Umstieg ADSL (Telekom), xDSL Inode mit VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg ADSL (Telekom), xDSL Inode mit VoIP

Beitragvon rem996 » Sa 30 Okt, 2004 13:10

hallo!

ich ĂĽberlege gerade den umsteig von der TA zu Inode xdsl, da die TA einfach zu teuer ist und ich mit dem gleichen paket bei inode 1/3 an kosten sparen kann.... dazu habe ich ein paar fragen, hab im board schon gesucht und ne menge gefunden (v.a. beim router), bin aber nicht so wirklich schlau geworden....

ok also, fest steht ich möchte xDSL@home Next Generation 1024/128Privat mit den 4GB und VoIP private, dh. alles von der TA kommt raus, auch die telefonleitung. ich wohne in vorarlberg, gibts da jemand mit erfahrungen was die verfügbarkeit und qualität der leitungen von inode in vorarlberg angeht?

angeschlossen werden 3 pcs, 2 via lan, einer ĂĽber wlan. derzeit verwende ich einen router, den netgear WG614 in der ersten Version mit der FW Version 2.02 Dec 9 2003.
hab ich ne chance mit dem router hinter dem zyxel alle pcs ins netz zu bringen (und alle seiten anzeigen zu können), oder soll ich lieber die mehrplatz option nehmen, allerdings brauche ich ja wlan auch noch? nicht zu vergessen will ich auch VoIP, das soll ja auch ne rolle mitspielen ob das alles funzt oder nicht...

hab ich da ne chance mit dem netgear oder muss ich mich nach was anderem umsehen?!

besten dank und lg
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rem996 » So 31 Okt, 2004 10:25

hm....

keiner ne ahnung ob das ding mit inode xdsl und VoIP funktioniert?

:(
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 31 Okt, 2004 10:54

mit diversen 614-er varianten gibts jede menge probleme, aber bei manchen laeuft er. findest du mit der suchfunktion.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rem996 » So 31 Okt, 2004 11:33

danke fĂĽr die info!

scheint wohl mit all den routern ein ziemliches lotterie-spiel zu sein....
das problem dabei stellt glaub ich vor allem auch die verwendung von voip dar. naja mal sehn, ansonsten muss ich mir wohl ein neues kästchen kaufen :(
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 31 Okt, 2004 12:14

voip ist ein gewisses problem fuer router - genauer gesagt, die konfiguration des inode modems und der inode-server, die fuer einen optimalen voip-betrieb erforderlich ist. schau dich einmal bei www.filipic.biz und hier im forum um, es gibt einige listen von mit voip funktionierenden routern und es werden woechentlich mehr (vor allem zyxel scheint recht interessiert daran zu sein, dass auch fuer aeltere modelle entsprechend aktualisierte firmware bereit gestellt wird)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rem996 » Di 02 Nov, 2004 18:32

danke fĂĽr den tip jutta!

werd die liste mal durchgehen und mich eventuell fĂĽr ein neues modell entscheiden.
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL