xDSL@student (Portsperre??)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@student (Portsperre??)

Beitragvon AleXP » Mi 10 Nov, 2004 17:45

WeiĂź jemand, wie es bei xDSL@student (@univie) mit Filesharing usw aussieht??
Ich meine konkret welche Ports gesperrt werden...

mfg
AleXP
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mi 10 Nov, 2004 18:49

Univie hat meines Wissens alles offen
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Slavi » Mi 10 Nov, 2004 19:41

schau mal auf der HP der Uni dort steht es meistens was gesperrt st
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon AleXP » Do 11 Nov, 2004 17:44

Gut andre Frage: Was kann ich dagegen tun, dass BitTorrent gesperrt ist??

Nicht, dass ich Warez saugen möchte (interessiert mich net), aber die meisten Distris und was auch immer habe ich eigentlich immer mit BT gesaugt. Das geht mir schon ab.

Ich nehme mal an, dass eingehende Verbindungen gesperrt sein werden, oder??
Oder liegt das am Modem?? Zyxel irgendwas...
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Nov, 2004 17:51

wenn du xdsl@student hast, ist am modem sicher nichts gesperrt (waere bei einer bridge gar nicht moeglich).

andere frage: selbst wenn die uni die ports sperrt (was die univie nach meinem wissensstand *nicht* tut), hindert dich das doch nicht daran, zb linux-isos mit bittorrent runterzuladen?? es koennen nur andere nicht auf deine files zugreifen, was zugegebenermassen gegen den gemeinschaftsgedanken hinter dem filesharing verstoesst.

bei den meisten filesharing-clients kann man uebrigens die ip-adressen irgendwo umstellen - schau dich mal in den faq und foren zu deinem programm um.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon AleXP » Do 11 Nov, 2004 18:19

Jojo darum gehts nicht, aber die Downloads tĂĽmpeln immer so unten herum, da kann ich gleich vom ftp saugen....

Wenn du Azureus kennst: Rot/Gelb/Grün....und meine DLs, egal welche hängen immer im gelben Icon herum..*g*

Ich bekomme ja sogar eine eigene fixe IP, also wäre schade...

Außerdem hab ich noch ein Problem, und zwar dass ich gelegentlich Webserver betreibe, wo ich geschwind files (Präsentationen, Hilfe usw..)für Freunde bereitstelle (unnötige Spielerrei, ich weiß, aber es gefällt mir halt)...müsste man fast versuchen, ob das immer noch geht...

mfg
Alex
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Nov, 2004 19:49

bei Azureus habe ich oft trotz freigegebener ports und ausgeschalteter firewall gelbe smileys - ich halte das inzwischen fuer einen bug im programm.

der einzige xdsl@student-user von der uni wien, den ich persoenlich kenne, verwendet amule (linux-variante von emule) und hatte damit bislang keinerlei probleme. allerdings gab es vor einigen wochen einmal ein warnmail wegen urheberrecht und so ... es koennte sein, dass in dem zusammenhang etwas geaendert wurde. hast du dich schon beim zid erkundigt?

ftp ist ohnehin schneller als p2p (einzige ausnahme vielleicht der ftp-server der tu-wien) und es kann dir auch nicht so leicht passieren, dass nach 80% dl ploetzlich keine quellen mehr da sind und du tagelang auf die fortsetzung warten musst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon AleXP » Do 11 Nov, 2004 20:02

Kleine Randbemerkung dazu: Wenn ich schon so blöd bin und mit einer fixen IP Warez saugen tu, dann verwende ich zumindest so Sachen wie IP-Ranges Blocker...dass kann zumindest bei kleineren Problemen helfen. Bei der eher kleinen Zahl an Usern isses eher wahrscheinlich, dass mich wer erwischt *g*

Denke ich halt...auĂźerdem gibts da immer noch Kademlia und da werden die sich bei der Verfolgung schwer tun...
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon piedro » Do 11 Nov, 2004 20:11

also zumindest bei uniADSL hängt man meines wissens hinter der uni-firewall, dh zb bei edonkey/emule ist keine high-id möglich - funktionieren tut es aber trotzdem. dagegen kann man gar nix machen.

sollten irgendwo tatsächlich einzelne ports gesperrt sein (zb 4662 o. 6881) so kann man ja in den betroffenen programmen andere ports einstellen.
aber ich gehe davon aus, daĂź es an der firewall der uni liegt.
piedro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SirViper » Fr 12 Nov, 2004 14:16

Das sind die gesperrten Ports der TU-Wien

http://www.zid.tuwien.ac.at/security/portsperren.php
vorallem der letzte Satz:
"Aus dem Internet kommender Verkehr ist gesperrt. Ausgenommen ist - wegen interuniversitär eingerichteter Studien - SSH von den Studentenarbeitsplätzen der Universität Wien. "

Ich kann mir kaum vorstellen das es die Hauptuni anders gestaltet.
SirViper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon AleXP » Fr 12 Nov, 2004 14:54

Soll dass heißen (ist ja eigentlich offensichtlich), dass der SSH Port auch von außen uneingeschränkt offen ist?
Da stellt sich die Frage, was genau der SSH port is...

Zeichnet sich da ein kleiner Workaround ab oder habe ich das nur falsch interpretiert??

Bzw stellt sich die Frage, was passiert, wenn jemand merkt, dass ich über diesen ominösen offenen Port gewisse ominöse Dinge tue (zB Webserver laufen lassen.....http://IP:22/ sollte ja immer noch in Ordnung sein, vor allem über DynDNS)

Statement??
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SirViper » Fr 12 Nov, 2004 15:26

AleXP hat geschrieben:Soll dass heißen (ist ja eigentlich offensichtlich), dass der SSH Port auch von außen uneingeschränkt offen ist?

nein, ich wĂĽrde sagen, das der SSH Port nur vom Uni-Netz aus offen ist!

Ich kann nur kurz meine Erfahrungen mit den TU-ADSL schildern:
1. ich habe eine fixe IP
2. im Prinzip sind alle Ports von Internet kommend gesperrt
3. Serverbetrieb ist möglich (egal was für einer!) aber nur innerhalb des TU-Netzes
4. theoretisch ist ein einziger Port wirklich (auch aus den Internet kommend) offen: Port 47 GRE (Generic Routing Encapsulation)

AleXP hat geschrieben:Bzw stellt sich die Frage, was passiert, wenn jemand merkt, dass ich über diesen ominösen offenen Port gewisse ominöse Dinge tue

nichts - wenn du es schaffst kann ich nur gratulieren, aber bis jetzt ist mir kein "Durchbruch" zu Ohren gekommen.
SirViper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon AleXP » Fr 12 Nov, 2004 18:16

Letzter Test, den ich durchführen konnte war bei eMule SSH Port, da wollten mir die Server doch tatsächlich HighIDs geben.....den 2. Port werde ich am So testen.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Sa 13 Nov, 2004 00:00

jutta hat geschrieben:selbst wenn die uni die ports sperrt (was die univie nach meinem wissensstand *nicht* tut)

Die Uni sperrt alles, auĂźer 81 und 22. Ich find zwar die Quelle dafĂĽr jetzt nicht mehr, aber ich bin zu 99% sicher dass es so ist.

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Xanatos » Sa 13 Nov, 2004 12:56

Wechsle einfach zu xDSL@home Next Generation 1500/384 es sind nur 14 euro pro monat mehr, aber du hat alle post's offen und eine dymanische ip.
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL