Hallo, ich habe auch einen verfügbarkeits "Nightmare" hinter mir:
Bin voriges Jahr mehrmals vom Callcenter der Telekom genervt worden ADSL zu nehmen, "weil ADSL ist bei mir verfügbar" (Anmerkung der Callcentertussi) und habe mich im Dezember entschlossen ADSL von UTA zu nehmen - und was ist - die Telekom kann den Anschluss nicht herstellen - weil > 4 km zur Vermittlung entfernt.
Ich habe die Hotline angerufen, gesagt ich bin doch nur 3,6 km entfernt, mein Nachtbar hat auch ADSL (ca 50 meter von mir) und ich bin mehrmals genötigt worden ADSL zu nehmen. Der Hotline meinte cool "möglicherweise habens keine Ports mehr frei - ich soll ein Beschwerdefax schicken"
Gesagt getan - Beschwerdefax geschickt - ruft doch 1 Tag später eine Tirolerin an und sagt - leider zu weit weg - und besitzt die Frechheit mir zu sagen - probieren Sie es doch im Laufe des Jahres wieder (ich hab ihr nur geantwortet - wird die Leitung dann kürzer?) - und entnervt das Gespräch mit der Monopolfirma abgebrochen.
Für mich hat es den Eindruck, dass die Telekom mir das ADSL nur direkt verkaufen will - oder Sie die Ports an der Vermittlung erst anschaffen will - wenn genügend weitere ADSL wollen & bestellen - und nicht wegen der Reichweite
Vieleicht hat einer von Euch noch Rat - wo man hier einhaken kann - ich bin kurz davor den Festnetzanschluss der TA zu kündigen.
Grüsse
Sepp aus GU (Dort wo es leider nur die Pest gibt)