voip

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

voip

Beitragvon beni2k » So 14 Nov, 2004 18:16

Hi

ich wĂĽrde mich vielleicht fĂĽr xdsl von inode interessieren.
hab ein paar fragen:
wenn ich xdsl nehm kann ich dann voip auch von einem anderen anbieter nehmen?
gibt es andere voip anbieter die billiger sind (bei normalen anbietern gibt es weitaus billigere als inode voip)? würde festnetz aber auch öfters mobil telefonieren.
gibt es auch andere voip anbieter die rufnummernportierung unterstĂĽtzen?
wie hoch ist die einrichtungsgebĂĽhr bei den anbietern?
ist voip zuverlässig, ist die qualität mit 128 so gut wie normales tele?

sry fĂĽr die vielen fragen.....
thx
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » So 14 Nov, 2004 18:20

Du willst scheinbar ein bestehendes Festnetztelefon für VoIP verwenden. Dann wäre sicher Sipgate für dich interessant. Bei denen kannst du das Telefon an den ATA anschließen, den du von Sipgate bekommst. (ca. 99 Euro einmalig). Weitere Grundgebühren fallen hier nicht an. Ich weiß allerdings nicht, ob du Einzelplatz oder Mehrplatz nehmen möchtest, möglicherweise könnte es hier Unterschiede in der Funktionalität geben.

Ob die Rufnummernanzeige funktioniert, mĂĽsstest du bei Sipgate selbst erfragen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon beni2k » So 14 Nov, 2004 18:37

also meiner mutter wäre die rufnummernportierung recht wichtig. also das man die alte nummer behalten kann.

wenn würd ich gleich den ganzen ta anschluss kündigen, damit ich mir auch die 15 ¤ spare.

aja... wir ham im 2. stock noch so ein telefon (gehört aber glaub ich der post... :roll:) würde das gehen, wenn ich das auch verwenden kann? eher nicht oder?
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » So 14 Nov, 2004 19:10

Ich glaube, bei Sipgate kannst du die Rufnummer nicht portieren lassen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Das alte Telefon (das deiner Meinung nach der Post gehört), würde normalerweise schon funktionieren, da es technisch ja keine besonderen Unterschiede zu käuflichen Festnetztelefonen gibt. Aber du wirst das wahrscheinlich eh der Post zurückgeben müssen, somit erübrigt sich diese Frage.
Wenn auf deiner Telefonrechnung etwas von "Telefonmiete", "Gerätewartung" oder Ähnliches steht (ca. 2 Euro...) dann kannst du davon ausgehen, dass das Telefon der Post gehört.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon miko » So 14 Nov, 2004 19:15

Also ich verwende einen Sipura SPA-3000, damit kann ich bis zu 5 verschiedene VoIP Anbieter verwenden. Wenn ich nichts vorwähle, dann tel. ich über UTA, #Sipgate.at, 9#Sipgate.de und 8# für Snipsip.de

Da kann ich dann den billigsten Provider verwenden, je nach Land.
Allerdings kostet der SPA-3000 Euro 139.-....aber es lohnt sich.
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Warum VoIP von einem anderen Anbieter?

Beitragvon preiti » Mo 15 Nov, 2004 18:18

Gorbag hat geschrieben:Du willst scheinbar ein bestehendes Festnetztelefon für VoIP verwenden. Dann wäre sicher Sipgate für dich interessant. Bei denen kannst du das Telefon an den ATA anschließen, den du von Sipgate bekommst. (ca. 99 Euro einmalig). Weitere Grundgebühren fallen hier nicht an. Ich weiß allerdings nicht, ob du Einzelplatz oder Mehrplatz nehmen möchtest, möglicherweise könnte es hier Unterschiede in der Funktionalität geben.

Ob die Rufnummernanzeige funktioniert, mĂĽsstest du bei Sipgate selbst erfragen.

Ich verwende VoIP von Inode mit einem xDSL@home-Zugang. Das Telefonieren ist seit dem Umstieg, inklusive Mitnahme der Telefonnummer, um ca. 25% billiger. Für VoIP habe ich einen Cisco ATA186 von Inode bekommen, an dem ich mein DECT-Telefon AEG D9 angesteckt habe. CLIP und CLIR funktionieren. Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Anschluß auf dem ATA, der mit einer Durchwahl, aber als eigener Anschluss funktioniert.
Was bringt da VoIP von einem anderen Anbieter? Erlaubt das Inode ĂĽberhaupt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Warum VoIP von einem anderen Anbieter?

Beitragvon granig » Mo 15 Nov, 2004 19:57

preiti hat geschrieben:Was bringt da VoIP von einem anderen Anbieter? Erlaubt das Inode ĂĽberhaupt?

Wir können den Kunden ja nicht verbieten, einen legalen Internet-Dienst zu benutzen :)

Bei VoIP von Inode (iTalk VoIP) fliesst aber der VoIP-Traffic nicht in das Download-Volumen mit ein, und zusätzlich werden die VoIP- und Daten-Kanäle entsprechend priorisiert, sodass auch bei gleichzeitigen Downloads das Telefonieren noch ohne Qualitäts-Einbußen möglich ist.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 15 Nov, 2004 20:18

preiti hat geschrieben:Was bringt da VoIP von einem anderen Anbieter?

ich denke, dass das aehnlich wie bei mobil-telefonen ist: wie billig oder teuer man telefoniert, haengt vor allem davon ab, ob die haeufigsten gespraechspartner/innen denselben oder einen anderen betreiber haben. wenn es eine bestimmte anzahl von personen gibt, mit denen man besonders haeufig oder besonders lange telefoniert, ist es also eine ueberlegung wert, denselben anbieter zu nehmen, den die schon haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon beni2k » Mo 15 Nov, 2004 20:57

naja also ich weiĂź nicht. voip ist fĂĽr mobilnummern bei weitem nicht so billig wie manche andere preselection oder call by call anbieter.
da ist es glaub ich einfacher, wenn ich bei meinem normalen tele/inet anschluss bleib....

weil allein die kosten, die ich zahle für den xdsl anschluss mit voip von inode kostet schon mal 165¤....
thx fĂĽr alle antworten :ok:
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 15 Nov, 2004 23:25

beni2k hat geschrieben:naja also ich weiĂź nicht. voip ist fĂĽr mobilnummern bei weitem nicht so billig wie manche andere preselection oder call by call anbieter.

So viel Unterschied kann da auch nicht sein und wenn, dann liegt müsste man da schon -zig Stunden am Tele hängen, um es in der Abrechnung zu bemerken.
PS: Innerhalb des Inode-VoIP Netzes sind Gespräche kostenlos. Hat mir bereits einiges gespart :?

beni2k hat geschrieben:da ist es glaub ich einfacher, wenn ich bei meinem normalen tele/inet anschluss bleib....

Welchen hast Du denn? Die Telekom hat ja auch so ihre Ausfälle :rofl:

beni2k hat geschrieben:weil allein die kosten, die ich zahle für den xdsl anschluss mit voip von inode kostet schon mal 165¤....
thx fĂĽr alle antworten :ok:

Also bei 165 ¤ machen die 9,50 ¤ für VoIP das Kraut auch nimmer fett :D ...

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 15 Nov, 2004 23:39

granig hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Was bringt da VoIP von einem anderen Anbieter? Erlaubt das Inode ĂĽberhaupt?

Wir können den Kunden ja nicht verbieten, einen legalen Internet-Dienst zu benutzen :)

Bei VoIP von Inode (iTalk VoIP) fliesst aber der VoIP-Traffic nicht in das Download-Volumen mit ein, und zusätzlich werden die VoIP- und Daten-Kanäle entsprechend priorisiert, sodass auch bei gleichzeitigen Downloads das Telefonieren noch ohne Qualitäts-Einbußen möglich ist.

Ja! Schon aber, bei den "anderen" VoIP-Anbietern zahlt man keine Grundgebühr und die Gesprächseinheiten sind auch wesentlich billiger!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » Di 16 Nov, 2004 07:41

unter tags ist die gesprächsqualität mit anderen voip-providern ok.
abends nach 2100 gibts bei inode leider aussetzer. :(
ist das inode netz so unterdimensioniert?

z.b. bei der telekom geht voip auch nächtens. :)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Andreas2000 » Mi 17 Nov, 2004 12:20

@hardliner: dafĂĽr fliesst aber der Traffic nicht ins Datenvolumen ein, was bei anderen Anbietern von VoIP sehr wohl passiert, da sie eine bestehende Internetverbindung nutzen und keine separate so wie das Inode VoIP
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mi 17 Nov, 2004 12:52

da musst aber schon viel plauschen bis du den be von voip grundgebĂĽhr bei inode und dem durch voip erzeugten datenvolumen erreicht hast.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Andreas2000 » Mi 17 Nov, 2004 13:29

ich wĂĽrd mal sagen wenn man INODE's VoIP GrundgebĂĽhr in Datenvolumen umrechnet - Ausgangsbasis: Ăśberziehungspreis fĂĽr Volumentarife - wĂĽrden sich ca. 146MB errechnen - jetzt kannst gerne ausrechnen wie lange man um 146MB telefonieren kann...
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER