Zuverlässigkeit XDSL?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Zuverlässigkeit XDSL?

Beitragvon schnarchi » Sa 13 Nov, 2004 23:33

hi,

eine freundin möchte sich Breitbandanschluss zulegen und hat mich gebeten sie dabei zu unterstützen.

Ich denke da an ADSL bzw Xdsl von INODE (Der onlinverfügbarkeitscheck via telefonnummer war positiv ; Wien 1050)

Da sie ihr Internet sehr oft nachts nutzt, (Fernstudium, streams) und ich selbst von AON weiss, dass nachts gar nicht so selten Wartungen durchgeführt werden. würde mich interessieren wie das bei INODE XDSL ist?

Nächste Frag sollte sie ADSL nehmen sind die leitungen dann auch tot wenn AON seine Wartungen durchführt?

3. fallen für XDSL auch die 11,23¤ Leitungsgebühr an oder ist das nur bei ADSL?

4. Wie lange dauert es derzeit realistisch , eine die Umstellung von DFÜ auf Breitband durchzuführen (sie möchte Telefon kündigen)

danke schon mal für euer Echo:O)

greets
schnarchi
schnarchi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Zuverlässigkeit XDSL?

Beitragvon reddi » So 14 Nov, 2004 00:19

schnarchi hat geschrieben:hi,

eine freundin möchte sich Breitbandanschluss zulegen und hat mich gebeten sie dabei zu unterstützen.

Ich denke da an ADSL bzw Xdsl von INODE (Der onlinverfügbarkeitscheck via telefonnummer war positiv ; Wien 1050)

Da sie ihr Internet sehr oft nachts nutzt, (Fernstudium, streams) und ich selbst von AON weiss, dass nachts gar nicht so selten Wartungen durchgeführt werden. würde mich interessieren wie das bei INODE XDSL ist?

Nächste Frag sollte sie ADSL nehmen sind die leitungen dann auch tot wenn AON seine Wartungen durchführt?

3. fallen für XDSL auch die 11,23¤ Leitungsgebühr an oder ist das nur bei ADSL?

4. Wie lange dauert es derzeit realistisch , eine die Umstellung von DFÜ auf Breitband durchzuführen (sie möchte Telefon kündigen)

danke schon mal für euer Echo:O)

greets
schnarchi

1. weiss ich nicht
2. vermutlich, aber wartung ist gebiets bzw. technologieabhängig!
3. bei xdsl nicht
4. bei inode leider 3-4 wochen, warte selbst! (das in der klammer schliesst sich aber gegenseitig aus!)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 14 Nov, 2004 02:32

wartungsarbeiten werden auf der statusseite angekuendigt http://www6.inode.at/kundenbereich/status.php - sie finden in aller regel am sehr fruehen morgen statt (zwischen 3 und 5 uhr) und unterbrechungen dauern selten laenger als 2-3, manchmal 10 minuten. meistens sind sie im sekundenbereich. dann monatelang gar nichts.

inode-leitungen sind manchmal auch von wartungsarbeiten der TA betroffen - das wird ebenfalls auf der statusseite angekuendigt.

ich sitze selbst oft am 4 uhr frueh am pc und bin daher ueber die wartungsarbeiten ziemlich genau im bilde ;) ich habe mein altes modem nicht weggegeben und kann daher jederzeit auch ueber die telefonleitung ins internet - bis ich es angesteckt habe, ist die unterbrechung meistens schon wieder vorbei. noetig ist das backup-modem nicht, aber es beruhigt und kostet praktisch nichts.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » So 14 Nov, 2004 11:31

wennst daran denkst online games zu spielen, soltest ein anderen provider suchen... (ping ist nicht gerade toll) .. bei Ego-Shootern ist es nervenschonender es zu lassen... glaub mir

dann gibt es auch ausfälle wie du in bestimmten posts lesen kannst, also im moment haben ziemlich viele schwierigkeiten mit inode... (ich inklusive) ... aber wir warten alle noch das sie paar techniker erbarmen und uns paar lösungen vorschlagen...

für alles andere ist inode nicht schlecht... (surfen , mail , downloaden)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon codec » So 14 Nov, 2004 13:03

Krieger_79 hat geschrieben:wennst daran denkst online games zu spielen, soltest ein anderen provider suchen... (ping ist nicht gerade toll) .. bei Ego-Shootern ist es nervenschonender es zu lassen... glaub mir

Hab Pings bei CS bzw CS:S von 30ms herum... was will man mehr?
Und bis auf den einen Glasfaserbruch auch keine Probleme.

Also ich kann nur Inode wärmstens empfehlen :)

Aber eher schaun ob ein Bekannter in deinem Gebiet Inode hat,
und ein bisschen bei ihn austesten ob es deinen Bedürfnissen gerecht wird.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Alwo » So 14 Nov, 2004 13:15

@Krieger

soviel ich gelesen hab sollen die Pings in
Wien sehr gut sein ! Und von dort ist er ja ;)

auch die ausfälle hier im Forum scheinen
Hauptsächlich in Salzburg zu sein !

Also wenn er aus Graz wäre würde ich ihm voll
zu Inode raten ! Wenn er aus Salzburg wäre,
würde ich ihn nicht raten das risiko einzugehen
auf besserung zu warten ! aber da kann man
dann ja den Monatlichen preis ein wenig runterhandeln,
wenn ees nicht hinhaut ;)

Und bei Wein hab ich ein bisserl zu wenig informationen :rotfl:

MfG Alwo

P.S. Irgendwie scheint es halt oft ein wenig ein Glückspiel
zu sein einen Inode Anschluss zu nehmen ! Hoffe aber das
sich das auch bald bessern wird ! Wie man an PPOE sieht
versucht INODE ja vieles.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon CoolCat » So 14 Nov, 2004 14:05

Beim Online-Gaming kann ich leider auch nur zustimmen - irgendwie nicht das richtige fuer Echtzeit - Ping zwar im Rahmen des spielbaren aber so alle 30sek. fast 2-4 Sekunden Haenger.
CoolCat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » So 14 Nov, 2004 16:40

Alwo hat geschrieben:@Krieger

soviel ich gelesen hab sollen die Pings in
Wien sehr gut sein ! Und von dort ist er ja ;)

auch die ausfälle hier im Forum scheinen
Hauptsächlich in Salzburg zu sein !

Also wenn er aus Graz wäre würde ich ihm voll
zu Inode raten ! Wenn er aus Salzburg wäre,
würde ich ihn nicht raten das risiko einzugehen
auf besserung zu warten ! aber da kann man
dann ja den Monatlichen preis ein wenig runterhandeln,
wenn ees nicht hinhaut ;)

Und bei Wein hab ich ein bisserl zu wenig informationen :rotfl:

MfG Alwo

P.S. Irgendwie scheint es halt oft ein wenig ein Glückspiel
zu sein einen Inode Anschluss zu nehmen ! Hoffe aber das
sich das auch bald bessern wird ! Wie man an PPOE sieht
versucht INODE ja vieles.

Bruahahaha... Inode? Verhandlung?? also nee...das is ja echt die härte habe mich 4 monate lang gequält das ich den MAGNA mitarbeiter Bonus bekommen habe der 10% von der Grundgebühr entspricht... UND DER STEHT MIR ZU... soviel zum verhandeln... die versuchen sich sogar vor dingen zu drücken die sie geben müssen, und du redest vom freiwiligem preisnahlass :D *lach mich kaputt*

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon schnarchi » Fr 19 Nov, 2004 20:23

jutta hat geschrieben:wartungsarbeiten werden auf der statusseite angekuendigt http://www6.inode.at/kundenbereich/status.php - sie finden in aller regel am sehr fruehen morgen statt (zwischen 3 und 5 uhr) und unterbrechungen dauern selten laenger als 2-3, manchmal 10 minuten. meistens sind sie im sekundenbereich. dann monatelang gar nichts.

inode-leitungen sind manchmal auch von wartungsarbeiten der TA betroffen - das wird ebenfalls auf der statusseite angekuendigt.

ich sitze selbst oft am 4 uhr frueh am pc und bin daher ueber die wartungsarbeiten ziemlich genau im bilde ;) ich habe mein altes modem nicht weggegeben und kann daher jederzeit auch ueber die telefonleitung ins internet - bis ich es angesteckt habe, ist die unterbrechung meistens schon wieder vorbei. noetig ist das backup-modem nicht, aber es beruhigt und kostet praktisch nichts.

ja danke dir schon mal:O)

neuer Status:

sie hat inzwischen ADSL (bei Inode) bestellt und heute ein Paket von der telekom per post bekommen (splitter und Speedtouchmodem)

die install werde ich durchführen!!

bin aber wegen dem prozedere nicht ganz im Bilde.

Ihr status sieht so aus:
bisher dfü von UTA, Telefon bei der telekom.
bei der Bestellung von inode hat sie angegeben das telefon aufzugeben/kündigen

ab wann kann ich denn dass alles installieren, die Zugangsdatenvon inode hat sie ja noch nicht.

wird sie über die kündigung des telefonanschlusses in kenntnis gesetzt und wenn ja von wem?

muss sie selbst ihren UTA Modemanschluss kündigen? oder macht das inode?

ich hab von der administration keine Ahnung kenn mir nur mit der Installation aus ;O)

vielleicht kannst du mir dabei auch noch mit rat zur verfügung stehen

danke schon mal
schnarchi
PS möchte aus Sicherheitsgründen zwischen Speedtouchmodem noch einen FW- Router hängen. Da ich selbst einen Vigor 2900G hab wollte ich ihr auch so einen empfehlen. Verträgt sich der bei ADSLanschluss mit dem speedtouch?
schnarchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schnarchi » Fr 19 Nov, 2004 20:24

jutta hat geschrieben:wartungsarbeiten werden auf der statusseite angekuendigt http://www6.inode.at/kundenbereich/status.php - sie finden in aller regel am sehr fruehen morgen statt (zwischen 3 und 5 uhr) und unterbrechungen dauern selten laenger als 2-3, manchmal 10 minuten. meistens sind sie im sekundenbereich. dann monatelang gar nichts.

ja danke dir schon mal:O)

neuer Status:

sie hat inzwischen ADSL (bei Inode) bestellt und heute ein Paket von der telekom per post bekommen (splitter und Speedtouchmodem)

die install werde ich durchführen!!

bin aber wegen dem prozedere nicht ganz im Bilde.

Ihr status sieht so aus:
bisher dfü von UTA, Telefon bei der telekom.
bei der Bestellung von inode hat sie angegeben das telefon aufzugeben/kündigen

ab wann kann ich denn dass alles installieren, die Zugangsdatenvon inode hat sie ja noch nicht.

wird sie über die kündigung des telefonanschlusses in kenntnis gesetzt und wenn ja von wem?

muss sie selbst ihren UTA Modemanschluss kündigen? oder macht das inode?

ich hab von der administration keine Ahnung kenn mir nur mit der Installation aus ;O)

vielleicht kannst du mir dabei auch noch mit rat zur verfügung stehen

danke schon mal
schnarchi
PS möchte aus Sicherheitsgründen zwischen Speedtouchmodem noch einen FW- Router hängen. Da ich selbst einen Vigor 2900G hab wollte ich ihr auch so einen empfehlen. Verträgt sich der bei ADSLanschluss mit dem speedtouch?
schnarchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 19 Nov, 2004 20:47

ich bin ein bissl verwirrt:

du schreibst, dass sie ADSL bestellt hat und den telefonanschluss kuendigen will. das geht nicht, denn fuer ADSL braucht sie einen telefonanschluss (zum unterschied von xDSL). der splitter, den sie bekommen hat, ist dazu da, dass modem und telefon gleichzeitig an der leitung haengen koennen.

den vertrag mit der UTA muss sie auf jeden fall selbst kuendigen.

die installation hat jedenfalls erst sinn, sobald sie die zugangsdaten hat, denn du musst username + passwort bei der installation der einwahl eingeben. testen kann man das ganze erst, wenn die leitung freigeschalten ist. da bekommt sie vermutlich einen anruf von inode.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schnarchi » Sa 20 Nov, 2004 06:02

jutta hat geschrieben:ich bin ein bissl verwirrt:

du schreibst, dass sie ADSL bestellt hat und den telefonanschluss kuendigen will. das geht nicht, denn fuer ADSL braucht sie einen telefonanschluss (zum unterschied von xDSL). der splitter, den sie bekommen hat, ist dazu da, dass modem und telefon gleichzeitig an der leitung haengen koennen.

den vertrag mit der UTA muss sie auf jeden fall selbst kuendigen.

die installation hat jedenfalls erst sinn, sobald sie die zugangsdaten hat, denn du musst username + passwort bei der installation der einwahl eingeben. testen kann man das ganze erst, wenn die leitung freigeschalten ist. da bekommt sie vermutlich einen anruf von inode.

wollte dich nicht verwirren, ich dachte man kann die "leitung" behalten und das telefon aufgeben:O) auf jedenfall hat sie keine Verwendung mehr für das telefon und wollte sich kosten ersparen...

danke für den reply
schnarchi
schnarchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Sa 20 Nov, 2004 15:24

telefon hätte sie sich nur bei xDSL von inode ersparen können ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Zurück zu PROVIDER