Inode - was soll das bitte?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode - was soll das bitte?

Beitragvon devilsown » Sa 25 Dez, 2004 02:40

hi,

ich habe bereits in einem (bzw. mehreren) threads mein Problem mit Inode geschildert.
Also ich hab XDSL 1500/384 mit unlimited traffic (119€ i.M.) und mein Downstream liegt bei 25 kb/s.
Diese Störung hatte ich seit dem ersten Tag, und hab sie natürlich auch gleich dem Support gemeldet (E-Mail mit Screenshot des Inode-Speedtest's im Anhang).
Am selben Tag (war der Tag der Herstellung) hat noch ein Herr von Inode angerufen und mich gefragt, ob alles mit meiner Leitung in Ordnung ist.
Dann hab ich Ihm erklärt das ich bereits an den Support eine Störung gemeldet habe, und ihm die Ticket-ID gegeben.
Er hat gesagt, das sich Inode natĂĽrlich um das Problem kĂĽmmern wird - einen vorraussichtlichen Termin konnte er mir aber nicht nennen.

Und jetzt kommt das, was mich noch mehr aufgeregt hat als alles andere: Seit diesem Anruf (am 28. werden es 4 Monate!!!) hat sich Inode kein Einziges!!! mal bei mir gemeldet - weder per Anruf - noch per E-Mail.
Alles ist von mir ausgegangen (unter Support verstehe ich was anderes) und schlussendlich weiss ich jetzt nicht mehr als vor 4 Monaten.

Ich bin wirklich sehr kulant, und bei jeder E-Mail und jedem Anruf war ich wirklich immer sehr freundlich zu den Herren & Damen (andere hätten da glaub ich schön langsam ihre Freundlichkeit verloren), die waren zwar auch immer sehr freundlich zu mir - aber meine Leitung ist trotzdem noch immer gleich schei**e wie zu beginn.

Jetzt ein bisschen OT: Also meine Oma ist behindert (hatte vor 1,5 Jahren einen Schlaganfall) und wir machen mit meinen Tanten (welche in Amerika leben) immer eine Net-Meeting Konferenz - damit sie Ihre Mutter halt auch zu Gesicht bekommen. Gestern war bekanntlich Weihnachten - und da es wieder nicht funktioniert hat bin ich jetzt wirklich angepisst.

Ich kann gar nichts mehr im I-Net machen, weder Video-Streams ansehen, noch irgendwas downloaden und Online Gaming ist natürlich auch unmöglich.

Und für das zahle ich 119€ im Monat - eigentlich lächerlich wie ich mir von denen auf den Kopf scheissen lasse.

Ich habe jetzt vor, Ihnen noch eine Frist von 3 Wochen zu setzen - an welche Stelle soll ich den Brief am besten schicken - falls das Problem bis dahin nicht behoben ist will ich meinen Anschluss kĂĽndigen.

Natürlich will ich dann, das mir mein Herstellungsentgelt etc. zurücküberwiesen wird (nach dem ein Mitarbeiter hier im Forum eh schon geschrieben hat, das das Gebiet in dem ich wohne berühmt berüchtigt für seine schlechte Leitungsqualität ist - Frage: Warum haben die dann meinen Anschluss überhaupt hergestellt)?

Falls Inode da Mucken sollte, wende ich mich natĂĽrlich an den Konsumentschutz denn irgendwo kennt selbst meine Freundlichkeit Grenzen.

Also nochmals meine Frage: Wo sende ich diese "Frist" hin - wie lange sollte diese "Frist" mindestens sein, soll es ein eingeschriebener Brief sein oder tut es ein normaler auch?

Danke fĂĽr eure Antworten!

mfg
devilsown / Kunden Nr. 106951

PS: An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei den Board-Admins und Mods bedanken, ich kann mir vorstellen das meine Problem-Threads schön langsam lästig werden.
Ihr wart aber trotzdem immer freundlich zu mir - besonders jutta möchte ich danken, Sie hat mir sogar bei der Installation meines Routers geholfen (der seit mehreren Monaten reibungslos funktioniert).
Big thx auf jeden Fall - und euer neues Board-Design ist echt der Hammer! ;-)
PPS: bin erst 16 und schon sehr mĂĽde, also wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :-)
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 25 Dez, 2004 06:07

wenn du nicht bloss raunzt, sondern das mit der frist ernst meinst (hast dir auch schon ueberlegt, welchen internetanschluss du als ersatz nehmen willst und ob der bei dir zur verfuegung steht?), wuerde ich schon die paar euro fuer einen eingeschriebenen brief investieren. (und eine kopie fuer deine ablage machen)

eine frist von 2-3 wochen wird angemessen sein (in anbetracht der feiertage vielleicht eher 3 als 2)

dann musst noch reinschreiben, was genau innerhalb der frist passieren soll: rueckruf? dass sich jemand "kĂĽmmert"? behebung des problems? (wie?) was machst, wenn es technisch nicht moeglich ist? vertrag aufloesen?

adresse: die auf dem briefpapier steht. (also Inode Telekommunikationsdienstleistungs GmbH, Business Center, SchmiedlstraĂźe 1, 8042 Graz)

da du erst 16 bist, wird der anschluss nicht auf dich laufen, den brief muss daher der/die anschlussinhaber/in unterschreiben
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Sa 25 Dez, 2004 08:17

Lol... also raunzen??? naja er raunzt ja nit... es wird seit langem eine Leistung erwartet und bezehlt aber davon ist dann nix zu sehen....

bei sowas mĂĽsste Inode ne ABFINDUNG blechen... da sie sich nicht dran halten... weil wennst du nit blechst und sie liefern Inet... bekommst ne mahnung... sollte umgekehrt auch geben... wennst blechst und die leistung nicht passt, eine art abfindung...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 25 Dez, 2004 09:03

@Krieger: es gibt hier im forum leute, die immer jammern und nicht im traum daran denken, konsequenzen zu ziehen (den provider zu wechseln) - das hab ich mit "raunzen" gemeint.

zur "abfindung": bei einer vertragsaufloesung muss zuviel entrichtetes entgelt ohnehin zurueckgezahlt werden.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 25 Dez, 2004 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Inode - was soll das bitte?

Beitragvon erdie » Sa 25 Dez, 2004 09:48

devilsown hat geschrieben:Ich habe jetzt vor, Ihnen noch eine Frist von 3 Wochen zu setzen - an welche Stelle soll ich den Brief am besten schicken - falls das Problem bis dahin nicht behoben ist will ich meinen Anschluss kĂĽndigen.

sollte eigentlich möglich sein, so wie du das beschreibst ist das ja (k)ein Zustand...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dfx » Sa 25 Dez, 2004 11:20

an sich ist die ganze thematik bei uns intern schon mitte november durchgekaut worden, und die conclusio war, daß die betroffenen kunden (sind ein paar mit dem gleichen problem) wegen technischer nichtherstellbarkeit aus dem vertrag entlassen werden. (nach ewigem hin und her zwischen den verschiedensten stellen muß schlussendlich bzgl xdsl einfach gesagt werden: es geht nicht.) warum sich aber bisher noch keiner gemeldet hat, kann ich nicht sagen, das hätte längst passieren müssen. ich werd schaun, ob ich die zuständigen kollegen dazu bewegen kann, das nachzuholen...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Sa 25 Dez, 2004 12:48

Warum tritt INODE der TA mal ordentlich in der A...h! Die TA ist verpflichtet "ordentliche" Leitungen zur VerfĂĽgung zu stellen. (Universaldienstverodnung). Da gibts verbindliche Mindeststandards!
Oder "kniet" INODE vor der TA??? :oops:
Diese geschilderte Vorgangsweise ist jedenfalls inakzeptabel!
AUf Grund der geschilderten Vorfälle ist die Leitung so schlecht, dass offesichtliche nicht mal ISDN drübergeht.
Das wäre der Ansatzpunkt, um der TA einen ordentlichen Strick daraus zu drehen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon devilsown » Sa 25 Dez, 2004 15:08

dfx hat geschrieben:an sich ist die ganze thematik bei uns intern schon mitte november durchgekaut worden, und die conclusio war, daß die betroffenen kunden (sind ein paar mit dem gleichen problem) wegen technischer nichtherstellbarkeit aus dem vertrag entlassen werden. (nach ewigem hin und her zwischen den verschiedensten stellen muß schlussendlich bzgl xdsl einfach gesagt werden: es geht nicht.) warum sich aber bisher noch keiner gemeldet hat, kann ich nicht sagen, das hätte längst passieren müssen. ich werd schaun, ob ich die zuständigen kollegen dazu bewegen kann, das nachzuholen...

Danke fĂĽr deine Antwort.
Also wenn ich eh von euch aus dem Vertrag entlassen werde, kann ich doch zumindest damit rechnen das mir zumindest das Herstellungsentgelt gutgeschrieben wird, oder?

lg
devilsown

PS: mein bester freund hat genau das gleiche problem, dem ist es aber egal und er wird euch treu bleiben (wenn ihr ihm das ermöglicht) ;-), für ihn zählt nämlich nur das er jetzt ein fair use paket hat. *g*
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon devilsown » Sa 25 Dez, 2004 15:15

dfx hat geschrieben:an sich ist die ganze thematik bei uns intern schon mitte november durchgekaut worden, und die conclusio war, daß die betroffenen kunden (sind ein paar mit dem gleichen problem) wegen technischer nichtherstellbarkeit aus dem vertrag entlassen werden. (nach ewigem hin und her zwischen den verschiedensten stellen muß schlussendlich bzgl xdsl einfach gesagt werden: es geht nicht.) warum sich aber bisher noch keiner gemeldet hat, kann ich nicht sagen, das hätte längst passieren müssen. ich werd schaun, ob ich die zuständigen kollegen dazu bewegen kann, das nachzuholen...

Achja, hätte ich fast vergessen.
Als ich Ende November mal wieder bei eurer Support Hotline angerufen habe, hat euer Mitarbeiter zu mir gesagt, dass er glaubt ich würde wegen des von dir beschriebenen Problemes aus dem Vertrag gelöst.
Als ich jedoch Mitte Dezember noch mal angerufen habe, hat ein anderer Mitarbeiter gesagt das er nichts davon weiss - der hat die störungsmeldung dann wieder "neu aufgemacht"

mfg
devilsown
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Sa 25 Dez, 2004 16:45

also was mich echt stört ist... das wenn du anrufst und du willst eine bestimmte person sprechen, weil diese über dein anliegen bescheid weiss... das dich die dummen leute dort an 15 andere personen vorher verbinden und dann kannst immer hören "vieleicht kann ich ihnen helfen"... mag sein aber ich habe die hacke voll andauernd das problem zu erklären udn dann zu hören " ach, da bin ich nicht zuständig für, ich verbinde" ...

dort weis die linke hand nicht was die rechte macht und das kann kosten verursachen...

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon devilsown » Sa 25 Dez, 2004 16:58

Krieger_79 hat geschrieben:also was mich echt stört ist... das wenn du anrufst und du willst eine bestimmte person sprechen, weil diese über dein anliegen bescheid weiss... das dich die dummen leute dort an 15 andere personen vorher verbinden und dann kannst immer hören "vieleicht kann ich ihnen helfen"... mag sein aber ich habe die hacke voll andauernd das problem zu erklären udn dann zu hören " ach, da bin ich nicht zuständig für, ich verbinde" ...

dort weis die linke hand nicht was die rechte macht und das kann kosten verursachen...

Du sprichst mir aus der Seele! ;-)
Freundlich sind sie ja wirklich, aber die Kompetenz lässt zu wünschen übrig.

lg
devilsown
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Sa 25 Dez, 2004 17:26

hardliner hat geschrieben:Die TA ist verpflichtet "ordentliche" Leitungen zur VerfĂĽgung zu stellen. (Universaldienstverodnung). Da gibts verbindliche Mindeststandards!

dieser mindeststandard heiĂźt "analoge telefonie". 'nuff said.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Sa 25 Dez, 2004 18:06

dfx hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Die TA ist verpflichtet "ordentliche" Leitungen zur VerfĂĽgung zu stellen. (Universaldienstverodnung). Da gibts verbindliche Mindeststandards!

dieser mindeststandard heiĂźt "analoge telefonie". 'nuff said.

Häh?
Hab mal irgendwas von ISDN gelesen!
Aussage der TA-Spasties: "ISDN ist in AT 100% flächendeckend vefügbar"!
Wenn es nur POTS ist, dann befindet sich die Telefonie in AT im "Telefon-Mittelalter"!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dfx » Sa 25 Dez, 2004 18:22

kann auch isdn sein, hab ich nicht mehr so genau im kopf, ist aber auch egal, von irgendeiner dsl-variante ist jedenfalls nirgendwo die rede.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Herculess » Sa 25 Dez, 2004 20:52

Nö, tlw. reicht es lt. Universaldienstverodnung, dass der Kunde via Funk angebunden wird (wird z.b. in Bergregionen oft eingesetzt).
D.h. es reicht, wenn man am gewünschten Ort telefonieren kann (die verwendete Technik ist hier eher nebensächlich).

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER