Hallo zusammen, schönen Wochenbeginn wünsche ich!!!
Ich habe einen groĂźen Wunsch, den ich nicht zuletzt auch wegen meinen nervenden Geschwistern entwickelt habe...
Und zwar hätte ich gerne bei uns zu Hause ein WLAN Netzwerk eingerichtet, damit wir endlich alle im Internet surfen können.
Da ihr, falls ihr so ĂśBERAUS GĂśTIGST seid und euch die Zeit nehmt, mir
die nötigen Schritte zu erläutern, Daten und Fakten braucht hier einmal das nötigste:
Wir wohnen in einem 2 stöckigen Gebäude und ich bin der einzige, der im unteren Stockwerk wohnt. Da ich natürlich auch gerne einen Internet-Zugang hätte hab ich mir nen PC mit WLAN 802.11g Karte zugelegt.
Im oberen Stockwerk haben wir gesamt 4 PCs, in unserem PC hängen momentan 2 PCs am Internet (AON Speed mit USB Modem). Einer hängt direkt an einem Alcatel SpeedTouch USB Modem und gibt es über ICS an einen zweiten PC weiter.
Der PC der direkt dranghängt: Intel Celeron 866 MHz, WinXP Pro, 192MB SDRam, Ethernet 100MBit Netzwerkkarte hat er natürlich auch ...
Der Client: AMD Athlon 2400+, WinXP Home, 512MB DDR-Ram, auch Netzwerkkarte...
Mein PC: Intel P4 3400, 1024MB DDR-Ram, WinXP Home, 802.11g WLAN Karte hat er...
der PC meines Bruders: AMD Thunderbird 1400 MHz, 256 MB SD-RAM, WinXP Pro...
Meine Fragen sind:
Was benötigt man grundsätzlich um ein WLAN-Netzwerk einzurichten? (Dass die PCs eine WLAN-Karte brauchen, und wir einen Router brauchen ist mir klar, doch gibts die Möglichkeit manche PCs über normales Ethernet-Kabel ans Internet zu bringen, oder müssen alle PCs über WLAN aufs Internet zugreifen?)
Außerdem frage ich mich obs überhaupt möglich ist, sprich ist das WLAN "Signal" (was keins ist denk ich lol...) stark genug um einen Stock tiefer auch noch funktionieren??
Kann vielleicht wer eine Anleitung geben, welche Schritte fĂĽr die Konfiguration des Heimnetzwerks ĂĽber WLAN notwendig sind? Oder gibts da vielleicht ein Tutorial im Internet, dass mir weiterhelfen kann?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Herzlichen Dank im Vorhinein und schon ein großes Dankeschön fürs
Durchlesen meines Beitrags
mbw easycheesy