Waaaaaah, Bindungsdauer bei Inode!!! Vorsicht!!!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Unter Ulmen » Di 28 Dez, 2004 15:08

MarcDGray hat geschrieben:Das ist eine Entscheidung des inode-Vorstandes. Und genau nur dieser hat das Recht, darüber zu entscheiden (solange die Auswirkungen legal sind).

legal vielleicht aber [glow=red]nicht kundenorientiert[/glow]. das sind 2 paar schuhe ;)

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MarcDGray » Di 28 Dez, 2004 15:24

Unter Ulmen hat geschrieben:
MarcDGray hat geschrieben:Das ist eine Entscheidung des inode-Vorstandes. Und genau nur dieser hat das Recht, darüber zu entscheiden (solange die Auswirkungen legal sind).

legal vielleicht aber [glow=red]nicht kundenorientiert[/glow]. das sind 2 paar schuhe ;)

UU

Da magst recht haben. ;)

Im Großen und Ganzen sollte es reichen, einmal im Jahr über einen Providerwechsel nachzudenken, aber ich überlege gerade, was im Falle eines Umzugs passiert, dessen Termin man nur in äußersten Ausnahmefällen mit dem Kündigungstermin bei inode abstimmen kann! :diabolic:

Trotzdem sollte man sich vor Abschluss eines Vertrages (egal welcher Art) die genaue Bestimmungen durchlesen. Da steht's ja auch drin.
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Di 28 Dez, 2004 15:33

ach ein umzug kann lustige folgen haben :D
ein freund ist anfang april umgezogen und es wurde ihm zugesichert das xdsl noch im 2. quartal an seinem neuen wohnort verfügbar sei.
somit einfach schnell ein fax an inode mit umzug etc.
tja.....vor 2 wochen kam er dann doch wieder in den genuss von internet ;)
also das zeitliche braucht niemanden sorgen machen....inode kümmert sich schon drum das ihr sicher in der neuen wohnung seid wenn es mal internet gibt :D
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Di 28 Dez, 2004 15:34

das mit dem umzug is bei mir auch so ne sache. in meiner jetzigen wohnung hatte ich anfangs einen 3 jahresvertrag und jetzt nur mehr jährlich da is das mit der aut.halbjährlichen vertragsverlängerung auch ka**e abzustimmen. weiters was ist wenn ich aus welchen gründen auch immer gekündigt werde weil fa.konkurs oder rationalisierungsmaßnahmen getroffen werden. bei dem mikrigen arbeitslosengeld ist zb.€ 70,- im monat auch kein klacks.

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Medizinmann » Di 28 Dez, 2004 16:58

Hallo,

ja da hat Inode dann in meinem Fall wohl dann (wenn das so drinsteht) die eigenen AGBs verletzt, weil ich eben auch nie schriftlich informiert wurde, daß ich 2 Monate davor kündigen muß um eine automatische Verlängerung zu vermeiden. Das muß sogar Inode beweisen, daß es mich eben informiert hat soweit ich das weiß.

Ich kenne das sonst nur von Fitneßstudios...eine automatische Vertragsverlängerung ist auf jeden Fall ungültig, wenn sie stillschweigend erfolgt, ganz egal, was in den AGBs sonst noch steht (soweit mir bekannt).

Alle Angaben aber ohne Gewähr LOL.

Ich werde mal abwarten, was dabei herauskommt. Wenn sie micht nicht rauslassen dann werde ich mich in der Richtung mal näher erkundigen, wie die Gesetzeslage ist.

Liebe Grüße

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Hugo Habicht » Di 28 Dez, 2004 17:03

Hi
Wollte mich gerade bei INODE anmelden als ich auf den Thread gestossen bin. Jetzt wirds wahrscheinlich CHELLO werden, da ich nicht weiss wie lange ich hier noch wohnen werde.
Hugo
Hugo Habicht
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Di 28 Dez, 2004 18:04

weil ich mich grad unlängst beim support darüber erkundigt habe, wie es bei meinem xdsl-vertrag aussieht:

auszug aus dem mail (sinngemäß):
... nach Ablauf der ersten Vertragsdauer von 12 Monaten tritt §4.3 in Kraft (Vertrag verlängert sich nach den ersten 12 Monaten um weitere 6 Monate). Kündigungsvorgang bleibt ident -> spätestens 2 Monate vor dem Ende der jeweiligen Bindundsdauer in schriftlicher Form per Brief oder Fax.

Die monatlichen Grundkosten bleiben gleich.

Übersiedlung ist möglich, nur wird dies wie eine Neuherstellung behandelt. Modemkaution entfällt, da bereits beglichen.

Der alte Vertrag wird gekündigt, und am neuen Standort tritt ein neuer Vertrag (wieder mit 12 Monaten Mindestvertragsdauer) in Kraf.

auf meine weiter frage wegen kürzerer bindungsdauer wurde erst gar nicht eingegangen.

btw: bei mobilfunkverträgen kann der vertrag nach ablauf einer ev. eingegangenen bindungsdauer JEDERZEIT mit einer 6-wöchigen kündigungsfrist beendet werden (zumindest bei t-mobile) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Unter Ulmen » Di 28 Dez, 2004 19:42

@Medizinmann

vielleicht müsst du jetzt ja froh sein das eh nur 2 monate vorher zu kündigen ist, denn wenn es nämlich 3 monate wären würdest du am gleichen tag abschließen und wieder kündigen müssen :D ;)

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MarcDGray » Di 28 Dez, 2004 20:38

Gekürzt:
pc_net hat geschrieben:weil ich mich grad unlängst beim support darüber erkundigt habe, wie es bei meinem xdsl-vertrag aussieht:

auszug aus dem mail (sinngemäß):
Übersiedlung ist möglich, nur wird dies wie eine Neuherstellung behandelt. Modemkaution entfällt, da bereits beglichen.

Der alte Vertrag wird gekündigt, und am neuen Standort tritt ein neuer Vertrag (wieder mit 12 Monaten Mindestvertragsdauer) in Kraf.

Wäre interessant zu wissen, was sie machen, wenn am neuen Standort das alte Produkt gar nicht möglich ist. :oops:
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ROFL genau :-D

Beitragvon Medizinmann » Di 28 Dez, 2004 21:34

Hallo,

das wärs...noch besser wäre es, wenn sie es so machen würden, daß man 3 Monate und einen Tag vor dem Ende der 3 monatigen Bindungsfrist kündigen muß :rotfl:

Dann müßte man heute kündigen, damit man sich sicher sein kann, wenn man am nächsten Tag das Produkt bestellt man es nach 3 Monaten kündigen kann LOL.

Tschüss,

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Hugo Habicht » Di 28 Dez, 2004 23:25

gelöscht!
Hugo Habicht
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Zoddi » Mi 29 Dez, 2004 00:15

MarcDGray hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, was sie machen, wenn am neuen Standort das alte Produkt gar nicht möglich ist. :oops:

wie ich schon oben geschrieben habe: dann ist warten angesagt bis es verfügbar ist! (oder sich vielleicht auf etwas anderes einigen)
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER