RASPPPoE again...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RASPPPoE again...

Beitragvon kirschi » So 26 Dez, 2004 22:23

Hi Leute!

Hab die letzten Tage (ehrlich) damit verbracht, das gesamte Forum bzgl. Info / Anleitung zu raspppoe zu durchforsten, nachdem ich auf diese "Inode & PPPoE" (komplett gelesen) Geschichte gestoĂźen bin.
WĂĽrd mich reizen das auszuprobieren, da ich in letzter Zeit leider auch sehr viele disconnects u. timeouts hab.
Nun ergaben sich aber viele Fragen/Probleme, hoffe es kann wer helfen...
[W2k SP4 / Graz:xDSL@home1536/384 ohne VoIP / ZyXEL Prestige 645R-A1]

1. Problem:
raspppoe installieren: wunderbar, in den Netzwerksettings passt alles, Protokoll vorhanden, raspppoe.exe starten, "Query available services..." -> Error:
http://raspppoe.com/README2K.HTM#Trouble3
inode stellts zur VerfĂĽgung, Modem steckt richtig (nona), muss ich die NIC irgendwie speziell konfigurieren? Muss ich dann die PPPoE Verbindung noch irgendwie speziell konfigurieren? Ich hab nirgends detaillierte Install. Hinweise gefunden :(

2. Frage:
cFos: sind das nicht auch PPPoE Treiber? Oder haben die mittlerweile auf PPTP UnterstĂĽtzung ausgeweitet? Mit denen laufts, aber i seh weit und breit nix von PPPoE :)

Ich hoffe, von diesem Thread gibts nicht schon eine Kopie *g*
Danke im Voraus fĂĽr Hilfe,
MfG, Kirschi
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 26 Dez, 2004 23:08

unter windows xp reicht es, eine bezeichnung, username und passwort einzugeben. der rest ist offenbar voreingestellt. sieht bei mir so aus:

netzwerk:
typ: pppoe
tcp/ip eigenschaften: ip, dns automatisch beziehen
QoS paketplaner ist angehakt aber grau (also nur teilweise installiert?)
unter optionen: status waehrend des waehlens anzeigen; name, kennwort, zertifikat usw abragen; wahlwiederholungen (nach belieben)
sicherheit: typisch (unsicheres kennwort zulassen)
erweitert: nichts angehakt.

ich hoffe, du kannst damit was anfangen :)
--
bei den routern stelle ich nur pppoe, username, passwort, dyn ip, dns-server automatisch beziehen ein. das reicht. (jedenfalls bei jenen, mit denen ich es bisher versucht habe)

meistens ist die verbindung schneller hergestellt als ich schauen kann, aber manchmal sind mehrere versuche noetig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stefanp » So 26 Dez, 2004 23:26

1.) Rechner neu gestartet? Protokoll an der NIC aktivieren, das scan-program starten und eine verbindung ĂĽber pppoe-inode erstellen lassen

2) cFos Speed ist ein universal Trafficshaping Tool das mit jedem Verbindungstyp hinhaut, hingegen cFos ansich ist ein PPPoE Treiber der eben u.a. auch Trafficshaping ermöglicht
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mo 27 Dez, 2004 08:19

@kirschi: möglicherweise bist du noch über alte hardware (im wählamt) angebunden, die im moment nicht pppoe-fähig ist (kann vor allem bei "alt-kunden" vorkommen). ich werd im laufe des tages versuchen, diese fälle zu checken und umzustellen. sollte es nachmittags immer noch nicht gehen, laß mir deine kddnr zukommen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kirschi » Mo 27 Dez, 2004 12:14

@jutta: Die Einstellungen sind mir bekannt, aber unter Win2000 muss man nachträglich PPPoE Treiber installieren, da hakts bei mir momentan...

@stefanp: alles gemacht, nur eben die Verbindung herstellen funzt nicht, weil bei diesem "Query..." eben was nicht hinhaut, wahrscheinlich aus dem Grund den dfx genannt hat, werd das nachmittags/ abends nomal testen...

@dfx: Ich bin 23, also komm mit nicht mit alt-kunden, oke? ;)
Werd' dran bleiben, und das im Laufe des Tages noch ein paar mal testen, danke!
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon quirax » Di 28 Dez, 2004 06:42

@dfx
gleiches prob wie kirschi, funzt weder ĂĽber xp noch router(internet gateway von dsl line-compushack; ĂĽber pptp gehts mit dem router) noch linux--fli4l,fedora
ps bin altkunde(11/2002) im doppelten sinne, kdnr: 62179, qth:graz
bitte um nachschau
lg
quirax
quirax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kirschi » Di 28 Dez, 2004 07:10

Hab dfx zwar schon eine PM geschickt, aber bei mir haut's seit gestern nachmittag einwandfrei hin *freu* *thumbs up* ;-)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Di 28 Dez, 2004 08:09

@quirax: seit gestern sollte es eigentlich ĂĽberall auch fĂĽr "altkunden" funktionieren, hast es inzwischen noch mal probiert?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL