einmalige gebüren - inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

einmalige gebüren - inode

Beitragvon beni2k » Mi 27 Okt, 2004 19:50

Hi

da in diesem forum ja inode immer so hoch gelobt wird, hab ich mir das mal genauer angeschaut.
ich hab derzeit aon speed 4 gb und würde mich für das
xdsl@home ng 1024/128 interessieren.

4 gb fair-use, nighflatrate!!! ;), und bissl schneller is ja auch gut. und das für nur 39¤. zahle derzeit 40,... laut ta-rechnung.

doch nach ein bissl umsehen auf der inode-seite entdecke ich die einmaligen kosten zur herstellung des anschlusses.

¤ 79 bzw. 113,60 herstellungskosten und kündigung (neuer anschluss oder vorhandener)
¤ 100 kaution

und dann hab ich hier irgendwo mal gelesen, dass es dabei ne 3-jahres bindung gibt.

also wenn ich mir das so ausrechne, zahlt sich die ummeldung für mich nicht aus.

gibts da ne möglichkeit das irgendwie billiger abzuwickeln?????

mfg
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Mi 27 Okt, 2004 20:16

eine 3 jahres bindung kann ich laut Inode AGBs nicht finden

http://www6.inode.at/shop/agb.html#4
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BlueSystem » Mi 27 Okt, 2004 20:29

Wennst ADSL hast, wurde Dir auch vermutlich ein "Telekom"-Modem aufs Auge gedrückt. Dafür zahlst Du eh eine monatliche "Miete", die sich sozusagen ADSL-Gebühr nennt und auf der TA-Rechnung ausgewiesen wird (ausser die wird durch den alternative Provider eingehoben).

Anschlußkosten: kommt drauf an ob du die TA-Leitung komplett abmeldest (wenn kein freies Adernpaar im Kabel) oder bestehen lässt. Herstellung bei Kündigung der TA ist also billiger (no na).

Kaution (zahlst eh schon bei jeden Provider) kriegst wieder retour wennst kündigst ...

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 28 Okt, 2004 03:03

die drei-jahresbindung gibt es bei businessprodukten und sie ist nur moeglich, wenn der kunde unternehmer (im sinne des kschg) ist. dafuer gibt es dann deutlich reduzierte einrichtungskosten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Do 28 Okt, 2004 07:00

Das Herstellungsentgelt von 79 Euro fällt deswegen an, weil schließlich von der TA, bzw Inode aus auch Arbeiten anfallen, um die Leitung zu entbündeln. (Gut, ich kann nicht beurteilen, ob es soviel Arbeit ist, dass es 79 Euro wert ist, aber das steht auf einem anderen Papier).

Für mich war die Rechnung einfach:

57 Euro / Monat bei der TA durch "zwangsweisen" Anschluß eines Festnetztelefons. Da ich dieses nicht benötige, ist die Differenz auf die 39 Euro bei Inode natürlich beträchtlicher als bei dir und die 79 Anschlußkosten rentieren sich nach wenigen Monaten bei mehr Leistung.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon reddi » Do 28 Okt, 2004 09:07

Gorbag hat geschrieben:Das Herstellungsentgelt von 79 Euro fällt deswegen an, weil schließlich von der TA, bzw Inode aus auch Arbeiten anfallen, um die Leitung zu entbündeln. (Gut, ich kann nicht beurteilen, ob es soviel Arbeit ist, dass es 79 Euro wert ist, aber das steht auf einem anderen Papier).

Für mich war die Rechnung einfach:

57 Euro / Monat bei der TA durch "zwangsweisen" Anschluß eines Festnetztelefons. Da ich dieses nicht benötige, ist die Differenz auf die 39 Euro bei Inode natürlich beträchtlicher als bei dir und die 79 Anschlußkosten rentieren sich nach wenigen Monaten bei mehr Leistung.

die uta machts gratis!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Do 28 Okt, 2004 09:12

reddi hat geschrieben:die uta machts gratis!

Dafür hat mir das Preis/Leistungsverhältnis von UTA nicht zugesagt ;)
Nun, beni2k wird dann wohl selbst am besten wissen, was er dann haben möchte.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon beni2k » Sa 30 Okt, 2004 11:37

also wenn ich xdsl nehmen würde, dann gleich mit voip. ich hab dann mehr als ¤ 200 einrichtungsgebühren.

aber die telefontarife sind ganz und gar nicht billig. 22 cent zu mobil.... wenn ich mim ta anschluss callbycall mach zahl ich rund um die uhr 17,40 cent... aber callbycall kann man ja bei voip auch nicht verwenden.
(Quelle)
Fazit: festnetz ist voip unschlagbar, aber mobil gibt es wirklich genug billigere.

mal sehen, wofür ich mich entscheide...
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER