Netpark im Burgenland (FUNK)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Der Turl » Sa 13 Nov, 2004 13:23

also mit dem empfang hab i null problemo...das muß ich schon mal erwähnen ! dahin gehend haben wir uns bei der installation toll abgesprochen !

naja....ich kann mich noch erinnern...damals als wir den anschluss gebastelt haben...da hab ich das gespräch mal auf dieses posting geleitet....da wurde das alles abgeschwächelt. na mal sehen wie sie das auf eine persönliche anfrage erklären wollen.

wie gesagt es steht zwar in der agb drinn das se das produkt verändern dürfen...aber meiner meinung nach ist der weakspot das QOS ! und das nervt mi von tag zu tag mehr ! ...zumal ich auchständig auf 256 kb rum hänge !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tontaube » Sa 13 Nov, 2004 14:30

Der Turl hat geschrieben:

naja....ich kann mich noch erinnern...damals als wir den anschluss gebastelt haben...da hab ich das gespräch mal auf dieses posting geleitet....da wurde das alles abgeschwächelt. na mal sehen wie sie das auf eine persönliche anfrage erklären wollen.
!

Hingeleitet?WOHO also Netpark macht hier Support!!
Nur trauen die sich(unter ihren Namen) schon lange nimma hierher.

DrĂĽck mal auf Benutzergruppen!! rechts--oben
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » So 14 Nov, 2004 11:28

nein nein...das hast jetzt mißverstanden....ich stand da im persönlichen gespräch...von mann zu mann...quer über den tisch *gggg*

das mit den benutzergruppen seh ich eh...aber da sind ja nur welche aus oberösterreich !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Förderung und Umstellung

Beitragvon aprovis » So 14 Nov, 2004 11:36

Hallo !
Ich kenne den GF der netpark persönlich.
So wie ihr es hier darstellt ist es nicht. Die 3GB kannst du mit den vollen 1Mbit nutzen. So viel ich weiss gibt es User, die im "alten" System 20 GB und mehr transferiert haben. geht ja. auch mit ISDN Geschwindigkeit wenn du den Rechner den ganzen Tag laufen hast ........

Das mit der Förderung habe ich auch mitbekommen. Ich weiss aber auch, dass einige Provider da gar nicht mitmachen wollen, weil es nur eine 30% ige Förderung gibt. Ich habe mit dem GF der netpark gesprochen. Wenn du dich um die Förderung bewirbst, dann MUSST du die Gebiete ausbauen. Also da sind auch 100 Einwohner Nester dabei hinter 20 Hügeln.
Nur ein Beispiel. Ort.: heugraben. Damit netpark da hin kommt müsste laut dem GF er 3 Sender bauen. Der Ort hat nicht einmal 50 Haushalte. Er hat mir erklärt, dass ca. 12% der Haushalte anschliessen, wenn er sie erreichen kann.
So nun mal eine Rechnung: Abdeckung 80% des Ortes, also ca. 40 Haushalte. 12 % von 40 Haushalten sind ca, 5 Haushalte. Gehen wir davon aus, dass jeder Haushalt seine 32,5 Euro exkl. pro Monat zahlt, also sind das ca. 162 Euro pro Monat. Ein Sender kostet ca. (habe ich nicht nur von netpark sondern auch von Funknet.cc und dem Vulkanland gehört) ca. 7000 bis 10.000 Euro je nach Art. jetzt braucht man für den Ort 3 Sender. also mindestens 21.000 bis 30.000 Euro. 30 % Förderung ergibt 14.000 Euro an Investition. Jetzt kann man sich ausrechnen wie lange er heugraben versorgen muss, bis er mal die invest. eingespielt hat wenn er pro jahr von den ort 1944 euro verdient.
ich kenne den gf sehr gut, und er erzählt mir sicher keinen blödsinn. also, dass die provider hier mit der förderung großes geld verdienen ist sicher nur eine blöde rede von denen die nur nörgeln können. im gegenteil: das land putzt sich auf die provider ab, eben auf die art: wir haben das land mit breitband versorgt.
dass aber die bedingungen nicht fair sind - naja. hauptschache wir politiker können uns was auf die brust heften.
ich will hier niemanden in schutz nehmen, auch nicht die netpark. aber ich glaube, dass es in solchen foren auch manchmal notwendig ist, die andere seite der medaille herzuzeigen.
wegen der umstellung mache ich mir keine sorgen. ich habe auch pro monat so ca. 2,5 bis 3gb an volumen. also werde ich, (hoffentlich) nie mit dem proxy bekanntschaft machen.
aprovis
Neu im Board
Neu im Board

Re: tontaube hatte recht !!!!!!

Beitragvon Gittl » Mo 15 Nov, 2004 08:31

Der Turl hat geschrieben:hab ich heut per mail erhalten !!! hier ein auszug davon ! wie es ausschaut zieht das burgenland nun nach !

LOOOOOOOOOL - musste ja kommen ;)

Der Turl hat geschrieben:eines vorweg sollte die drosselung auf 256kbit erfolgen im neuen geschäftsmodell erfolgen bin ich auch geneigt das wort abzocke zu verwenden . ehrlich gesagt war ich bislang mit dem netparknet ( im burgenland) sehr zufrieden !!!!
mein durchschnittliches transfer volumen über 3 monate belief ich auf 2.5 GB also bin ich noch lange kein poweruser ! das netz von netpark im südburgenland und angrenzender steiermark is ziemlich dicht und kaum von DSL konkurrenz erschlossen was jedoch den eindruck des "breitband monopol" aufkommen läßt ( wellcom funk is keine preisliche alternative ).....tja mal sehen was die zukunft bringt !

Und die Tatsache dass du fĂĽr ein 1/5 der ursprĂĽnglichen Leistung trotzdem weiterhin 100 % zahlst lässt dich kalt? Ich persönliche wĂĽrde eher in dem Zusammenhang das „böse“ Wort verwenden … Schätz mal was du abdrĂĽcken mĂĽsstest (Nachkauf Datenmengen) wenn du auf das ursprĂĽngliche Datenvolumen kommen möchtest – setzt dich aber vorher nieder ;-)

Der Turl hat geschrieben: wenn ich das jetzt kritisch betrachte würd ich sagen das QoS von netpark hat jämmerlich versagt und es nicht geschafft poweruser einhalt zu gebieten (hab in div. foren von weit über 10 GB / monat gelesen)!

Poweruser oder nicht – dieses Volumen ist/war vertraglich zugesichert: http://www.netparknet.at/faq.shtml

Der Turl hat geschrieben:tja..streng betrachtet hab ich diese QoS als Leistung mitgekauft.... wie verhält sich das wenn diese Leistung nicht erbracht wird bzw. fehlschlägt und einfach deswegen alle user beschnitten werden bzw. zu einem umstieg auf ein größeres paket "genötigt" werden ? bin zwar kein anwalt...aber ich denk mal da steckt konfliktpotenzial dahinter !

Ich glaube diese Ăśberlegung – besonders als Aufhänger fĂĽr einen Rechtsstreit – vergessen kannst.

Unterm Strich bleibt nur Eines: „Friss oder stirb“ = ergib dich in dein Schicksal oder kĂĽndige ...
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » Mo 15 Nov, 2004 09:44

@aprovis

das hat alles hand und fuß was du sagst....das nehm ich auch als gegeben hin ! a jeder mußt wirtschaftlich denken und den rechenstift richtig führen. aber hast schon mal inode oder die telekomiker gesehen die dann mal im hinterher wesentlich das produkt ändern ? ...nochmal ich weiß das die in der AGB verankert ist....und auch das die neue regelung 1 mbit speed bis 3 gb bringt ! aber ich für meinen fall hab unter freunden gute propaganda für netpark gemacht....kannst dir vorstellen wie die auf sowas nun reagieren und mich nun weiter quälen ...irgendwie steh i da jetzt blöde da und naja...wen gefällt sowas :-(

@gittl
kĂĽndigen ? hahaha....und wohin wechseln ?...nein das kommt nicht in frage...gibt ja sonst nix gscheits "breitbandiges" ! deine darstellung mit 1/5 der leistung is nicht korrekt....ich hab das QoS fĂĽr gut empfunden und die feine sorglosigkeit in anbetracht der grenzĂĽberschreitung auch !!!
wie aprovis schon sagte...man bewegt sich im durchschnitt eh in bereichen von 2,5 - 3,0 gb ...loool...aber auch mal schnell darĂĽber ( ich denk da an steam und den download von Halflive 2 via Valve Steam ) !!!!

und da in zukunft eben viele gschäftsvarianten auf online/download basis aufgebaut werden ist die beschneidung eher ein schritt zurück als nach vor !!! zb. früher hatte eine stinknormale webseite ein paar KB html code....heut is das schon wesentlich mehr !

nochmal...kritisieren..alles gut und schön....diskutieren JA BITTE !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Abzocke oder nicht

Beitragvon aprovis » Mo 15 Nov, 2004 12:24

Dann rechne liebe(r) Gittl dir mal aus was du bis dato schon bezahlt hättest, wenn du bei der Telekom ein Datenlimit hättest. ALso wenn du so 10GB hast und du pro MB so ca. 0,07 Euro blechst - naja - da fehlt sicher nicht viel von 500 euro. das bezahlst du bei netpark nicht einmal im jahr.

es ist schon richtig, dass es so nicht schön ist was da netpark nun macht. aber ich bin der meinung, dass 10GB oder mehr mit fair use zu diesem preis pro monat nichts mehr zu tun hat.
mich stört an diesen aussagen immer, dass vergessen wird, was dafür bezahlt wird. ich hätte auch gerne einen ferrari für 10 euro.

turl:
dass du bei deinen freunden nun blöd dastehst würde ich nicht sagen. du kannst ja nichts dafür, dass netpark was ändert.
die TA ändert ihre produkte dauernd. warum -weil es denen wahrscheinlich genauso geht. sie machen es halt so, dass sie die vorhandenene kunden belassen und nur neue umstellen. wie gesagt - ich bin auch kein freund dieser umstellung, aber obwohl ich in jennersdorf adsl und auch wellcom habe ist netpark trotzdem noch der günstigste. ausserdem brauche ich mir wegen der nachverrechnung keine sorgen zu machen, denn die wird es bei netpark nicht geben. du bist halt langsamer unterwegs, aber du weisst, dass du monatlich die 39 euro blechst und nicht mehr.
aprovis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tontaube » Di 16 Nov, 2004 13:08

Naja,ich hab Kabel-Netpark!

In Rohrbach wo es hunderte Kunden gibt,greifen sie die Kohle ja eh ab!
(Okay Ping ist besser als beim Funk)

Und ein Funk-Sender macht immer weit mehr als nur ein Dorf!!!!!

Jammern das bei den dörfern nicht rauskommt,und gewinnbringende
Orte verschweigen so wie wen es die nicht gäbe?
Gemeinden bezahlen ja auch mit!
(Bin selber Stadtrat in Rohrbach)
Diese erklärung des GF netparknet.at kan ich nicht nachvollziehen!

Bund/Land/Gemeinden/Kunden alle zahlen mit fĂĽr die "einrichtung"

Netpark ist nicht schlecht,aber frĂĽher war Netpark immer einer der besten Provider(Preis\leistung)
Heute sehe ich nichts mehr davon,
"Speed" andere haben weit weit mehr.(zumindest alle Kabelprovider)
Downloadvolumen ist gering(das wars eh immer)
Pingzeiten sind schlecht(Firewall-games sind UDP und wen die firewall
packete killt,werden solche nicht neu angefordert,dadurch beinharter Packetloss)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » Di 16 Nov, 2004 13:36

tontaube hat geschrieben:Naja,ich hab Kabel-Netpark!

Pingzeiten sind schlecht(Firewall-games sind UDP und wen die firewall
packete killt,werden solche nicht neu angefordert,dadurch beinharter Packetloss)

hmmm ich hab deinen beitrag schon in dem "netpark-forum" gelesen.
tja bei mir ( raum oberwart ) rennen games ( zumindest Quake 3 und America´s Army ) mehr hab i bislang noch nicht ausprobiert.

interessant ist hier auch die topologie...ich hab 4 hops bis ich auf "feste infrastruktur" ( in diesem falle eines XDSL leitung von INODE) stosse !
von da an geht´s ab zum VIX und in die weite welt ! und die pings sind auch (noch) angemessen zum online zocken !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

alle zahlen mit ?

Beitragvon aprovis » Mi 17 Nov, 2004 13:18

also das kann ich von hier sicher nicht behaupten. hier zahlen gemeinden nichts mit. vielleicht ist es in oö ja anders. werd mal den gf von netpark bgld darauf ansprechen, dass in oö die gemeinden was zahlen.

Ich weiss nicht woher du (tontaube) das hast, dass bund, länder, gemeinden mitzahlen. jetzt gibt es förderung - ja aber erst jetzt und nicht vorher.
naja- in oö schauts vielleicht anders aus, da sind die gemeinden reicher als im bgld und können sich das leisten
aprovis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tontaube » Mi 17 Nov, 2004 13:39

Ist doch klar!

ISDN ist nicht zumautbar,und ein kluger Gemeinderat,wird die wichtigkeit von Breitband erkennen und das fördern!
Vom Land Oberösterreich gibts schon lange eine Infrastrukturförderung,unter das auch Breitband fällt,gibts in Burgenland auch sicher!

Da ein Sender meist auch mehrere Gemeinden abdeckt,ist die belastung fĂĽr die einzelnen Gemeinden nicht so stark.

Wen ich da an die Förderung denke die wir jedes Jahr der Union,Musikverein,Kunst Kultur,und so weiter ausgeben ist diese einmahlzahlung gar nichts!
Wen ich an die förderung an das Schwarze Kreuz denke wird mir schlecht!

Obwohl Netpark von Rohrbach fast nichts bekommen hat,aber ADSL gabs schon vorher,und Kabelfernsehen gabs schon.
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » Mi 17 Nov, 2004 15:38

tja tauberl....im burgenland gehen die uhren anders.....da werden unmengen von ziel-1 gelder in dicke projekte gestopft ( die bald darauf wieder renovierungs oder sanierungsbedürftig sind ) an denen ein paar ganz gut verdienen und ein paar 08/15 jobs im burgenland damit geschaffen werden die bald durch billigeres personal aus dem osten besetzt werden. auf den mittelstand wird gänzlich vergessen ! manche arbeitsplätze im bgld sind so stark subveniert...da müßten bis zu 10 leute auf einen arbeitstuhl übereinander sitzen um das zu rechtfertigen :scream:

alles nur zu beweihräucherung div. landespolitiker.

obwohl alle 3 monate kommen in den landesweiten nachrichten schlagwörter wie "BURGENLAND WIRD/MUSS BREITBANDIG WERDEN" vor....aber das alles scheinen nur mediale rülpser der div. parteien zu sein....effektiv geht da kaum was weiter....und wenn dann wird die wellcom ( eigentümer land, bewag usw) forciert ( die funk,cable und dail-in anbieten) und auf die kleinen eh vergessen ! insofern hat es netparknet ned leicht ! ....ich betrachte das jetzt aber differenziert zum der neuen "limit diskussion" !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 15:53

Der Turl hat geschrieben:tja tauberl....im burgenland gehen die uhren anders.....da werden unmengen von ziel-1 gelder in dicke projekte gestopft ( die bald darauf wieder renovierungs oder sanierungsbedürftig sind ) an denen ein paar ganz gut verdienen und ein paar 08/15 jobs im burgenland damit geschaffen werden die bald durch billigeres personal aus dem osten besetzt werden. auf den mittelstand wird gänzlich vergessen ! manche arbeitsplätze im bgld sind so stark subveniert...da müßten bis zu 10 leute auf einen arbeitstuhl übereinander sitzen um das zu rechtfertigen :scream:

alles nur zu beweihräucherung div. landespolitiker.

obwohl alle 3 monate kommen in den landesweiten nachrichten schlagwörter wie "BURGENLAND WIRD/MUSS BREITBANDIG WERDEN" vor....aber das alles scheinen nur mediale rülpser der div. parteien zu sein....effektiv geht da kaum was weiter....und wenn dann wird die wellcom ( eigentümer land, bewag usw) forciert ( die funk,cable und dail-in anbieten) und auf die kleinen eh vergessen ! insofern hat es netparknet ned leicht ! ....ich betrachte das jetzt aber differenziert zum der neuen "limit diskussion" !

Simmt genau!
Vor allem der "kleine Unternehmer" bleibt voll auf der Strecke, da Personalverleiher aus dem Ostblock ĂĽberall den "FuĂź in der TĂĽr" haben".
Für den Mittelstand ist es dadurch nahezu unmöglich bei großen Projekten einen Auftrag zu bekommen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER