iNode XDSL: Funktioniert Hobex-Kreditkartenterminal an VOIP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

iNode XDSL: Funktioniert Hobex-Kreditkartenterminal an VOIP?

Beitragvon Quickmick » Do 04 Nov, 2004 07:47

Liebe Gemeinde,

wer hat damit bereits verlässliche Erfahrungswerte???

WĂĽrde ein solches HOBEX-Terminal technisch am DW15 -Steckplatz des iNODE-VOIP ATA funktionieren?
Danke!
Liebe GrĂĽsse

Quickmick
iNode XDSL@home NG 1500/384 & VoIP & Mehrplatz
Quickmick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Do 04 Nov, 2004 08:20

Ich nehme mal an, du bist ein Gewerbebetreibender. Wer sonst schließt Kreditkartenterminals an. ;) Da ich nicht weiß, wie diese üblicherweise angebunden werden und daher mal vermute, sie funktionieren mit Telefon (Modem-)Signalen über eine analoge Telefonleitung, könnte es durchaus sein, dass sie über den ATA von Inode ebenfalls funktionieren.
Wirklich kompetente Auskunft drĂĽber kann dir aber wohl noch am ehesten der Support von Inode geben, einfach ein mail schreiben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: iNode XDSL: Funktioniert Hobex-Kreditkartenterminal an V

Beitragvon orso » Do 04 Nov, 2004 13:10

Quickmick hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

wer hat damit bereits verlässliche Erfahrungswerte???

WĂĽrde ein solches HOBEX-Terminal technisch am DW15 -Steckplatz des iNODE-VOIP ATA funktionieren?
Danke!

Ich dachte immer, dass solche Terminals ĂĽber den d-Kanal von ISDN funktionieren? Ist dem nicht so? Oder funktionieren nur die Bankomatkassen ĂĽber dieses System?

Lustig ist die Kombination xdsl@home und Kreditkartenterminal :lol:

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon muertito » Do 04 Nov, 2004 13:41

soviel ich weiss, ich habe dass nur beiläufig mal mitbekommen, wird das alles über europay austria abgewickelt...die haben dort einen sehr kompetenten support für technische fragen.
bekommst du nicht eh das terminal von europay?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Do 04 Nov, 2004 13:44

Nur leider hat die Europay einen Exklusivvertrag mit der Datakom=TA
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Quickmick » Do 04 Nov, 2004 13:57

Vielleicht liege ich falsch:

Europay = "Bankomatkasse" = Zahlung mittels code
Hobex = Bankomatzahlung via Einzugsermächtigung inkl. Unterschrift des Kunden - deren Technik zur Datenübertragung basiert auf Analogleitung - siehe http://www.hobex.at/technik/index.asp
(und ist um einiges günstiger in der Anschaffung sowie bei den Disagio-Sätzen)

ICH SUCHE DIE LÖSUNG FÜR HOBEX ---> Dies sollte also grundsätzlich passen, oder???
Liebe GrĂĽsse

Quickmick
Quickmick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Do 04 Nov, 2004 14:00

Eigentlich mĂĽssts schon gehn...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon muertito » Do 04 Nov, 2004 14:28

[quote=ICH SUCHE DIE LÖSUNG FÜR HOBEX ---> Dies sollte also grundsätzlich passen, oder???[/quote]

sorry, in der ersten antwort unter deinem beitrag ist was von kreditkarte gestanden...ich habe jetzt nicht an b-kasse gedacht.
soviel ich jetzt aber auf der hobex site gesehen habe, ist eine TDO-Dose zum anschluss des terminals notwendig.
am ata hast du aber einen anderen anschluss. ich bin aber der meinung das du nur das kabel austauschen musst und es ansonsten funktionieren sollte. sicher sagen kann ich es aber auch nicht.
was aber auf jeden fall funktioniert ist das "virtuelle terminal", wobei hier auch keine telefonkosten anfallen...[/img]
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Quickmick » Do 04 Nov, 2004 14:54

sorry fĂĽr den schlampigen Titel:
Hobex kann ja Bankomat UND Kreditkarte bedienen ;)
Liebe GrĂĽsse

Quickmick
Quickmick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon granig » Do 04 Nov, 2004 18:26

Quickmick hat geschrieben:WĂĽrde ein solches HOBEX-Terminal technisch am DW15 -Steckplatz des iNODE-VOIP ATA funktionieren?

Das funktioniert, sofern die Leitung in Ordnung ist (kein Packetloss), ohne Probleme, ja. Allerdings wĂĽrde ich anraten, das Mediatrix-ATA statt dem Cisco-ATA installieren zu lassen, da ersteres durch bessere Codec-Hardware einen schnelleren Verbindungsaufbau zustande kriegt.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orso » Do 04 Nov, 2004 22:40

granig hat geschrieben:
Das funktioniert, sofern die Leitung in Ordnung ist (kein Packetloss), ohne Probleme, ja. Allerdings wĂĽrde ich anraten, das Mediatrix-ATA statt dem Cisco-ATA installieren zu lassen, da ersteres durch bessere Codec-Hardware einen schnelleren Verbindungsaufbau zustande kriegt.

Interessant....ich habe also bei VoIP eine schlechte Hardware bekommen...kann man den Cisco ATA86 auf dieses andere Gerät tauschen lassen?

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon granig » Do 04 Nov, 2004 22:52

orso hat geschrieben:
granig hat geschrieben:Das funktioniert, sofern die Leitung in Ordnung ist (kein Packetloss), ohne Probleme, ja. Allerdings wĂĽrde ich anraten, das Mediatrix-ATA statt dem Cisco-ATA installieren zu lassen, da ersteres durch bessere Codec-Hardware einen schnelleren Verbindungsaufbau zustande kriegt.

Interessant....ich habe also bei VoIP eine schlechte Hardware bekommen...kann man den Cisco ATA86 auf dieses andere Gerät tauschen lassen?

Das hab ich nie gesagt. Die Mediatrix-ATAs kommen bei G.711 etwas besser mit der Modem-Signalisierung zurecht, und bei schlechten Leitungen funktioniert durch ein anderes Fax-Protoll das Faxen besser, darum ist das in solchen Fällen zu empfehlen. Für alles andere (insbesondere für reine Telefonie) macht ein Tausch keinen Sinn, weil das Gerät sonst keinerlei Vorteile bringt.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lahe » Do 04 Nov, 2004 23:06

granig hat geschrieben:Für alles andere (insbesondere für reine Telefonie) macht ein Tausch keinen Sinn, weil das Gerät sonst keinerlei Vorteile bringt.

Also, hatte mit dem ATA ständig Probleme (Hall extrem stark, Abbrüche).
Nach einem Tausch gegen den Mediatrix funktionierts jetzt.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon granig » Do 04 Nov, 2004 23:32

lahe hat geschrieben:
granig hat geschrieben:Für alles andere (insbesondere für reine Telefonie) macht ein Tausch keinen Sinn, weil das Gerät sonst keinerlei Vorteile bringt.

Also, hatte mit dem ATA ständig Probleme (Hall extrem stark, Abbrüche).
Nach einem Tausch gegen den Mediatrix funktionierts jetzt.

Das lag an einem defekten Cisco-ATA, was sich z.B. durch sporadische Reboots während dem Telefonieren bemerkbar machte.
Bei Tausch von solchen ATAs wird dann je nach VerfĂĽgbarkeit ein entsprechendes neues ATA (Cisco oder Mediatrix) und bei Fax- bzw. Modem-Problemen ein Mediatrix ausgeliefert.
Ein allgemeiner Tausch macht, wie gesagt, keinen Sinn.

//Edit zur Ergänzung: bei Nicht-Funktionieren von CLIP mit dem Cisco-ATA könnte das Mediatrix u.U. noch helfen.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL