Port Forwarding Probleme mit Inode Mehrplatz über DHCP/PAT?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Port Forwarding Probleme mit Inode Mehrplatz über DHCP/PAT?

Beitragvon gutschig » Mi 24 Nov, 2004 08:26

Ich habe mir glaube ich alle Foren durchgelesen und noch immer Probleme.

Nutze Inode@home 1500/386 Mehrplatz mit DHCP/PAT mit Zyxel 650, habe meinem Rechner die TCP/IP 10.xx.0.16 fix vergeben (sollten alle Ports geforwardet werden), wenn ich aber in Azureus probiere einen Port anzusprechen bekomme ich einen NAT Fehler.

Habe ebenfalls emule versucht und bekomme ebenfalls nur eine LowId, beim Test der Ports erscheint TCP Fehlerhaft und UDP funktioniert.

Sämtliche Firewalls habe ich deaktiviert, hat noch jemand einen Tip für mich an was es liegen könnte?

Danke und LG
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Port Forwarding Probleme mit Inode Mehrplatz über DHCP/P

Beitragvon dfx » Mi 24 Nov, 2004 08:38

gutschig hat geschrieben:... 10.xx.0.16 fix vergeben (sollten alle Ports geforwardet werden), wenn ich aber in Azureus probiere einen Port anzusprechen bekomme ich einen NAT Fehler.

bei deiner manuellen rückumstellung ist vergessen worden, das port forwarding einzurichten. hab das jetzt gefixt.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gutschig » Mi 24 Nov, 2004 08:59

Danke dfx, konnte über PPOE keine Verbindung über den Router herstellen. Vielen Dank für deine intensiven Bemühungen. Großes Lob und dickes Plus an Inode und im besonderen an dich.

LG
Georg
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 24 Nov, 2004 09:07

wenn du die dhcp/pat mehrplatzloesung hast, braucht / kann dein router (oder pc) nicht mit pppoe einwaehlen. das erledigt schon das modem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gutschig » Mi 24 Nov, 2004 09:21

Hallo Jutta,
das ist mir schon klar, habe mich vom dfx auf PPOE Zugang umstellen lassen.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bierkutsher » Mi 24 Nov, 2004 15:15

gutschig hat geschrieben:...,wenn ich aber in Azureus probiere einen Port anzusprechen bekomme ich einen NAT Fehler.

habe das gleiche problem... wäre toll, wenn man das problem lösen könnte...

kundennr.: 110720

mfg bier :stammtisch:
bierkutsher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mi 24 Nov, 2004 15:59

bierkutsher hat geschrieben:habe das gleiche problem... wäre toll, wenn man das problem lösen könnte...

negativ captain. port forwarding ist nämlich aktiv.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gutschig » Mi 24 Nov, 2004 20:14

Hallo Bierkutscher,

bei mir funktioniert es jetzt. Wie sieht deine Konfiguration aus? Vielleicht kann ich dir helfen, kenne jetzt glaube ich die Einstellungen auswendig.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon engi » Do 25 Nov, 2004 21:02

Hallo,

Habe auch das gleiche Problem wie ihr, egal was ich einstelle, ich bekomme keinen dirketen Zugriff auf ein bestimmtes Port am PC, ich komme immer nur auf den Router (Prestige 650 DHCP/PAT Mehrplatz).

@gutschig: was hast du für einstellungen gemacht??? Wäre dir für ein paar Tipps sehr dankbar!

Thx & LG
Engi
engi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 25 Nov, 2004 21:29

engi: hast du deinen mehrplatzanschluss schon laenger (zb seit dem vorjahr?) dann kann es sein, dass das portforwarding auf 10.xx.0.16 bei deinem p650 noch nicht konfiguriert ist. -> e-mail an den support und die machen dir das.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon engi » Do 25 Nov, 2004 22:15

danke für den hinweis. den router hab ich aber erst seit ca. 3 Monaten, aber dürfte schon vorher in Verwendung gewesen sein.

Frage zur IP 10.xx.0.16: Habe von Inode einen fixen IP-Bereich von 10.x.0.x - 10.x.0.x bekommen, habe aber einen reset gemacht und jetzt bekomme ich nat. einen IP-Bereich von 192.168.x.x - ... Diesen könnte ich wieder auf 10.x.0.x umstellen, aber bringt das was???

P.S.: Besten Dank für die schnelle Hilfe
engi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 26 Nov, 2004 05:39

engi hat geschrieben:Habe von Inode einen fixen IP-Bereich von 10.x.0.x - 10.x.0.x bekommen

ein *fixer* ip-bereich ist bei xdsl@home mehrplatz ungewoehnlich. bist du sicher oder hast du vielleicht ein ganz anderes produkt?

wenn dein modem trotz reset funktioniert, wird eine umstellung der lan-ip adressen auf 10.xx.yy.zz nichts bringen aber dann kannst/musst du dein portforwarding-problem auch selbst loesen oder dein modem zum neukonfigurierenlassen einschicken. die 10.xx.0.16 hilft dir dzt. nicht, weil die nur fuer die inode-konfiguration gilt.

du musst halt die entsprechenden portforwardings unter "sua server" oder wie immer das im menue des p650 heisst, eintragen (und allenfalls noch entsprechende firewall-anpassungen ueber den CI vornehmen, so genau kenne ich mich bei den vielen verschiedenen versionen des p650 nicht aus.)

wenn du einen der ports forwarden willst, die das p650 fuer webinterface, telnet-interface und ftp verwendet, musst du natuerlich auch noch die entsprechenden aenderungen bei der remote control vornehmen.

manuals gibts unter ftp://ftp.zyxeltech.de/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Fr 26 Nov, 2004 08:34

in diesem zusammenhang ist vl zu erwähnen, daß das portforwarding generell nur von extern nach intern funktioniert. d.h. das portforwarding greift nicht, wenn man aus dem lan auf einen port des p650 geht (egal auf welche ip).
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gutschig » Fr 26 Nov, 2004 10:32

Hallo Engi,

hängst du direkt am Zyxel oder gehst du über einen Router ins Internet? Du hast das P650 resetet? Ich dachte immer danach kommt man nicht mehr ins Internet und man muss in einschicken.

Aber zu deiner Frage, bei mir hat es nach der Vergabe einer fixen IP 10.xx.0.16 am Rechner an dem Azurus läuft funktioniert. Du mußt natürlich auch bei einer Firewall den Zugriff zulassen (hatte ich vorher übersehen).

LG
Georg
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL