Stunden Offline.

Danke für Euere Unterstüzung!
tieb24
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode - sHdsl Leitung Offline - Troubles & More

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 29 Dez, 2004 08:29

tieb24 hat geschrieben: Es ist nicht Möglich ein Backup Modem zu bekommen (Hab bei Vertragsabschluss darum gebeten und wurde mir verweigert, auch wenn ich Kaution zahlen würde)

ts, eigensinnig und stur halt...

ich hoffe das sich alles noch zum guten wendet! wir haben ta businness leitungen und hier ist schon zu sagen das ausfälle so gut wie nie vorkommen und wenn dann nur für ne halbe stunde oder so! ein längerer ausfall wäre eine katastrophe,unser ganze auftragsabwicklung würde stehen und somit beschwerden unserer auftraggeber und umsatzeinbußen nach sich ziehen.

mach dampf bei inode!!

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Inode - sHdsl Leitung Offline - Troubles & More

Beitragvon rubberduck » Mi 29 Dez, 2004 09:41

tieb24 hat geschrieben: Es ist nicht Möglich ein Backup Modem zu bekommen (Hab bei Vertragsabschluss darum gebeten und wurde mir verweigert, auch wenn ich Kaution zahlen würde)

Tja ein Backupmodem ist meiner meinung nach auch etwas sinnlos, da ja Fehler nicht unbedingt das Modem betreffen müssen.
Inode würde hier auch fahrlässig handeln wenn sie dir ein 2. Modem als Backuplösung geben.

Aber gibt ja genug andere Möglichkeiten für Redundanz
--> http://www6.inode.at/produkte/business/ ... index.html

Und die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Notfalleinsatzes gibts auch immer
--> http://www6.inode.at/produkte/business/ ... chaft.html
oder hier -->
http://www6.inode.at/produkte/business/ ... rvice.html

Daß nicht jeder rund um die Uhr zum normaltarif arbeitet ist dir hoffentlich klar. Wenns schneller gehen soll kostets halt was und Redundanz ist zwar nicht gratis, aber wenn bei euch das Internet so lebenswichtig ist sicher eine Überlegung wert oder? ;-)

grüße von der Gummiente
rubberduck
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

isdn backup

Beitragvon tieb24 » Mi 29 Dez, 2004 09:48

ISDN Backup habe ich jetzt bestellt ;-)
Wie oben gesagt, war es eh mein Fehler das nicht von Anfang an bestellt zu haben.
tieb24
Neu im Board
Neu im Board

SLA

Beitragvon ReneW » Mi 29 Dez, 2004 16:34

Sollten die nicht von selbst auf den Fehler kommen ??:
http://www6.inode.at/produkte/business/ ... ure_Note_1

Habs jetzt auch mal durchgelesen (SLA). Stimmt, da steht nix davon wie schnell die Response Time bei Ausfällen ist.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu PROVIDER