pingzeiten bei gdsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

pingzeiten bei gdsl

Beitragvon dan » Do 23 Dez, 2004 23:17

ich bräuchte ne auskunft....
und zwar gibts hier jemanden der gdsl von globalcore in tirol hat und mir sagen kann ob die pingzeiten besser sind als mit xdsl@home von inode.
dazu würde ich gern wissen ob ich eine neue leitung verlegen müsste?
glaube nicht oder? gdsl is ja im prinzip auch xdsl oder?
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: pingzeiten bei gdsl

Beitragvon Herculess » Fr 24 Dez, 2004 00:24

dan hat geschrieben:gdsl is ja im prinzip auch xdsl oder?

Sagen wir so, xdsl ist meistens adsl ^^
gdsl ist ebenso wie xdsl marketing. globecom setzt da leitungsmäßig anscheinend auf uta.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: pingzeiten bei gdsl

Beitragvon Silvasurfer » Fr 24 Dez, 2004 02:04

Herculess hat geschrieben:
dan hat geschrieben:gdsl is ja im prinzip auch xdsl oder?

Sagen wir so, xdsl ist meistens adsl ^^
gdsl ist ebenso wie xdsl marketing. globecom setzt da leitungsmäßig anscheinend auf uta.

mfg

nicht anscheinend sondern setzt auf die uta!
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon CaP » Fr 24 Dez, 2004 08:56

naja die pings nach Wien sind sehr bescheiden, aber zumindest stabil. Hab eigentlich immer denselben ping. Ja, gdsl setzt auf die Infrastruktur der UTA - hoffe mal die legen irgendwann allesamt bessere Leitungen nach Tirol.

Wenn mir paar IPs gibts kann ich dir ja paar tracerts posten, auch vom Servicerouter von Wien aus zb.
Die pings vom Globalcore.vix sind eigentlich in Ordnung.
Aber ganz ehrlich die besten Pings hat nach wie vor die TA: da war ich unter 20ms am VIX ....
CaP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Silvasurfer » Fr 24 Dez, 2004 10:52

CaP hat geschrieben:naja die pings nach Wien sind sehr bescheiden, aber zumindest stabil. Hab eigentlich immer denselben ping. Ja, gdsl setzt auf die Infrastruktur der UTA - hoffe mal die legen irgendwann allesamt bessere Leitungen nach Tirol.

Wenn mir paar IPs gibts kann ich dir ja paar tracerts posten, auch vom Servicerouter von Wien aus zb.
Die pings vom Globalcore.vix sind eigentlich in Ordnung.
Aber ganz ehrlich die besten Pings hat nach wie vor die TA: da war ich unter 20ms am VIX ....

ist ja klar weil die Ta ein von uns finanziertes teures ATM netz hat wärend andere provider aus eigenen finanziellen mitteln ein backbone netz mühsam aufbauen müssen

da müsste die RTR eingreifen

wenn ich drann denk das die TA von kärnten --> wien eine gbit backbone verbindung hat
und inode von dieser backbone kärnten --> wien "nur" mit 50mbit für teures geld erkaufen muss :banghead:
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon CaP » Fr 24 Dez, 2004 11:07

die solln sich halt alle zusammentun und nen neues Netz aufbaun ;)
CaP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 24 Dez, 2004 12:10

>>da müsste die RTR eingreifen

>>wenn ich drann denk das die TA von kärnten --> wien eine gbit backbone verbindung hat
>>und inode von dieser backbone kärnten --> wien "nur" mit 50mbit für teures geld erkaufen muss

sonst noch Wünsche?
Inode bekommt den Backbone der TA ziemlich billig zum resellen...
Inode hat auf eigenen Wunsch ausgebaut, also sollen die das auch alles selbst bezahlen.
Die Telekom hat für die Glasfaserkabel einiges zahlen müssen, und das verlegen ist sicher nicht günstig gewesen, denk mal drüber nach...
Ich schlag dir was vor: Schau dir mal die Kosten von 1 KM Glasfaser an, und was ein Router so kostet, dann noch das Personal und ständige Wartungsarbeiten.

@ Cap: Das ist hier leider aus unerfindlichen Gründen nicht realisierbar. In Deutschland funktioniert das wunderbar, es gibt alle 100 - 500 km nen Peering Point (= ein mehr oder weniger großes Häuserl, wo mehrere Provider ihre Leitungen zusammenschließen). Bei uns is das der Vix, der größte in Deutschland is der DeCix.
Solche Dinge gehören halt öfters gemacht. Es is doch schon seltsam, wenn ich einen Nachbar was übers Internet schicke (der z.B. 1 km weg is), dass die Daten zuerst nach Wien müssen, und von da aus wieder nach Villach, nur weil er bei einem anderen Provider ist.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Silvasurfer » Fr 24 Dez, 2004 12:41

radditz hat geschrieben:>>da müsste die RTR eingreifen

>>wenn ich drann denk das die TA von kärnten --> wien eine gbit backbone verbindung hat
>>und inode von dieser backbone kärnten --> wien "nur" mit 50mbit für teures geld erkaufen muss

sonst noch Wünsche?
Inode bekommt den Backbone der TA ziemlich billig zum resellen...
Inode hat auf eigenen Wunsch ausgebaut, also sollen die das auch alles selbst bezahlen.
Die Telekom hat für die Glasfaserkabel einiges zahlen müssen, und das verlegen ist sicher nicht günstig gewesen, denk mal drüber nach...
Ich schlag dir was vor: Schau dir mal die Kosten von 1 KM Glasfaser an, und was ein Router so kostet, dann noch das Personal und ständige Wartungsarbeiten.

@ Cap: Das ist hier leider aus unerfindlichen Gründen nicht realisierbar. In Deutschland funktioniert das wunderbar, es gibt alle 100 - 500 km nen Peering Point (= ein mehr oder weniger großes Häuserl, wo mehrere Provider ihre Leitungen zusammenschließen). Bei uns is das der Vix, der größte in Deutschland is der DeCix.
Solche Dinge gehören halt öfters gemacht. Es is doch schon seltsam, wenn ich einen Nachbar was übers Internet schicke (der z.B. 1 km weg is), dass die Daten zuerst nach Wien müssen, und von da aus wieder nach Villach, nur weil er bei einem anderen Provider ist.

überleg mal wann die TA dieses netz aufgebaut hat und das is noch zur der zeit als die TA noch staats eigentum war, und _wir_ das volk haben für diese Glasleitungen löhnen dürfen

aus diesen standpunkt seh ich es und deshalb hat die telekom ein monopol weil es keine normale telekom firma es sich wirklich erleisten kann so viel glas zu verlegen.

das gleiche spiel auch in deutschland aber dort ist die regulierungsbehörde von anfang an sehr hart mit der t-com umgegangen und hat maximale preise für internet zugänge etc angesetz
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 24 Dez, 2004 13:09

Bei uns sitzen in der Regulierungsbehörde (RTR) abgehalfterte TA-Mitarbeiter.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon CaP » Fr 24 Dez, 2004 13:32

radditz hat geschrieben:Solche Dinge gehören halt öfters gemacht. Es is doch schon seltsam, wenn ich einen Nachbar was übers Internet schicke (der z.B. 1 km weg is), dass die Daten zuerst nach Wien müssen, und von da aus wieder nach Villach, nur weil er bei einem anderen Provider ist.

der muss ja nichtmal nen andern ISP haben afaik - es wird doch alles übern VIX geroutet.. die solln jetzt langsam echt mal dezentralisieren.
CaP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dan » Fr 24 Dez, 2004 14:34

vollkommen richtig aber in dieses forum schaut keiner der wirklich was zu sagen hat:D
wir sollten hardliner fürn interview zum orf schicken:P
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 24 Dez, 2004 16:13

>>der muss ja nichtmal nen andern ISP haben afaik - es wird doch alles übern VIX geroutet.. die solln jetzt langsam echt mal dezentralisieren.

nein.
Meine Freunde mit AON ereiche ich meistens direkt nachm 1. Hop (und das is definitiv im Aon-Internen Netz).

>>überleg mal wann die TA dieses netz aufgebaut hat und das is noch zur der zeit als die TA noch staats eigentum war, und _wir_ das volk haben für diese Glasleitungen löhnen dürfen

Und wir, das Volk, haben auch in jedes noch so weit entferntes Bergdorf Telefonleitungen bekommen, egal, ob sich das mit der Zeit rechnet oder nicht. Diese Glasfaserleitungen, über die gehen auch die ganzen Telefonate. Das ist auch ein Grund, warum die TA eine 1 GBit/s Leitung hat. Alleine in Villach gibts > 56 000 Einwohner, mindestens 10 000 Festnetz Anschlüsse und sicherlich 1000-2000 Breitbandanschlüsse.

Klar wurde einiges von Steuergeldern finanziert, dass heißt aber nicht, dass wir desshalb Anspruch darauf haben.
Wenn du mal drüber nachdenkst, wieviel wir mit Steuergeldern finanzieren, wieviele Betriebe staatliche Subventionen bekommen...
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Sa 25 Dez, 2004 14:39

Silvasurfer hat geschrieben:wenn ich drann denk das die TA von kärnten --> wien eine gbit backbone verbindung hat
und inode von dieser backbone kärnten --> wien "nur" mit 50mbit für teures geld erkaufen muss :banghead:

Hmm, hat Inode nicht diesen Glasring von Memorex gekauft?
Da die in Konkurs geschlittert sind, gab's den damals zu relativ günstigen Konditionen.
Da geht sicher mehr als 50mbit drüber.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Sa 25 Dez, 2004 15:09

Herculess hat geschrieben:
Silvasurfer hat geschrieben:wenn ich drann denk das die TA von kärnten --> wien eine gbit backbone verbindung hat

Hmm, hat Inode nicht diesen Glasring von Memorex gekauft?
Da die in Konkurs geschlittert sind, gab's den damals zu relativ günstigen Konditionen.
Da geht sicher mehr als 50mbit drüber.

mfg

keine Ahnung was INODE mit der gekauften Infrastruktur macht, vielleicht steht diese nur zahlungskräftigen Business-Kunden zur Verfügung.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Sa 25 Dez, 2004 16:53

glaub ich auch...
eine 50 MBit/s Leitung wäre etwas wenig, für ganz Kärnten.
Kärnten hat sicher mehr als 50 Business Betriebe, welche über Inode online sind...
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL