Hallo !
Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Zyxel P334 und dem P324 entscheiden (FÜr inode xdsl@home ohne voIP). Habe schon die dt. Datenblätter gecheckt (dort habens beim P324 mehr Funktionen aufgelistet, aber aus der bloß groben Umschreibung beim P334 zeigt ungefähr das gleiche. Dennoch steht bei Zyxel Homepage daß der P334 die schnellere CPU u. mehr Speicher haben soll (Datendurchsatz 200 Mbit/s) während der P324 "nur" 28 Mbit/s schafft.
Wenn die SPeed nur WAN-seitig gemeint ist, dann wärs vermutl. egal. Ich glaube aber es ist die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine eventuell aktivierte Firewall schluckt ja auch Leistungs-Reserven ? Und wäre für "anstrengende" Aktivitäten wie z.B P2P Clients das mehr an Speed, Speicher und mehr nat-sessions (bis 2048 statt nur 1024) nicht sowies dringend notwendig ?
Andererseits hat der P324 einen Dial-up / Konsolenanschluß, über welchen man mehr oder besser (?) konfigurieren kann. Aber ohne diesen Anschluß habe ich gelesen kann man ihn doch auch über telnet konfigurieren, oder ? Ist es dann nicht egal, ob mit oder ohne COM-Port ?
Welcher der beiden ist jetzt besser, der P334 oder der P324 ? (einerseits lese ich beim P334 manchmal von "Billig-schiene" von Zyxel, dann daß der P324 ist wegen dem COM-Port besser & feiner justierbar sein soll, andere sehen den P334 als Nachfolger, der schneller, leistungsfähiger und mehr nat-seesions, etc.. kann).
Danke im Voraus !