Frage: Domainregistrierung und Weiterleitung...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Frage: Domainregistrierung und Weiterleitung...

Beitragvon wolke » Di 02 Nov, 2004 13:42

Hallo alle!

Nachdem die Änderung des Inode Member-Webspace Namens wie es aussieht nicht möglich scheint, überlege ich eine Domain anzumelden. Was aus den Domain-FAQ wieder ein Mal nicht hervorgeht ist, wie es mit einer Weiterleitung aussieht.

Laut Leistungsbeschreibung der Domainregistrierung ist enthalten: Registrierung, 1 Domainpointing oder 1 Domainweiterleitung+5POP Emails.

1) Kann man denn nun nach Domainregistrierung, mit einer Weiterleitung auf den Members Webspace umleiten oder ist dann zwingend ein Webhosting Paket notwendig? Kann man die Umleitung dann selbst beliebig ändern? Ist die Membersadresse dann wenigstens unsichtbar bei einer Domainweiterleitung?

2) Wo werden dann die POP Emails angelegt die in der Domainregistrierung inkludiert sind und wie greift man darauf zu?

3) Kommen mit dieser Art außer den 15 oder ~20 EURO Jahresgebühr weitere Kosten auf mich zu?

Sorry wenn dies DAU-mäßige Fragen sind, aber dieses Feld ist derartig diffus beschrieben, daß man als Neuling wirklich nicht leicht durchblickt! Ich wäre dankbar, wenn jemand der mit sowas Erfahrung hat, etwas Licht in die Sache bringen könnte!

Danke schon mal
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » Di 02 Nov, 2004 13:55

Normal brauchst nur ne mail schreiben das der Name dorthin zeigen soll.

Admin:
mit dem neuen Admin Interface auf inode (kundenbereich)
oder admin.domain.bla

sollten keine weiteren Kosten anfallen
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: Frage: Domainregistrierung und Weiterleitung...

Beitragvon roman » Di 02 Nov, 2004 20:06

wolke hat geschrieben:3) Kommen mit dieser Art außer den 15 oder ~20 EURO Jahresgebühr weitere Kosten auf mich zu?

Nein. Aber zu beachten sind die Mindestlaufzeiten und dass die Preise standardmäßig ohne MwSt. angegeben sind.

ReneW hat geschrieben:Admin:
mit dem neuen Admin Interface auf inode (kundenbereich)
oder admin.domain.bla

In meinem Adminpanel kann ich wirklich nur meine Mailboxen verwalten, nicht die Domaineinstellungen! Dies würde aber wirklich dringend auf die ToDo-List gehören, damit man die Parameter jederzeit und selbst ändern kann (wie bei den meisten anderen Domainanbietern!).

lg,
roman.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Di 02 Nov, 2004 20:22

Danke für Deinen Tip!

Langsam bin ich aber am umschauen wo man mit Webhosting gut wegkommt. Leider sind die Angebote sehr unübersichtlich und arg unterschiedlich. In Frage kommt momentan "xweb.cc" die recht kompetent ausschauen.

Der Überhammer vom Komplettangebot dürfte aber hier bei all-inkl.de zu finden sein! Dagegen nehmen sich die österreichischen Webhostings wie Armutschgerl Angebote aus. Benutzt das das wer von Euch?

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Di 02 Nov, 2004 20:25

schau dir auch mal arweb an ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wolke » Di 02 Nov, 2004 20:32

pc_net hat geschrieben:schau dir auch mal arweb an ...

Danke für den Link, sieht aber irgendwie wie ein Resellerangebot von Xweb aus...

Schau doch mal was bei all-inkl.de unter Privat L angeboten wird und wie schnell deren Seite im gegensatz zu arweb aufgeht.

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 03 Nov, 2004 07:35

Zu empfehlen ist auch die Seite http://www.webhostlist.de. So bin ich seit Mai bei http://www.serverschleuder.de und eigentlich zufreiden damit. Das beste war der Preis - einmalig EUR 25,- für 250MB, 6GB Transfer, MySQL, PHP, Mail und de-Domain.

Meine at-Domain habe ich dafür bei http://www.nwx.biz registriert. Die sind auch sehr günstig und bisher hatte ich auch noch keine Probleme...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Galileo » Mi 03 Nov, 2004 08:47

also all-inkl.de kann i nur empfehlen,...
war dort 4 jahre lang kunde,und relativ zufrieden,
leider sind wir komplett auf inode umgestiegen :cry: , bin eh schon am überlegen alles wieder rückgängig zu machen. :oops:
Galileo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 03 Nov, 2004 12:22

WaJoWi hat geschrieben:Zu empfehlen ist auch die Seite http://www.webhostlist.de. So bin ich seit Mai bei http://www.serverschleuder.de und eigentlich zufreiden damit. Das beste war der Preis - einmalig EUR 25,- für 250MB, 6GB Transfer, MySQL, PHP, Mail und de-Domain.

Und wie schaut´s da mit dem Zahlen aus?
Vorab Ãœberweisung oder VISA, ich finde da irgendwie nix wenn man nicht aus DE ist?

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 03 Nov, 2004 12:24

Galileo hat geschrieben:also all-inkl.de kann i nur empfehlen,...
war dort 4 jahre lang kunde,und relativ zufrieden,
leider sind wir komplett auf inode umgestiegen :cry: , bin eh schon am überlegen alles wieder rückgängig zu machen. :oops:

Und warum seid ihr dann weggegangen?
Webhosting ist bei Inode, soviel ich bis jetzt gesehen habe, ja konkurenzlos...teuer :?

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roman » Mi 03 Nov, 2004 18:19

wolke hat geschrieben:Langsam bin ich aber am umschauen wo man mit Webhosting gut wegkommt.

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Paket bei World4You [*] zulegen soll. Der Support schein gut zu sein (auf meine Anfragen sehr schnell und kompetent geantwortet); Serverstandort ist (so wie ich das sehe) bei LiWest in Linz. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint für einen österr. Anbieter gut zu sein.
Ich hab gesehen, dass man sich dort auch unverbindlich einen Testaccount bestellen kann.

[*]
http://www.w4y.at/produkte_domainserverstart.php

lg,
roman.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 03 Nov, 2004 19:26

roman hat geschrieben:
wolke hat geschrieben:Langsam bin ich aber am umschauen wo man mit Webhosting gut wegkommt.

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Paket bei World4You [*] zulegen soll. Der Support schein gut zu sein (auf meine Anfragen sehr schnell und kompetent geantwortet); Serverstandort ist (so wie ich das sehe) bei LiWest in Linz. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint für einen österr. Anbieter gut zu sein.
Ich hab gesehen, dass man sich dort auch unverbindlich einen Testaccount bestellen kann.

[*]
http://www.w4y.at/produkte_domainserverstart.php

lg,
roman.

Danke für den Hinweis, das klingt echt ganz gut.
Muss ich mir morgen genauer anschauen.

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Do 04 Nov, 2004 15:04

wolke hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Zu empfehlen ist auch die Seite http://www.webhostlist.de. So bin ich seit Mai bei http://www.serverschleuder.de und eigentlich zufreiden damit. Das beste war der Preis - einmalig EUR 25,- für 250MB, 6GB Transfer, MySQL, PHP, Mail und de-Domain.

Und wie schaut's da mit dem Zahlen aus?
Vorab Ãœberweisung oder VISA, ich finde da irgendwie nix wenn man nicht aus DE ist?

Ich habe eine Rechnung erhalten und den Betrag auf das Konto der Firma überwiesen. Ist mit IBAN & BIC nicht teurer als auf ein österreichisches Konto...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolke » Do 04 Nov, 2004 15:22

Also danke an alle mithelfenden!

Ich habe mir die diversen Angebote durchgesehen und habe mich bei "Worl4You" für einen "Domainserver Start"+ AT-Domain entschieden.

Für alle die interessiert warum:
*) Das Angebot machte einen fairen Eindruck,
*) die Preise sind inklusiv Mwst. angegeben (für Privat interessant),
*) auch eine AT Domain ist mit dem kleinsten Serverpaket bestellbar (was nicht bei allen Anbietern möglich ist),
*) die Features sind für mich mehr als ausreichend und die Kundenseiten aus dem Verzeichnis gingen wirklich flott auf!
*) Der Support antwortete noch nach 23:00 binnen 10 Minuten auf Anfragemails, obwohl auf deren Homepage angegeben ist, daß außer den Geschäftszeiten binnen 24Stdn. geantwortet wird.
*) nach der Bestellung heute Vormittag und folgender Übermittlung der Buchungsbestätigung war meine Domain registriert und der Webspace heute Mittag bereits online. Das nenne ich Service!

Wenn das so bleibt, kann ich diesen Hoster nur wärmstens empfehlen!
(nein, ich arbeite weder dort noch kriege ich Geld dafür!)

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon silicium » Do 04 Nov, 2004 21:52

all-inkl ist auch sehr fair wie ich finde

einrichtung erfolgte bei mir innerhalb von 1 minute, darauf konnte ich alles (außer der domain) nutzen.
zudem antwortet der service auch rund um die uhr in 5 minuten und hilft dir auch bei von dir installierten php-anwendungen und bessert fehler in den scripts automatisch aus

ich hab denen mal ein email geschrieben, dass ein script nicht funktioniert.
(hat vorher schon funktioniert)
nach 6 minuten war die antwort da.
es wurde mir der fehler, der durch das update auf gd2 verursacht wurde geschildert. in der mail stand auch gleich, welche befehle durch welche neuen ersetzt werden müssen.
natürlich haben sie das script auch gleich selber umprogrammiert. 8!

sind also nur zu empfehlen.

mfg silicium

ps.:ein freund von mir hat bei w4y bereits einige server gemietet und ist nur zufrieden.
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER