Frage: Inode XDSL@home, Webspace einrichten wo gibts Infos?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Frage: Inode XDSL@home, Webspace einrichten wo gibts Infos?

Beitragvon wolke » Do 28 Okt, 2004 23:12

Hallo Gruppe!

Habe jetzt eine halbe Stunde auf der Inode Seite herumgesucht und nirgendwo Infos zum einrichten des eigenen Webspace gefunden. Ich habe kein Webhosting oder Domain Paket, dafür gäbe es ja FAQs, nur für privat finde ich nichts. Sogar bei AON (!) gab es dazu nähere Informationen wie etwa erlaubte Dateinamen, Name der Indexseite, Scripts verboten, Infos zum und FAQ zum FTP upload usw.

Ausserdem hätte ich gerne gewusst, ob und warum in der Adresse unbedingt der Nachname ausgeschrieben sein muss. Es war bei AON nämlich auch kein Problem dies auf ein Alias zu ändern.

Vielleicht hätte ja jemand einen Tip für mich, oder könnte mich auf den Link mit der Nase stoßen, daß es dazu kein Informationsmaterial gibt kann ich gar nicht glauben...

Grüße und danke im voraus
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 29 Okt, 2004 04:43

das steht irgendwo auf dem zettel, mit dem du deine zugangsdaten bekommen hast - keine hexerei:
host adresse: ftp.inode.at
user name: vorname.zuname (meistens)
password: wie beim internetzugang

wenn du den IE zum hochladen verwendest: ftp://ftp.inode.at/vorname.zuname

die erste datei die du hochlaedst muss index.htm oder index.html heissen

wegen der namensaenderung schick einmal ein mail an den support, vielleicht koennen die was fuer dich tun. bei vielen tausend kunden ist das halt nicht so leicht, da ja kein name doppelt vorkommen darf.

ich hab die info auf der inode-hp uebrigens auch nicht gefunden. aber ich habe gehoert, dass an der neugestaltung des webauftritts gearbeitet wird :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolke » Fr 29 Okt, 2004 06:42

Hallo Jutta!

Wieder mal der gute Geist des Boards der alles weiß ;)

jutta hat geschrieben:das steht irgendwo auf dem zettel, mit dem du deine zugangsdaten bekommen hast - keine hexerei:
host adresse: ftp.inode.at
user name: vorname.zuname (meistens)
password: wie beim internetzugang

wenn du den IE zum hochladen verwendest: ftp://ftp.inode.at/vorname.zuname

die erste datei die du hochlaedst muss index.htm oder index.html heissen

Soweit habe ich es durch das Zugangsformular zumindest schon vermutet.

wegen der namensaenderung schick einmal ein mail an den support, vielleicht koennen die was fuer dich tun. bei vielen tausend kunden ist das halt nicht so leicht, da ja kein name doppelt vorkommen darf.

Bei AON gabs dafür eine Maske, ähnlich wie bei Webmail, mit einer online Abfrage ob der Name schon vergeben ist. Ebendort konnte man auch die URL der Seite in z.B. "members.aon.at/xyz" umtaufen. Sowas stünde einem Zugang wie XDSL eigentlich auch ganz gut wenn man keinen Domain kaufen will/kann.

Vielleicht kann ja dfx, MAS oder der Erklärbär was dazu posten ;)

ich hab die info auf der inode-hp uebrigens auch nicht gefunden. aber ich habe gehoert, dass an der neugestaltung des webauftritts gearbeitet wird :)

Seltsam gell, kann doch nicht sein, daß noch keiner der Privatkunden danach gefragt hat :-?

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 29 Okt, 2004 11:44

das mit dem namen des webspace-folders hab ich auch schon mal bemängelt ...

prinzipiell ist es möglich auch einen anderen namen zu vergeben, allerdings muss dies beim inode-support beauftragt werden und wird durch diesen durchgeführt ...

aber vorsicht! die vertun sich schon mal mit den berechtigungen (owner root und keine rechte für den "eigentlichen" webspace-eigner) und dann mußt sie wieder extra bemühen, damit das richtiggestellt wird :o ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wolke » Fr 29 Okt, 2004 13:33

pc_net hat geschrieben:das mit dem namen des webspace-folders hab ich auch schon mal bemängelt ...

prinzipiell ist es möglich auch einen anderen namen zu vergeben, allerdings muss dies beim inode-support beauftragt werden und wird durch diesen durchgeführt ...

aber vorsicht! die vertun sich schon mal mit den berechtigungen (owner root und keine rechte für den "eigentlichen" webspace-eigner) und dann mußt sie wieder extra bemühen, damit das richtiggestellt wird :o ...

Hallo,

danke für die Info!
Hast Du den Support telefonisch oder Mail-seitig bemüht?

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 29 Okt, 2004 15:41

wolke hat geschrieben:
pc_net hat geschrieben:das mit dem namen des webspace-folders hab ich auch schon mal bemängelt ...

Hallo,

danke für die Info!
Hast Du den Support telefonisch oder Mail-seitig bemüht?

Grüße
wolke

sowohl als auch ... mittlerweile verkehr ich aber nur noch per mail mit denen ... ist auf lange sicht sicherer (alleine schon wegen der missverständnisse ;) ) und kurzweiliger (warteschleife) ...

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wolke » Fr 29 Okt, 2004 17:23

Ja die Warteschleife....habe ich jetzt auch 10 Minuten genossen.

Der Herr am Telefon war nicht unfreundlich, klang aber eher abgehetzt und leicht genervt. Die Verbindung ließ zu wünschen übrig und so habe ich den Namen leider nicht mitgekriegt (vielleicht hatte er ja den Höhrer mit der Schulter ans Ohr geklemmt). Dabei habe ich nur höflich angefragt, nächstes Mal nehm ich auch besser Mailkontakt auf!

Auf den vorangelegten Webspace komme ich nun hin. Allerdings nicht mit der von Jutta genannten "ftp://ftp.inode.at/vorname.zuname" Adresse, sondern komischerweise mit "ftp://[email protected]", zumindest mit dem Mozilla Browser.

Zur Änderung des Webspace Folder Namen meinte der Herr an der Hotline dies wäre NICHT möglich, man müsse dann eben eine Domain beantragen! Meiner Erkenntnis nach ist ein Domainpaket aber wieder ein eigenes, dauerhaft kostenpflichtiges Business Paket und warum soll ich eine Domain beantragen, wenn ich doch nur nicht meinen Familiennamen sondern einen Nick in der Webspace URL drinhaben will!? So nutzen mir die 20Mb Webspace gar nichts und belegen nur Speicherplatz bei Inode. Sowas war ich bisher nur von Che**o gewohnt!

Könnt da jemand von den Inodlern was dazu schreiben, oder ist das Staatsgeheimnis :cry:

Wenn ich mich nun doch entscheiden sollte eine Domain anzumelden, muss ich dann ein Webhosting Paket auch noch nehmen oder kann ich dann den Webspace@home nutzen? Anders rum, wenn ich Webhosting Low Budget nehme, steht im Umfang "1 Domain". Heißt das dann es ist die Domainanmeldung inkludiert?
Kennt sich da wer aus?
Sorry, aber aus den FAQ bei Inode geht das nicht klar hervor.

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 29 Okt, 2004 17:33

Logo!
Inode will TLDs mit Webspace verkaufen, weil dann verdienen sie erst richtig!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wolke » Fr 29 Okt, 2004 17:50

hardliner hat geschrieben:Logo!
H.

Deine Ansichten kenne ich schon :D

Wenst schon Logo schreibst könntest Du wenigstens sagen auf was Du Dich konkret beziehst. Nur "Logo" und "Inode ist abzocke" ist zu wenig ;)

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 29 Okt, 2004 18:07

wolke hat geschrieben:Auf den vorangelegten Webspace komme ich nun hin. Allerdings nicht mit der von Jutta genannten "ftp://ftp.inode.at/vorname.zuname" Adresse, sondern komischerweise mit "ftp://[email protected]", zumindest mit dem Mozilla Browser.

du hast recht - da habe ich zu schnell geschrieben. mit mozilla & co funktioniert es definitiv wie von dir beschrieben, beim ie funktioniert sowohl diese variante als auch ftp://ftp.inode.at -> datei -> anmelden als

und bei etlichen browser funktioniert auch ftp://vorname.zuname:[email protected] (beim IE haengt es von den installierten security patches ab, ob diese variante moeglich ist)

ich verwende trotzem lieber einen ftp-client

ausserdem noch moeglich: windows eingabeaufforderung -> ftp
ftp> open ftp.inode.at
dann kommt eine benutzer- und kennwortabfrage
hilfe mit 'help'
verbindung beenden mit 'bye'
geht schneller als mit dem browser, sobald man nicht mehr jeden befehl im hilfetext nachschauen muss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Fr 29 Okt, 2004 18:20

wolke hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Logo!
H.

Deine Ansichten kenne ich schon :D

Wenst schon Logo schreibst könntest Du wenigstens sagen auf was Du Dich konkret beziehst. Nur "Logo" und "Inode ist abzocke" ist zu wenig ;)

Grüße
wolke

ganz einfach TLD+Webspace kostet pro Monat mehr, als der Standard Webspace.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wolke » Fr 29 Okt, 2004 19:33

hardliner hat geschrieben:ganz einfach TLD+Webspace kostet pro Monat mehr, als der Standard Webspace.
H.

Is eh logisch;
Was mir dabei nicht ins Hirn will ist, dass ich nur entweder mit ausgeschriebenem Familiennamen in der URL, den eigentlich schon mitgekaufen Webspace nutzen kann (ist ja im XDSL@home Paket enthalten), oder aber eine eigene Domain anmelden muss! Welcher Privater meldet schon eine Domain an, nur um den Realname aus der URL zu kriegen :oops:

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon codec » Fr 29 Okt, 2004 21:12

Wenn du die richtige Person erwischt, wird es dir auch kostenlos geändert.
War zumindest bei mir der Fall und ging auch ohne Probleme von statten.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pc_net » Fr 29 Okt, 2004 21:17

codec hat geschrieben:Wenn du die richtige Person erwischt, wird es dir auch kostenlos geändert.
War zumindest bei mir der Fall und ging auch ohne Probleme von statten.

es ist AFAIK immer kostenlos ;)

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wolke » Sa 30 Okt, 2004 00:12

Jetzt fehlt mir bloß noch der entscheidende Hinweis, an wen ich mich genau wenden könnte :D :D :D

Scherz beiseite, falls es konkrete Namen gibt, bitte um PM!

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER