Achtung: INODE - so nicht!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hugoboss0000 » Fr 05 Nov, 2004 17:06

jutta hat geschrieben:wenn jemand versucht, in 4-5 tagen die ganze "monatsration" zu verbrauchen, ist er sicher schneller als das schnellste vorwarnungsmail.

also ich wĂĽrd mal sagen, das eine mail von inode zum kunden max 3 sekunden dauert. wann die dann gelesen wird ist eine andere sache.
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2004 18:14

wird meistens so sein :)

aber um das mail zu generieren, muss regelmaessig ein programm ablaufen, das das aktuelle trafficvolumen aller kunden abfragt. und das laeuft eben nicht alle paar sekunden.

das waere technisch vielleicht moeglich (sicher bin ich mir da nicht), aber wirtschaftlich sicher unvertretbar, weil die rechenleistung in keiner relation zum ergebnis steht. (wird auch bei anderen mir bekannten providern nicht gemacht). bei normaler nutzung des accounts reicht es ja, den stand einmal am tag zu ueberpruefen, dass die warnmail noch rechtzeitig kommt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Fr 05 Nov, 2004 22:27

die ĂśberprĂĽfung erfolt einfach immer beim Eintragen in die Traffic Statistik.
Bedeutet: Abfragen der bereits vorhanden Transfermenge + aktuelle Transfermenge, das muss halt > Maximale Transfermenge sein, dann wird einfach eine mail gesendet.
bzw. wenn > Maximale Transfermenge / 9 (wären die 90 %) auch eine warnmail schicken
man muss sich halt noch merken, dass bereits eine gesendet wurde, dass is aber auch das kleinste Problem.

andererseits kann man einiges an Strom und Rechner sparen, wenn man wirklich sagt, man prĂĽft das nur einmal pro Tag.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon supastar » Sa 06 Nov, 2004 01:45

Da ich schon öfters gelesen habe von diesem anteilsmäßigen Limit möcht ich mich auch mal äußern.
Ich denke nicht, dass dieser Ăśbertraffic Inode sonderliche Kosten verursacht, dennoch scheint es Unternehmenspolitik zu sein aus diesem Kapital zu schlagen. Dagegen wĂĽrde ich ja nichts einwenden, das geschieht bei vielen anderen Providern genauso und auch restriktiver.
Dennoch sollte man die jewiligen Kunden über den anteilsmäßigen Traffic für das erste Monat deutlichst informieren. Mit deutlichst meine ich Deppensicher!! Da Inode in den überwiegenden Fällen doch ein sehr kundenfreundlicher Provider ist und bekanntlich einen der besten Supports hat den man in dieser Branche findet, nagen solche Dinge doch an Inodes gutem Ruf.
Gerade frisch zu Inode gewechselt und gleich eine 150 Euro Rechnung präsentiert zu bekommen ist auch nicht der beste Einstand, vorallem weil solche Mißverständnisse vermieden werden können.
Zu solchen Threads äußerst sich auch meist kein forumsaktiver Inode Mitarbeiter. Wobei hier wohl ein bisschen Kulanz von Seiten Inodes angebracht wäre.

just my 2 cents..
Inode xDSL@home Next Generation 2048/384 incl. Mehrplatzoption+Fastpath
supastar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon s » Sa 06 Nov, 2004 07:57

also egal wo ich bisher einen vertrag gehabt habe der monatlich eine daten oder zeitmenge in der GG inkludiert hatte, im ersten monat war das immer anteilsmässig.

das man das erste monat, bei einer abrechnug vom 1-330, ur anteilsmässig zahlt davon geht jeder "deppensicher" aus, das man aber bei abrechnung zum anmeldungstag das kalendermonat trotzdem nur aliquot nutzen kann, da ich das ja auch nicht voll bezahlt habe, davon gehen "deppensicher" sehr viele nicht aus. warum eigentlich?

warum sollte ich 4gb nutzen dĂĽrfen wenn ich nur , hausnummer... 1,5gb bezahlt habe? "kundenfreundlichkeit" des providers?

warum ist der kunde nicht providerfreundlich und zahlt anstandshalber das ganze monat in dem er angefangen hat kunde zu sein? sprich ich melde mich am 20. an, und zahle aber vom 1. des monats die GG.

es ist schon sehr typisch österreichisch schnorrermäßig... "geiz ist geil", aber manchmal sauteuer. is schon recht so...

150¤ für die 2gb ist zwar ärgster wucher, aber dennoch mal die frage. meinte die dame eventuell das sie dir die GG für die paar tage schenken? wenn ja, würde ich schön den mund halten, denn nix bezahlen und alles haben wollen ist wohl sehr frech, oder sagte sie das dir der traffic geschenkt wird, wenn ja, wieviel? der ganze monatstraffic für lau? da hätte cih sofort nachgehakt und die dame aufgefordert mir das per mail zu bestätigen...
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Sa 06 Nov, 2004 08:05

full afaik

sehr schön auf den punkt gebracht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon schnurz » Sa 06 Nov, 2004 16:45

Es wäre auch ungerecht jenen gegenüber die am 1. oder 2. eines Monats entbündelt werden wenn es im ersten Monat keine Aliquotierung gibt. Angenommen jemand bekommt den 28. als Entbündelungstermin, dann verschiebt sich das Ganze aus technischen Gründen und Wochenende auf den 1. des nächsten Monats, dann ist derjenige ebenfalls am Anfang schon mal angefressen.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon TheProdigy » So 07 Nov, 2004 10:37

Ich wurde ca. am 29. entbündelt, meine Rechnung geht immer vom 29. eines Monats bis zum 28. des Folgemonats ... wie es mit dem Limit aussieht (habe ebenfalls @Home), kann ich nicht sagen, da ich nie in die Nähe gekommen bin ;)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » So 07 Nov, 2004 19:52

nur mal so... di haben dir die gebĂĽhren fallen gelassen, und dann regst dich noch auf??

du weist das du 4 GB limit hast und ladest wie blöde runter...

und was noch das beste ist... alle verlangen immer das Inode einsichtig mit der dummheit der leute ist... warum??

also ich weis ja nicht wie es euch geht, bin ich wenn ich was kaufe oder so mal zuerst so interessiert daran was alles dabei ist, das ich eigentlich nicht mal zum benutzen komme...

sprich... ich habe als ich mein anschluss bekommen habe sofort mail, den kundenbereich und so sachen angeschaut habe, was mir Inode bietet, und wie das ganze gehandhabt wird... wie ich am laufendem gehalten werde...

und ausserdem auf heisse worte kann sich keiner ausreden... ich sehe kein grund warum sie nahgeben sollen...

normalerweise gilt : WENNST NIX ZAHLST HAST NIX ZUM ERWARTEN
und du willst alles fĂĽr nix... man sieht die hoffnung stirbt zuletzt...

an die mods... macht ein STICK-POST : DER ERSTE MONAT IST ALIQUOT
dann ersparen wir uns das ganze...

und naja, du bist ja schon ne weile dabei hast gesagt... und da ist dir das noch nie untergekommen?? das glaub ich nicht....

Blechen und ab... keine frage

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon justsmile » Mo 08 Nov, 2004 09:05

Krieger_79 hat geschrieben:du weist das du 4 GB limit hast und ladest wie blöde runter...

Ich hab das GefĂĽhl, Du hast da was nicht ganz mitbekommen... :(
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hugoboss0000 » Mo 08 Nov, 2004 09:31

jutta hat geschrieben:wird meistens so sein :)

aber um das mail zu generieren, muss regelmaessig ein programm ablaufen, das das aktuelle trafficvolumen aller kunden abfragt. und das laeuft eben nicht alle paar sekunden.

das waere technisch vielleicht moeglich (sicher bin ich mir da nicht), aber wirtschaftlich sicher unvertretbar, weil die rechenleistung in keiner relation zum ergebnis steht. (wird auch bei anderen mir bekannten providern nicht gemacht). bei normaler nutzung des accounts reicht es ja, den stand einmal am tag zu ueberpruefen, dass die warnmail noch rechtzeitig kommt.

ich weis schon was du meinst jutta.
aber wenn das technich wirklich so ist, das inode z.b. nur bei einem beenden der session den traffic prĂĽft, dann mĂĽssen sie das

1. dem kunden bei vertragsabschluĂź mitteilen

und

2. nicht versprechen, das bei 90% eine mail geschickt wird.

die technischen (bzw. wirtschaftlichen) probleme von inode die megabytes zu zählen kann man ja nun wirklich nicht dem kunden anlasten.

einige vorposter haben auch gemeint, er soll sich nicht aufregen, wenn er doch eh die grungdgebühr für die 3 tage geschenkt bekommen hat. ich kann jetzt zwar nicht für justsmile sprechen, aber ich glaube das er liebend gern den vollen monatspreis für die 3 tage bezahlt hätte und dafür auch das volle volumen bekommen hätte.

steht das eigentlich in den agb's, das man im ersten monat nur anteiligen traffic hat?
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon justsmile » Mo 08 Nov, 2004 09:47

hugoboss0000 hat geschrieben:steht das eigentlich in den agb's, das man im ersten monat nur anteiligen traffic hat?

Das Wort "aliquot" kommt mal nicht drin vor...
aber falls wer suchen will -> http://www6.inode.at/shop/agb.html :?

hugoboss0000 hat geschrieben:ich kann jetzt zwar nicht für justsmile sprechen, aber ich glaube das er liebend gern den vollen monatspreis für die 3 tage bezahlt hätte und dafür auch das volle volumen bekommen hätte.

Da stimme ich voll zu :ok: :D
Zuletzt geändert von justsmile am Mo 08 Nov, 2004 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Mo 08 Nov, 2004 09:51

hugoboss0000 hat geschrieben:steht das eigentlich in den agb's, das man im ersten monat nur anteiligen traffic hat?

Eigentlich ist es ja [edit: statt hirnrissig schreib ich lieber: ĂĽberraschend], dass der Abrechnungszeitraum fĂĽr die Euros und der Abrechnungszeitraum fĂĽr die Leistung (Traffic) nicht deckungsgleich sind.

Zumindest ist das etwas, mit dem ich als User nicht rechnen wĂĽrde.

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 08 Nov, 2004 10:37

hannibal218bc hat geschrieben:

Eigentlich ist es ja [edit: statt hirnrissig schreib ich lieber: ĂĽberraschend], dass der Abrechnungszeitraum fĂĽr die Euros und der Abrechnungszeitraum fĂĽr die Leistung (Traffic) nicht deckungsgleich sind.

Zumindest ist das etwas, mit dem ich als User nicht rechnen wĂĽrde.

lg
-h

Sowas verstehe ich auch nicht.
KopfschĂĽttel!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Krieger_79 » Mo 08 Nov, 2004 20:52

justsmile hat geschrieben:
Krieger_79 hat geschrieben:du weist das du 4 GB limit hast und ladest wie blöde runter...

Ich hab das GefĂĽhl, Du hast da was nicht ganz mitbekommen... :(

und was bitte? *gespannt bin*

also im nahhinein sind wir immer alle klüger... du hast nix schriftlich bekommen das du UNLIMITIERT bis monatsende machen kannst was du willst... lediglich das du von der monatlichen gebühr befreit bist... und du bist nicht neu hier, also hättest es wissen müssen das alles aliquot ist im ersten monat... nun sag mir mal was ich da nicht mitbekommen haben sollte... das mitleid?? das kriegt einer der ein totaler noob ist und echt kein schimmer hatte.. aber in die kategorie werde ich dich mal nicht rein tun... du liest ja immer mit (laut deiner aussage)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER