ADSL Verfügbarkeit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ADSL Verfügbarkeit

Beitragvon Spencer » Sa 25 Dez, 2004 15:23

Hallo,

wollte mir schon vor längerer Zeit ADSL über die TA holen, da wurde mir mitgeteilt, die Herstellung von aonspeed sei aus "technischen Gründen, (Leitungsmangel)" nicht möglich. Das war vor ca. einem halben Jahr. Vor zwei Monaten bekam ich einen Anruf der TA: aonspeed ist jetzt möglich. Habe nun wieder eine Bestellung gemacht, Antwort: Leitungsmangel. Alle Anbieter (auch TA) geben bei einem ADSL check übers Internet an, dass ADSL bei mir verfügbar ist.

Meine Frage kann ich einen anderen Provider nehmen (nicht TA), der mir das ADSL zum laufen bringt?

mfg,
Spencer
Spencer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 25 Dez, 2004 15:31

kannst du grundsaetzlich. manche provider riskieren zb groessere entfernungen vom waehlamt als die ta. aber wunder koennen sie auch nicht wirken, dh ob ein anderer provider dir "das ADSL zum laufen bringt" weisst du erst, wenn ers versucht hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Spencer » Sa 25 Dez, 2004 17:16

Es ist ja nicht so, dass ich zuweit entfernt bin, mein Nachbar hat auch ADSL.
Spencer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Sa 25 Dez, 2004 17:37

der adsl verfügbarkeitscheck prüft nur das generelle gebiet, d.h. ob die nötige infrastruktur in den wählämtern vorhanden ist. wenn an einem bestimmten standort keine leitungen mehr da sind, scheint diese info in keinem verfügbarkeitscheck auf. auch andere provider können keine leitungen "herzaubern", ebenfalls davon betroffen wäre entbündeltes xdsl. (ich nehme an, es geht um eine leitung zwischen telefondose und einem näheren telefonverteiler.)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon steve` » Sa 25 Dez, 2004 23:01

dfx hat geschrieben:der adsl verfügbarkeitscheck prüft nur das generelle gebiet, d.h. ob die nötige infrastruktur in den wählämtern vorhanden ist. wenn an einem bestimmten standort keine leitungen mehr da sind, scheint diese info in keinem verfügbarkeitscheck auf. auch andere provider können keine leitungen "herzaubern", ebenfalls davon betroffen wäre entbündeltes xdsl. (ich nehme an, es geht um eine leitung zwischen telefondose und einem näheren telefonverteiler.)

<OT
wieviele user kann ein "normaler" dslam managen - bzw. wieviele leute werden von der TA an eine leitung gehängt?
thx
/OT>
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Sa 25 Dez, 2004 23:11

pro leitung (telefonleitung) wird genau ein user versorgt. zwischen telefondose und dslam ist durchgehend eine leitung (doppelader) geschalten, ohne querverbindungen zu irgendwelchen andern leitungen. anders würds ja gar nicht gehen. oder hab ich die frage falsch verstanden?

dslams gibts in vielen variationen... teilweise kann man dsl modems auch als dslam bzw einfach als gegenstück verwenden (back-to-back betrieb), dann gibts "kleine" dslams mit 4 oder 8 ports (wobei 1 port = 1 user), welche auch kombinierbar sein können (dann hat man zb 16 ports), bis hin zu großen geräten mit mehreren hundert ports. bei der ta hat "leitungsmangel" aber normalerweise nix mit fehlenden dslams zu tun...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon steve` » Sa 25 Dez, 2004 23:42

aha, aber ich meine phsyikalisch - wieviele user können darüber versorgt werden? i kann man ned vorstellen das jeder user eine physikalische leitung bis zum wählamt hat.
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » So 26 Dez, 2004 01:50

steve` hat geschrieben:aha, aber ich meine phsyikalisch - wieviele user können darüber versorgt werden? i kann man ned vorstellen das jeder user eine physikalische leitung bis zum wählamt hat.

Doch, früher gab's Phantomschaltungen, "Vierer" usw. zur Mehrfachausnutzung der Leitungen zum Wählamt hin, die aber eigentlich zu fast 100% nicht mehr existieren sollten (über diese Leitungen ist kein ISDN/ADSL möglich).

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Spencer » So 26 Dez, 2004 10:55

So eine Vierer-Schaltung hatten wir vor jahren, da musste man um ein freizeichen zu bekommen einen extra knopf drücken, das ist aber schon lange nicht mehr so.
Spencer
Neu im Board
Neu im Board

ADSL Verfügbarkeit - TA Willkür?

Beitragvon styriaman » Mi 05 Jan, 2005 19:45

Hallo, ich habe auch einen verfügbarkeits "Nightmare" hinter mir:
Bin voriges Jahr mehrmals vom Callcenter der Telekom genervt worden ADSL zu nehmen, "weil ADSL ist bei mir verfügbar" (Anmerkung der Callcentertussi) und habe mich im Dezember entschlossen ADSL von UTA zu nehmen - und was ist - die Telekom kann den Anschluss nicht herstellen - weil > 4 km zur Vermittlung entfernt.
Ich habe die Hotline angerufen, gesagt ich bin doch nur 3,6 km entfernt, mein Nachtbar hat auch ADSL (ca 50 meter von mir) und ich bin mehrmals genötigt worden ADSL zu nehmen. Der Hotline meinte cool "möglicherweise habens keine Ports mehr frei - ich soll ein Beschwerdefax schicken"
Gesagt getan - Beschwerdefax geschickt - ruft doch 1 Tag später eine Tirolerin an und sagt - leider zu weit weg - und besitzt die Frechheit mir zu sagen - probieren Sie es doch im Laufe des Jahres wieder (ich hab ihr nur geantwortet - wird die Leitung dann kürzer?) - und entnervt das Gespräch mit der Monopolfirma abgebrochen.

Für mich hat es den Eindruck, dass die Telekom mir das ADSL nur direkt verkaufen will - oder Sie die Ports an der Vermittlung erst anschaffen will - wenn genügend weitere ADSL wollen & bestellen - und nicht wegen der Reichweite :-(

Vieleicht hat einer von Euch noch Rat - wo man hier einhaken kann - ich bin kurz davor den Festnetzanschluss der TA zu kündigen.

Grüsse

Sepp aus GU (Dort wo es leider nur die Pest gibt)
styriaman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mi 05 Jan, 2005 20:11

@styriaman:
Da bleibt nur der Weg über A-Online.
Bei der momentan laufenden Aktion (Gratis-Herstellung) verpflichtest du dich aber für 1 Jahr bei AON zu bleiben.

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon styriaman » Do 06 Jan, 2005 18:03

@Herculess: Ich möchte a) fair use und b) mehr GB ums (fast gleiche) Geld
Ausserdem hat die Beschwerdehotline-Dame mir gesagt (dabei ist Sie möglicherweise fast zum Lachen gekommen) würde es bei mir auch nicht bei AOFFLine gehen.

Ich werfe der TA vor, dass sie mir den Anschluss willkürlich nicht herstellen will

LG

Sepp
styriaman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Do 06 Jan, 2005 19:28

styriaman hat geschrieben:Ich werfe der TA vor, dass sie mir den Anschluss willkürlich nicht herstellen will

Hätte sie einen Grund dazu?

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon styriaman » Mo 10 Jan, 2005 13:45

@stealth: Möglicherweise will die TA selber abzocken anstatt mit UTA den Gewinn teilen?

Sepp
styriaman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ReneW » Mo 10 Jan, 2005 13:50

War bei uns in der Siedlung auch so. Es gab schon 5 ADSL Anschlüsse und ne Nachbarin wollt dann auch einen. Ihr wurde gesagt: Geht leider nicht zu weit weg :-) Hat ein viertel Jahr gedauert dann ist es doch gegangen.
Kein Wunder das Wählamt ist ja auch keine 3 km weit weg. Und es gibt Anschlüsse die wesentlich weiter als Ihr Haus entfernt sind.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu PROVIDER