xdsl leitung verlegen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl leitung verlegen

Beitragvon wtf » Do 28 Okt, 2004 08:13

ich hab xdsl bestellt und hatte noch keinen telefonanschluss, vor einer woche war wer von der telekom da und hatt sich den hausanschluss vom vermieter angeschaut.
und die vermieterin hat gesagt dass das leitunglegen vom hausanschluss bis zu meinen zimmer von der telekom teuer ist, also möcht ich das selbst machen. das brauch ich eh nur eine leitung mit 2 drähten ins zimmer und dann dslmodem dran oder?

dslmodem ist gestern gekommen mit zugangddaten, braucht man einen splitter nur wenn man noch telefonieren will, spitter hab ich keinen bekommen.
wtf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 28 Okt, 2004 08:20

xdsl von welchem provider?

bei xdsl@home und @work von inode gibts keinen splitter. die leitung ist nur fuer den internetzugang da. du kannst aber voip dazu bestellen, wenn du damit auch telefonieren willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wtf » Do 28 Okt, 2004 08:27

ja, ist von inode, telefonieren brauch ich eh nicht.

macht es von der leitungsqualität was aus wenn mein kabel durch eine werkstatt mit schweren machinen geht?

welches kabel soll ich verwenden?

wie ist die anschlussbelegung von den telefondosen?
wtf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 28 Okt, 2004 08:41

meiner meinung nach kann das leitung legen nicht billiger werden, wenn du es selber machst, du zahlst ja an inode die neuherstellung eines Anschlusses, inode wiederrum muĂź teile dieses betrages an die TA weiterleiten. und der Mitarbeiter der TA muĂź trotzdem kommen, um die Leitung anzuschliessen. Also wĂĽrd ich ihm auch dir arbeit machen lassen.
Weil wenn dann was nicht passt, habens eine ausrede das ja dein kabel irgendwo nen schaden hat.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gorbag » Do 28 Okt, 2004 09:18

wtf hat geschrieben:macht es von der leitungsqualität was aus wenn mein kabel durch eine werkstatt mit schweren machinen geht?

Kommt auf die Maschinen an. Wenn es Geräte sind, welche elektromagnetische Felder erzeugen, könnte sich dies durchaus nachteilig auf die Leitungsqualität auswirken, wenn die Geräte unzureichend abgeschirmt sind.
Oder du gehst auf Nummer sicher und schirmst gleich die Telefonleitung ausreichend ab ;)

Zum Kabelverlegen: Wenn der Techniker von der TA kommt und die Leitung neu verlegen muss, dann glaube ich, wird das teurer als die 113 Euro Einrichtungsgebühr. Außer der Techniker zieht die 2 Drähte durch eine (vorhandene) Leerverrohrung durch und braucht gerade mal 15 min dafür. Da musst du einfach selbst nachfragen, was die Herstellung in deinem Fall wirklich kosten würde.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Do 28 Okt, 2004 09:41

Nachdem wtf einen neue leitung bestellt, da er ja keine hat (entspricht beibehaltung der alten leitung), bezahlt er die
113,60 Euro. wĂĽrde er eine leitung entbĂĽndeln lassen kostet es 79 euro - steht alles auf der hp von inode.

Wenn ein bestehender Telefonanschluss entbĂĽndelt wird fallen keine Umbauarbeiten an, da das bereits bestehende Kabel des Telefonanschlusses verwendet wird. (anm. kosten 79 Euro)

Wenn der Telefonanschluss erhalten werden soll, wird von Telekom Austria eine neue Leitung verlegt. Hier werden in der Regel allgemeine Installationsarbeiten (Bohren, Aufputzleitung und Dose) notwendig. (anm. kosten eben die 113,6 Euro)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon muertito » Do 28 Okt, 2004 10:06

also bei uns haben die eine neu leitung von was weiss ich woher eingezogen, quer durch die ganze firma. sie es sauber gemacht und waren dafĂĽr auch einen halben tag dran :ok: mehr hat es aber nicht gekostet...
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL