Modem tausch 99¤ (Inode)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon drobi » Di 16 Nov, 2004 11:57

:lol: :lol: :lol:
hardliner und gruber - die lächerliche Querulantenpartie
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Di 16 Nov, 2004 12:43

warum regt ihr euch auf - das ihr was zahlen müßt - wenn ihr jetzt was anderes wollt als ihr seinerzeit bestellt habt.

ihr geht ja auch nciht ins nächste schuhgeschäft und wollt den neuen schuh umsonst - nur weil der alte nimmer zur kleidung passt.

die dinger sind ja ned grad umsonst für den jeweiligen isp - der muß ja auch zahlen dafür beim hersteller - und kommt oft genug vor das so ein ding mal kaputt geht - seis jetzt durch einfluß des users oder nciht - also find ich das ganz ok das ein modemtausch was kostet.

wenn ihr ned an den isp zahlen wollt - kaufts euch halt ein eigenes.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gruber » Di 16 Nov, 2004 12:45

wenns kaputt geht, kostets eh nix!

ausser du hast es nachweislich kaputt gemacht. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 16 Nov, 2004 12:46

Tom-Wien hat geschrieben:wenn ihr ned an den isp zahlen wollt - kaufts euch halt ein eigenes.

Das wolle ja viele!
Nur INODE macht aus der Config ein Staatsgeheimnis!
Wahrschweinlich um die 99 EURONEN mehrfach abzuzocken!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Di 16 Nov, 2004 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » Di 16 Nov, 2004 12:47

lass es sein. das versteht der lächerliche drobi ohnehin nicht. :gotred:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 16 Nov, 2004 12:55

gruber hat geschrieben:wenns kaputt geht, kostets eh nix!

ausser du hast es nachweislich kaputt gemacht. ;)

ja aber der isp schickt dir ein neues - kostenlos

nur wer zahlt denn das neue modem dann? - der isp

ausser es ist wirklich offensichtlich das der user es "kaputt" gemacht hat oder einfach mal "irrtümlicherweise" den reset-knopf (betrifft inode-modems) gedrückt hat.

aber bei blitzschlag, oder stromstoss is es hin - auch wenn den der user verursacht hat (stromsstoss) und du bekommst "gratis" ein neues.

so war es gemeint....

gruber hat geschrieben:lass es sein. das versteht der lächerliche drobi ohnehin nicht.

wenn meinst damit????
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon drobi » Di 16 Nov, 2004 13:00

hardliner hat geschrieben:
Tom-Wien hat geschrieben:wenn ihr ned an den isp zahlen wollt - kaufts euch halt ein eigenes.

Das wolle ja viele!
Nur INODE macht aus der Config ein Staatsgeheimnis!
Und wo ist das Problem? Gibst du den PIN/PUK deines Handys her, wenn du es jemandem zum Telefonieren borgst?

gruber hat geschrieben:lass es sein. das versteht der lächerliche drobi ohnehin nicht.
Selig die Armen im Geiste.

Tom-Wien hat geschrieben:

wenn meinst damit????
Mich
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon muertito » Di 16 Nov, 2004 13:13

gut:

einige zeit nach der bestellung komm ich drauf dass ich doch lieber ein ethernet modem als ein usb modem hätte...

ich ruf also bei der hotline an und frag ob das möglich ist, dort sagt man mir: kein problem kostet aber ¤ 99,00

**hier fallen für inode zum ersten mal kosten an.

bei inode wird ein ethernet modem konfiguriert und verpackt (gut, es wurde vermutlich schon vorher konfiguriert und verpackt, aber es wurde gemacht)

**wieder kosten für inode

irgendjemand muss bei inode noch einen auftrag, lieferschein und versanddokumentation erstellen.

die spedition/paketdiesnt oder post will auch noch geld für die lieferung

wenn den der kunde das alte usb modem an inode retourniert muss das paket bei inode von jemandem entgegen genommen werden, ausgepackt werden, das verpackungsmaterial entsorgt werden,....
es muss überprüft werden, evtl. neu konfiguriert werden und wieder verpackt werden....das ganze muss intern auch noch dukumentiert werden (wareneingang, prüfprotokoll,...)

was glaubt ihr, wieviel bleibt inode als gewinn (wenn überhaupt) von diesen ¤ 99,00??

abgesehen von oben den o.g. punkten passiert vielleicht noch folgendes:

*der kunde retourniert das alte modem nicht und inode muss nachfragen
*das modem wird komentarlos retourniert und inode muss erst nachforschen wer, warum dieses modem retourniert hat
*der kunde hat probleme mit der "installation" des neuen modems und ruft wieder beim support an
*inode hat vielleicht jetzt ein usb modem welches keiner will, dafür aber ein ethernet modem zuwenig und muss eines nachbestellen. ein neukunde bekommt deswegen vielleicht seine hardware 2 tage später und terrorisiert die hotline....
*...

dieser ganze aufwand und die möglicherweise auftretenden probleme, für einen brutto monatsumsatz von vielleicht ¤ 49,00 oder weniger???

ich verstehe inode.
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 16 Nov, 2004 13:15

drobi hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Nur INODE macht aus der Config ein Staatsgeheimnis!
Und wo ist das Problem? Gibst du den PIN/PUK deines Handys her, wenn du es jemandem zum Telefonieren borgst?

da vergleichst du aber birnen mit rindsgulasch.
kein mensch will die benutzerdaten eines einzelnen users. (ausser dem lächerlichen drobi vielleicht. :D )

es geht hier um die netzparameter. das könnt man etwa damit vergleichen, dass sich jemand ein anderes handy kaufen möchte und daher wissen muss wie er sich ins netz seines mobilfunkproviders einbuchen kann. normalerweise haben die mobilfunkprovider genauso wenig dagegen, dass man selbst die geräte zahlt wie die meisten provider - bei inode ist das aber anders. dort wird ein geheimnis daraus gemacht.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Nov, 2004 13:16

Tom-Wien hat geschrieben:nur wer zahlt denn das neue modem dann? - der isp

naja - eigentlich zahlen es die uebrigen kunden - denn die kosten fliessen ja in die kalkulation ein, wenn ein unternehmen nicht sehr naiv betrieben wird (und dann lebts meistens nicht lange)
Zuletzt geändert von jutta am Di 16 Nov, 2004 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Di 16 Nov, 2004 13:16

drobi hat geschrieben:Selig die Armen im Geiste.

frag mich, ob der lächerliche drobi schon schwebt vor lauter seeligkeit. :twisted:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 16 Nov, 2004 13:17

jutta hat geschrieben:

naja - eigentlich zahlen es die uebrigen kunden - denn die kosten fliessen ja in die kalkulation ein, wenn ein unternehmen nicht sehr naiv betrieben wird (und dann lebts meistens nicht lange)

das ist auch so eine art sozialsystem. :rofl:
dem einzelnen ist das genauso egal wie die frage wer seine pension zahlt. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 16 Nov, 2004 13:20

muertito hat geschrieben:dieser ganze aufwand und die möglicherweise auftretenden probleme, für einen brutto monatsumsatz von vielleicht ¤ 49,00 oder weniger???

wieso bruttoumsatz?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Di 16 Nov, 2004 13:21

gruber hat geschrieben:
drobi hat geschrieben:Selig die Armen im Geiste.

frag mich, ob der lächerliche drobi schon schwebt vor lauter seeligkeit. :twisted:
Fasten your seatbelts, lächerlicher gruber.

Dies war mein letzter Beitrag in diesem Thread ob der sinnlosen Diskussion.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Di 16 Nov, 2004 13:27

jutta hat geschrieben:

is mir schon klar das diese kosten für "modemtausch durch defekt" in den monatlichen grundgebühren alliquot auf alle aufgeteilt sind - wer schlimm wenns nicht so wäre ;-) - würd nicht grad für die kalkulationsabteilung des unternehmens sprechn.

@all
andererseits bin ich qweiterhin der meinung das es gerechtfertigt ist - für modemtausch auf kundenwunsch (bestehendes modem NICHT defekt) sehr wohl gebühren verrechnet werden:

weil
1.) siehe posting von muertito (sorry wenn falsch geschrieben)

2.) würde es nichts kosten, was glaubt ihr was los wäre - alle 6 monate gibt es neue hardware die bei neuen kunden ausgeliefert werden, die sind um 1,7 % besser als die alten. die hardcoreuser wollen natürlich sofort auch die neuen modems/router haben und lassen modem tauschen. das wär der ruin für die provider. so eine kleine gebühr schreckt doch die meisten ab - der ders will dem sind die 99 euros das wert und er wirds bezahlen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER