TVoIP ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon muertito » Fr 17 Sep, 2004 16:20

BlueSystem hat geschrieben:
Das ursprünglich für diesen Herbst geplante TVoIP-Angebot (Fernsehen über entbündelte DSL-Verbindungen) ist hingegen auf Grund rechtlicher Probleme ins Stocken geraten: "Eine österreichische Kabel-TV-Lizenz, die wir dafür brauchen, erlaubt nur Live-Ausstrahlungen. Wir wollen aber jedenfalls eine Time-Shift-Option anbieten", sagte Inode-Geschäftsführer Michael Gredenberg am heutigen Dienstag in Wien, "Mit Fernsehen ist das juristisch noch schwieriger, als mit dem Online-Vertrieb von Musik. Da braucht es Gesetzesänderungen." Auch über ein digitales Tempolimit wusste er zu berichten: "Wir stehen für ADSL2 und VDSL in den Startlöchern. Das ist nur noch eine Genehmigungssache."

Steht im Newsserver von Inode.

GruĂź
BlueSystem

ich hab das gerade so gelesen:

"Für ein ADSL2- oder VDSL-Update der Telekom Austria sei man gerüstet und scharre bereits in den Startlöchern."

Quelle: http://www.report.at/report/artikel.asp ... 1&aid=6327

vielleicht kann mir auch noch jemand erklären was adsl2 bzw. vdsl ist...? :-?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dornbirn2000 » Fr 17 Sep, 2004 17:51

also vdsl hat eine übertragungsgeschwindigkeit von 13 - 55 Mbps und kann nur über eine kabellänge von max 1500 m betrieben werden. Also nur für die nähere Umgebung ums Wählamt. Oder es gibt auch die möglichkeit in die Postkasten wo die Telefonleitung weitergeroutet wird Glasfaserkabel zu legen und dort einen konverter einzubauen. Kennt e jeder den Telekomkasten den mal ab und zu am strassenrand sieht (nicht der Briefkasten).
Leitungslänge Downstream Upstream
1,4 Km ca 13 Mbit/s ca 1,5 Mbit/s
0,9 Km ca 26 Mbit/s ca 2,3 Mbit/s
0,3 Km ca 52 Mbit/s ca 13 Mbit/s !!!

Und das
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Fr 17 Sep, 2004 18:52

hier steht auch was von Adsl2 ist halt in englisch

http://www.8ung.at/toady/pub/ADSL2_wp.pdf
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zsifko » So 19 Sep, 2004 09:59

isch habs den m4uzi ja schon per icq gesagt aba ich poste es nochmal...

hab ne mail an inode geschickt... die wissen es noch nicht genau... ich soll in ein paar wochen nochmal anfragen...

mit besten GrĂĽssen

Z S I F K O :ok:
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon supastar » Mo 20 Sep, 2004 14:11

Es gibt einen provider in Ried der TVoip anbietet. Zumindest habe ich das von einem Freund der dort wohnt so gehört. Jedoch gibts da doch mächtige Probleme weil die gesetzliche Regelung nicht vorhanden ist. Also quasi rechtsfreier Raum. Wie genau das mit Time Shifting funktioniert weiss ich auch nicht genau, jedenfalls kann ich Inode verstehe wenn sie in die Entwicklung noch nichts investieren möchten da es ja in den Sternen steht wie sich das ganze entwickelt.
Inode xDSL@home Next Generation 2048/384 incl. Mehrplatzoption+Fastpath
supastar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mo 20 Sep, 2004 14:30

Sehe ich auch so.
In andere Entwicklungen zu investieren ist mit Sicherheit mehr zielführend und ertragreicher als in TVoIP, solange noch nicht die rechtlichen Grundlagen geklärt sind. Da ist das Geld - meiner Meinung nach - in Ausbau des Backbones, modernes Equipment, Stabilisierung der Zugänge und in Qualitätsverbesserung besser aufgehoben.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon zsifko » Di 21 Sep, 2004 18:18

hehe mal sehn wie langs no dauert bis vdsl ...
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » So 31 Okt, 2004 14:27

BlueSystem hat geschrieben:Wären da nicht andere Sachen wichtiger als TVoIP ??

Du sprichst ein groĂźes Wort gelassen aus.
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Scoty » So 31 Okt, 2004 20:16

vdsl wäre schon eine feine sache wenn es schon zu haben wäre. aber ich denke mal das dies eher mehr für Firmen anfangs sein wird da es sicher sehr teuer wird. wenn es bei Firmen dann gut läuft, werden wir normal User dann in den genuss kommen aber wahrscheinlich in einer abgespeckten Variante damit wir und das Leisten können.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER