Waaaaaah, Bindungsdauer bei Inode!!! Vorsicht!!!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Medizinmann » Di 28 Dez, 2004 09:49

Hallo,

nein ich meinte damit daß es eben ein Produktwechsel meinerseits innerhalb von Inode war. :-) Alles andere wäre glaube ich sowohl gesetz- als auch sittenwidrig (einseitige Vertragsänderung).

Wegen der ISDN Sache das war sicherlich nicht das Complete das ist uralt und gabs mal vor Jahren für 2 Wochen, ist reines ISDN.

Liebe Grüße

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Di 28 Dez, 2004 09:51

Unter Ulmen hat geschrieben:6 monate bei privaten is trotzdem noch zu lang. mir will das einfach nicht in den kopf warum inode diesen mist nicht ändert.

einfacher kalkulierbar vielleicht...? ] :rotfl:

Unter Ulmen hat geschrieben:inode ist doch vom preis/leistungsverhältnis echt top aber diese automatische verlängerung nach bindungsfrist geht mir dermassen gegen den strich :scream: .

Unter Ulmen hat geschrieben:INODE, ICH BIN DER 1. DER DEN VERTRAG UNTERSCHREIBT WENN IHR NACH EINER 12 MONATIGEN BINDUNGSFRIST DIE MÖGLICHKEIT EINER MONATLICHEN KÜNDIGUNG EINFÜHRT, WIE ES AUCH BEI SOVIELEN ANDEREN MÖGLICH IST !

gute idee, jetzt hör auf zu schreien und such dir inzwischen einen anderen ISP...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Di 28 Dez, 2004 10:34

die eigentliche frechheit bei der geschichte ist, dass der provider nicht klar sagt wie es mit binde- und kündigungsfristen aussieht.

wenn das dick und fett im vertrag drin steht, sehe ich kein problem.

wenn man die kunden bei wesentlichen vertragbestandteilen aber mit kleingedrucktem im paragraphedschungel der agbs reinlegt, ist das eine sauerei!!!
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 28 Dez, 2004 10:34

die eigentliche frechheit bei der geschichte ist, dass der provider nicht klar sagt wie es mit binde- und kündigungsfristen aussieht.

wenn das dick und fett im vertrag drin steht, sehe ich kein problem.

wenn man die kunden bei wesentlichen vertragbestandteilen aber mit kleingedrucktem im paragraphedschungel der agbs reinlegt, ist das eine sauerei!!!
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kirschi » Di 28 Dez, 2004 11:16

Doppelt hält besser
Doppelt hält besser ;-)

Jetz geht's aber los... es ist doch kein Geheimnis, dass du mit der Unterschrift eines Vertrages die jeweiligen AGBs akzeptierst! Sei es mit der Bestätigung bei Online-Bestellungen, das klein Gedruckte auf der Rückseite / auf Folgeseiten eines Vertrages, oder sonst irgendwie!
Mit einer halblustigen Aussage wie z.B.:"Das stand nicht da wo ich unterschreiben sollte..." wirst rechtlich gesehen kaum weit hupfen!
Täusch ich mich, oder is der Thread für A&F?
Manche verstehen, was es mit Verträgen und Unterzeichnungen auf sich hat, und manche eben nicht, da scheint diese Diskussion auch Nichts daran zu ändern...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Di 28 Dez, 2004 11:29

kirschi hat geschrieben:Täusch ich mich, oder is der Thread für A&F?

ja du täuscht dich. es geht hier darum das alle vorteile gross und dick überall stehen aber der nachteil wie eben die "automatische vertragsverlängerung" eben nicht sondern irgendwo in den agb´s schön klein

es geht hier auch nicht darum das man zu blöd oder zu faul ist die agb´s zu lesen (übrigens 31 seiten ;) ) sondern warum inode alles so kundenorientiert gestaltet aber diese mistige vertragsverlängerungsgeschichte die eh sovielen auf den sack geht nicht endlich ändert!!

HABEN DIE DAS DEN NÖTIG?!

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon kirschi » Di 28 Dez, 2004 11:47

Ich schätze, das ist leider generelle Firmenpolitik und wir Konsumenten müssen uns damit abfinden!
Bei jeder Werbung, bei jedem Super-Spitzen-Angebot is mind. ein * dabei, und das kannst, z.B.: am Fernseher garnicht mehr lesen, wenn du nicht einen schweineteuren und echt gestochen scharfen Plasma-Screen und ORF-digital oder so hast ;-)
Ich hab das nicht böse gemeint, aber das ist nunmal Tatsache: mir ist keine Firma bekannt, die Nachteile für den Kunden gleich groß präsentiert wie die Vorteile / Angebote, zumindest nicht bei Einzelkunden, bei Verhandlungen größerer Verträge zwischen Firmen ist das eher was anderes.
Da ist Inode keine Ausnahme, das ist die Regel... und bei den Angeboten die Inode bietet, nehm ich das (obwohl ich es persönlich nicht schlimm finde) gern in Kauf...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hugoboss0000 » Di 28 Dez, 2004 11:50

@medizinmann

naja, es steht zwar in den agbs drinn, das sich der vertrag automatisch verlängert, wenn man nicht 2 monate davor kündigt, es steht aber noch was interessantes drinn:

Unter Punkt 4.3:
Verbraucher werden auf
ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen
(Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.

Bist du "ausdrücklich und rechtzeitig" auf dein kündigungsrecht hingewiesen worden?

lg
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nö, natürlich nicht

Beitragvon Medizinmann » Di 28 Dez, 2004 12:27

Hallo,

das einzige worauf ich aufmerksam gemacht wurde war sinngemäß daß ich mich 3 Monate binde. Ich habe mehrmals explizit gefragt, ob da sonst noch irgendwo ein Haken ist bzw. mehrmals bei verschiedenen Mitarbeitern eben nochmals nachgefragt. "Nein, sicher nicht" war immer die Antwort ... alles paletti.

Das habe ich auch in meinem Email an Inode zum Ausdruck gebracht.

Nie war eben die Rede von automatischer Vertragsverlängerung und davon, daß man 2 Monate vor Ende der 3 Monate kündigen muß. Weiters wurde mir nicht gesagt, daß durch Produktwechsel die Frist wieder neu zu laufen beginnt.

Ich bin mal gespannt, was da rauskommt jetzt...ich werde darüber berichten, wenn die das ausgeschnapst haben. :?

Tschüss,

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » Di 28 Dez, 2004 12:32

@Erdie

Wenn ich das so lese bin ich froh chello zu haben und sehe keinen Grund den Vertrag zu kündigen!

Mein Router ist seit der Installation ständig online ohne Probleme. Das gab es vorher mit Adsl nie!!!

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26371&highlight=

Aber ich freue mich wenn Du mit Inode zufrieden bist. Ich habe beides ausprobiert und mich für chello auch wegen der Bindungsfrist entschieden.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon erdie » Di 28 Dez, 2004 12:39

adsl, für dich wär pre-paid internet wohl das beste, was? :lol:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Zoddi » Di 28 Dez, 2004 13:21

In Sachen kundenfreundlichkeit is Inode sicher kein Paradebeispiel ausser man ist eben Businesskunde. Ich denke allein die Aussage, dass sie sich jetzt verstärkt auf Businesskunden stürzen (siehe Pressemeldung) und in diesem Bereich ausbauen deutet schon an welchen Weg Inode für Privatkunden einschlägt (die "lustigen" Neuerungen für Privatkunden sollen ja jetzt dann kommen ;) ).

Doch alles in allem steht alles in den AGBs, ob dies kundenfreundlich ist oder nicht, ist Sache des Unternehmens. Sie verdienen eben genau durch Leute wie uns (wie auch mich) die alle Seiten nicht genauestens studieren.
Da wir uns noch immer frei entscheiden können zu welchem Anbieter wir gehen ist denke ich das größte Problem unser eigener Verstand :D
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MarcDGray » Di 28 Dez, 2004 13:50

Unter Ulmen hat geschrieben:es geht hier darum das alle vorteile gross und dick überall stehen aber der nachteil wie eben die "automatische vertragsverlängerung" eben nicht sondern irgendwo in den agb´s schön klein

Macht das nicht fast jede Firma so?
Die große Ausnahme scheint mir da 3 zu sein, die vermarkten das sogar provokativ ("Wir hätten gerne etwas von Ihrem Weihnachtsgeld!").

Unter Ulmen hat geschrieben:HABEN DIE DAS DEN NÖTIG?!

Das ist eine Entscheidung des inode-Vorstandes. Und genau nur dieser hat das Recht, darüber zu entscheiden (solange die Auswirkungen legal sind).

Jeder, der was dagegen hat, braucht ja nicht inode-Kunde zu sein.
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon adsl » Di 28 Dez, 2004 14:26

adsl, für dich wär pre-paid internet wohl das beste, was? lachen

Ich denke da eher an nopay Internet:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hugoboss0000 » Di 28 Dez, 2004 14:33

wenn sie dich nicht rechtzeitig (dh. 2 Monate vorher) darauf aufmerksam gemacht haben, das sich dein vertrag verlängert wenn du nicht kündigst, dann hat inode selbst gegen seine eigenen agbs verstoßen.
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER