alternative @home loesungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon gruber » Fr 26 Nov, 2004 14:45

ist dann eigentlich auch kein router sondern eine "eniwählmaschine". ;)

und geht natürlich auch nur mit einem endgerät. :(
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 26 Nov, 2004 14:46

gruber hat geschrieben:die ip ... wurde also dem pc ohne einwahl zugewiesen.

zugewiesen wie?

dabei ist kein gateway nötig gewesen.

gateway gibt es aber trotzdem einen, ansonsten würdest du keinen host aus dem internet erreichen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 26 Nov, 2004 14:51

vom modem/router

ich hab kein standardgateway eingegeben, nur dhcp aktiviert und der pc hatte die öffentliche ip ohne einwahl.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 26 Nov, 2004 15:00

also per dhcp zugewiesen. das is ein schmutziger trick, manchmal genannt "dhcp spoofing", der von einigen herstellern unterstützt wird, um eben diesen effekt zu erreichen. von zyxel wird das nicht unterstützt, und ehrlich gesagt find ich es eine ziemlich schräge angelegenheit mit einigen negativen nebeneffekten...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 26 Nov, 2004 15:32

ich hatte bis jetzt keine probleme damit (im gegensatz zu manch anderer "lösung").

welche negative nebeneffekte könnten hier auftreten?

kannst du dir vorstellen, dass das von inode irgendwann mal unterstützt werden wird?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 26 Nov, 2004 15:41

gruber hat geschrieben:welche negative nebeneffekte könnten hier auftreten?

naja, der pc (bzw das device) muß laufend die dhcp lease erneuern, damit er änderungen der ip adresse innerhalb akzeptabler zeit mitbekommt. mit einer lease dauer von bspw 10 sekunden könnten schon manche clients probleme haben. andere clients haben vl probleme damit, wenn sie mal ein DHCPNAK vom dhcp server kriegen (wenn sich die ip mal geändert hat). und was passiert, wenn 2 oder mehr pcs/devices dhcp leases vom modem beziehen? welches bekommt dann die öffentliche ip, und was passiert mit den andern?

kannst du dir vorstellen, dass das von inode irgendwann mal unterstützt werden wird?

wenn wir entsprechende endgeräte haben, wieso nicht.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Fr 26 Nov, 2004 15:47

dfx hat geschrieben:naja, der pc (bzw das device) muß laufend die dhcp lease erneuern, damit er änderungen der ip adresse innerhalb akzeptabler zeit mitbekommt. mit einer lease dauer von bspw 10 sekunden könnten schon manche clients probleme haben. andere clients haben vl probleme damit, wenn sie mal ein DHCPNAK vom dhcp server kriegen (wenn sich die ip mal geändert hat).

das is aber nur bei dynamischen IP-adressen der fall. was ist mit den kunden mit statischer IP?

ich würde sogar einen aufpreis von (hausnummer) 5 euro zahlen damit ich keine einwahl mehr brauche.

dfx hat geschrieben:und was passiert, wenn 2 oder mehr pcs/devices dhcp leases vom modem beziehen? welches bekommt dann die öffentliche ip, und was passiert mit den andern?

mac-adresse... so wie bei chello
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gruber » Fr 26 Nov, 2004 15:50

laufende lease erneuerungen kommen ja nur vor, wenn du keine statische ip adresse hast oder bei dynamischen, wenn du das modem laufend vom strom nimmst.
selbst letzteres sollte sich durch manuelles neubeziehen der adresse oder durch einen steckerzug bei "dummen" geräten lösen lassen.

mehrere geräte kann man natürlich nicht anstecken. habs testweise mal mit zwischenschalten eines switches probiert - und das modem war so klug den dhcp request abzuweisen, wenn noch eine andere verbindung aktiv war. aber wer mehr geräte anstecken will, der kann sich ja auch eine andere option nehmen oder einen router kaufen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL